Der Gotthard, die geheime Festung. Schweiz im zweiten Weltkrieg

noxon

noxon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
548
Reaktionspunkte
90
Da hier ja einiges diskutiert wird, was den zweiten Weltkrieg, die Schweiz und die Wirtschaft darin betrifft, dachte ich das wäre vielleicht noch eine interessante Dokumentation. Eventuell stösst es ja bei dem einen oder anderen auf Interesse ;)

Es geht hauptsächlich um die ausgehöhlten Schweizer Alpen, Festungen und die wirtschaftliche Situation.

Dokumentation
 
ah danke, das war mir noch nicht bekannt. Habe eben vorhin gerade den DOK Film geschaut.;)
 
naja, der Bericht war nicht sehr interessant. Ich hätte mehr technische Details erwartet, als die hundertste Aufarbeitung des Reduits und die Mutmassungen, wieso die Schweiz nicht angegriffen wurde.
 
Ich teile blippers Meinung: das Thema hätte mehr hergegeben. Nach dem Bergier-Bericht ist es unverzeihlich, wenn man Kriegsveteranen General Guisan und die Schweiz von damals verherrlichen lässt, ohne kritische Stimmen zu Wort kommen zu lassen. Das Reduit-Konzept enthielt als Kernpunkt die Aufgabe der ausserhalb des befestigten Gebiets wohnenden Schweizer Zivilbevölkerung, die ihrem möglicherweise grässlichen Schicksal überlassen worden wäre. Ich frage mich, was daran so toll sein soll, wie es die interviewten Veteranen bekundeten, die offenbar nichts gelernt haben.

Auch für den technisch Interessierten Zuschauer gabs nichts Neues. Sooo geheim, wie es dargestellt wurde, sind die Bunker längst nicht mehr. Ein bisschen googlen, und man weiss mehr, als in dieser Stunde SF1 geboten wurde.

Eine verpasste Chance.
 
Zurück
Oben Unten