Der G4 und große Festplatten

K

K2vp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hi,
wie man aus anderen Threads entnehmen kann der interne IDE-Bus der G4 vor der MDD-Serie nur bis 120GB adressieren.
Also muß man sich einer PCI-Lösung bedienen oder über FW anschließen.

Nun meine Frage: Spricht etwas dagegen statt IDE eine S-ATA Platte+Controller in einen älteren G4 einzubauen?
Macht das einen Unterschied in der Performance?

Gruß, Markus
 
Hallo Markus,

da spricht absolut nichts dagegen. Und, wenn
schon erweitern, dann doch richtig, nimm die
SATA-Karte, z. B. von ACARD AEC6290M, kos-
tet etwa 90 Euro, von den billigen PC-Karten
würde ich die Finger lassen.

Gruss Jürgen
 
Es spricht eher dafür, dass du die Kabel besser verlegen kannst und es wahrscheinlich schneller ist :).
 
Hallo,
auch ich spiele mit den Gedanken meine alten 2X IDE-Platten gegen neue SATA-Platten umzutauschen.
Habe aber keine Lust alles wieder einzurichten !
Wie bringe ich das System und meine Daten auf die neuen Platten?
Mit wenig Aufwand !
Gruß Henri
 
Mit dem Migrations Assistenten und einem Externen Gehauese oder von einer internen Platte auf eine andere. Das funktioniert aber nur bei der Platte auf der das System ist und macht auch nur da Sinn.
 
lundehundt schrieb:
Mit dem Migrations Assistenten und einem Externen Gehauese oder von einer internen Platte auf eine andere. Das funktioniert aber nur bei der Platte auf der das System ist und macht auch nur da Sinn.
Hallo Lunde,
eine externe Platte hab ich,muss ich die Interne Platte mit System 10.4 rüberkopieren auf die Ext.Platte <copy&Past>oder wie?:confused:
Danke schon im vorraus
Gruß Henri
 
die IDE Systemplatte in das externe Gehauese einbauen. Die Platte ueber FW mit dem Rechner verbinden. Ein neues System auf die neue SATA installieren. Dabei wird der Migrations Assisten gestartet. Dabei gibst du an, dass du von einem anderen Rechner mirgrieren moechtest. Dann wird die externe Systemplatte zum Migrieren angeboten.

Wenn das mit den SATA Treibern keine Problemem macht wahlweise auch die IDE Platte ohne System raus nehmen - SATA Platte einbauen. System auf der SATA Platte installieren. Beim Migrationsassistenten die interne IDE Platte auswaehlen.
 
dirtyhenri schrieb:
Hallo,
auch ich spiele mit den Gedanken meine alten 2X IDE-Platten gegen neue SATA-Platten umzutauschen.
Mit wenig Aufwand !
Gruß Henri
Ich bin immer noch am Ball!
Habe zuerst meine 2X alte IDE-Platten zum Raid 0 Geschwindigkeit ist aber nicht viel schneller geworden.
Jetzt habe ich mir ein ACARD AEC 6890M SATA Controller besorgt.
Und jetzt brauche ich gute und schnelle SATA Festplatten 160 bis 250 GB.
(WD raptor sind mir zu teuer)
Verträgt mein G4 Quicksilver 2001 auch 4 HD?:confused:
Macht da der Netzteil nicht schlapp,ich glaube der hat nur 350W.
Gruß Henri
 
hab nen G4 mit 160 gb Festplatte, hab sie einfach partioniert auf 120/40 (so heißt dat glaubich)
 
Wieso denn Partitionieren? Der Controller kann doch alle Arten von Plattengrößen ansprechen?!

Eine Festplatte braucht nur 5-10 Watt Leistung.

Ich habe einen G4 Gigabit Ethenet 400 MHz - der hat folgende Ausstattung:

• 1 GHz Sonnet
• 64 MB GeForce Grafikkarte
• Airport
• 1 x 120 GB
• Sonnet Tempo IDE Controller mit:
• 2 x 500 GB
• 1 x 750 GB
• 1 x 300 GB

Ich zähle das alles auf, um Dir zu zeigen, dass es selbst mit 5 Festplatten und sonstiger Vollausstattung in einer alten Möhre keine Probleme mit dem Netzteil gibt ;)

2nd
 
Hallo Mad Din.

Du meinst Du hast durch ne einfache Partitionierung das Limit umgangen - z.B. Platte im FireWire Gehäuse partitioniert und dann eingebaut? Ich ärgere mich nämlich auch gerade, dass meine Kiste (867, Model 2001) wohl einen Controller brauchen wird.

Apropos: Für PC gibts die Dinger ja schon um die 35 Euro. Steht aber explizit dabei, dass die nicht für Mac sind. Oder laufen die trotzdem, bspw. ohne Treiber?? Ansonsten ist wohl das billigste ein Sonnet 4xIDE Teil für 80 Euro.

Gruß,
Wolfgang
 
Es gibt eine Softwarelösung von Speedtools: ATA Hi-Cap Driver
http://www.speedtools.com/index.shtml
Die ist allerdings nicht ganz billig und ich habe noch von niemanden gehört, dass er das gekauft hat.
Eine Partitionierung bringt da garnichts.
 
Ich habe den Treiber für meine Cubes gekauft und bin geteilter Meinung:

So ganz rund lief das nicht vor 3 Jahren, immer mal wieder CPU Lastspitzen von 100% über einen längeren Zeitraum und das subjektive Gefühl, dass das die ganze Geschichte nicht ganz zuverlässig ist. Datenverlust gab es aber nicht.

Und teuer ist das Teil nicht: Der Treiber kostet $24.95 - Du verwechselst das sicherlich mit den SpeedTools Utitlites für $89.

2nd
 
Nein, das habe ich nicht verwechselt, aber wenn du mal diesen Preis mit dem eines vergleichbaren Hardware-Controllers auf Second-Hand Ebene vergleichst wäre mir die HW-Lösung lieber.
Aber immerhin, du bist der erste, den ich kenne, der die SW ausprobiert hat.
 
Nun ja, ein gebrauchter Sonnet Tempo 4xIDE kam bei ebay letzte Woche auf satte 76 Euro. Da kann ich mir auch gleich ein neues kaufen. Oder hat jemand evtl. Erfahrung mit den PC-Varianten von Adaptec oder Ähnlichem im Mac? Ginge das prinzipiell?

Gruß, Wolfgang
 
Genau, die Dinger kosten neu 85 EUR und gebraucht 75 EUR. Ich habe für den Sonnet Tempo neu auch diesen Preis bezahlt. Ist halt ein gutes Produkt und aufgrund des Nischendaseins extrem wertstabil. Genauso wie die Grafikkarten: Seit Jahren kosten die PCI ATI Radeon 7000 32 MB Mac Edition 50-60 EUR - gebraucht. Ich habe im April eine für 50 gekauft und vor 5 Wochen für 50 verkauft :)

Von daher ist der Treiber mit ca. 20 EUR schon günstig. Und der ist NEU :D

2nd
 
Ich habe für den Sonnet Tempo bei eBay etwa 40,-€ inkl. Versand gezahlt. Aber das war dann wahrscheinlich Glück, da die Nachfrage nicht so groß war.
 
Nicht schlecht, Glückwunsch :)

2nd
 
2ndreality schrieb:
Wieso denn Partitionieren? Der Controller kann doch alle Arten von Plattengrößen ansprechen?!

Eine Festplatte braucht nur 5-10 Watt Leistung.

Ich habe einen G4 Gigabit Ethenet 400 MHz - der hat folgende Ausstattung:

• 1 GHz Sonnet
• 64 MB GeForce Grafikkarte
• Airport
• 1 x 120 GB
• Sonnet Tempo IDE Controller mit:
• 2 x 500 GB
• 1 x 750 GB
• 1 x 300 GB

Ich zähle das alles auf, um Dir zu zeigen, dass es selbst mit 5 Festplatten und sonstiger Vollausstattung in einer alten Möhre keine Probleme mit dem Netzteil gibt ;)

2nd

Hallo 2ndreality,

laufen deine Platten alle über einen Controller?
 
Bei mir steht auch eine G4 QS mit einem Dual 2,47 GHz CPU und 256 Mb Grafik 1,5 GB RAM mit 2 Festplatten am IDE Anschluss je 120 Gb und 2 S-ATA Festplatten je 250 GB als Raid 0 an einem Projovian eXrack S-ATA Controller läuft alles rund
 
Zurück
Oben Unten