Der G4 und der RAM... gehts komplizierter?

Also die Reihenfolge ist nicht entscheidend.

Ich hab - bis ich voll aufgerüstet hatte - so ziemlich jede Konstellation (aus Neugier) drin gehabt (1 frei mittendrin oder 1 am Anfang oder 1 am Ende, 2 mittendrin...). Geht alles.

Bzgl. der PC133.
Die sind einfach etwas heikel. Markenmodule Infineon und Kingston laufen meist.

Wie Ihr am Bild aus dem Sysprof. seht, sind bei mir auch versch. Modulvarianten drin und läuft ohne jedes Problem.

Aaaber...
Ich hab vorher (auch wenn mich viele für total blöd halten deswegen) aus falsch verstandener Sparsamkeit via ebay bei 3 versch. Händlern Module ausprobiert, weil ich meinte, die DSP - Preise sparen zu können (gibts dort oft für 1/2 des DSP-Preises):
VERGEßT ES! Die G4 bes. die AGP sind da verdammt heikel. Wenn No Name Modul (wobei hier oft von "Markenmodulen" in der Auktionsbeschreibung gesprochen wird, ohne eine konkrete Marke zu nennen), dann müßt Ihr viel Glück haben.
Einseitige gehen überhaupt nicht (in seltenen Fällen wird die Hälfte des Speichers vom Chip erkannt - also bei 512er Modulen 256 MB).

DSP, Cyberport oder die wenigen Fälle bei ebay, wo jemand aus Aufrüstungen seines eig. G4 Module anbietet, die dort vorher liefen!
So hab ich meinen zweiten billig aufgerüstet.

Guckt mal in der Suche... Ihr werdet sehen, die and. Threads sagen mehr oder weniger immer das gleiche aus!
 
Sooo... ich bin durch mit dem Thema! :eek:

Der Fortgang der Odyssee nahm heute morgen um 10 Uhr seinen Lauf. Ich kam an, im Büro der beiden Mädels die mich bezirzt hatten, doch ihre Macs aufzumöbeln. Also kurz mal ins Gehäuse geschaut, eindeutig AGP-Steckplatz. Hurra... kurz noch die Model-No. zur Sicherheit mit der Apple-Website abgeglichen... ja tatsächlich, es sind beides G4 400 AGP. Doppel-Hurra!!! Also ab mit meinem neuen Wissen über kompatible Speicher in die Schillerstraße in München (für die Nicht-Münchner: Elektronik- und Computer-Meile Münchens. Ein Fachgeschäft neben dem anderen).

Zunächst in meinen Lieblingsladen, ich erzähle ihm was ich brauche... 2 Stück 512MB SDRAM DIMM, PC133, 168pol., 3.3V, ... usw ... ganz wichtig, sag ich dem jungen Herrn hinterm Tresen: SPD!!! Er schaut recht verständnisvoll, fragt aber zur Sicherheit noch für welches Board. Ich: "für ein Apple-Board". Sein verständnisvoller Blick wandelt sich zu einem äußerst mitleidigen Gesichtsausdruck. "Da glaub ich kaum, dass einer der Speicher die wir auf Lager haben funktioniert. Ich klär das aber schnell." Sagte er und griff zum Telefon. Nach kurzer Rücksprache bestätigte er seine Vermutung. "Aber in 2 Stunden könnte ich passenden Speicher da haben. 99,- Euro pro Stück." Ich hab mich freundlich verabschiedet und bin auf ins nächste Geschäft.

Dort sagte ich wieder mein Sprüchlein auf, was ich denn spezielles benötige. Auch hier kam die Frage: für welches Board? Auf die unweigerliche Antwort "Apple" erntete ich nur ein Kopfschütteln: "Da hab ich nix passendes".

Selbes Szenario in Laden Nummer 3.

Ab ins vierte Geschäft... der Kerl war mal echt fit, hat sehr wissend auf mein Sprüchlein reagiert, kannte wohl die Problematik auch und sagte: "Kingston gingen sicher, die laufen eigentlich in jedem Board, aber a) hab ich gerade keine Kingston auf Lager, und b) wären die recht teuer. Aber ich hab da einen anderen, der könnte auch funktionieren. Laut Datenblatt sollte er alles können, ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht." Ich hocherfreut über soviel fachkundige Auskunft und überaus freundliche Beratung nun äußerst kaufwillig gestimmt. Auf meine Rückfrage "Und wenn er doch nicht läuft, kann ich ihn dann zurückgeben?" kam allerdings ein Stirnrunzeln beim Mann hinter dem Tresen. "Hmm... eigentlich sind RAM bei uns vom Umtausch ausgeschlossen. Aber okay... weil ich Dein Apple-Problem nachfühlen kann, mach ich ne Ausnahme." Der Kauf war besiegelt, und 69,- Euro das Stück fand ich okay.

Ab ins Büro, den G4 runtergefahren, Riegel rein, hochgefahren... NICHT ERKANNT. Immer noch nur 320MB angezeigter RAM. ARGHS! Runtergefahren, anderen Riegel rein, hochgefahren. NICHTS. 320MB. Also runtergefahren, alle Riegel raus, den neuen 512MB mal alleine in den ersten Sockel und hochgefahren... äääh versucht hochzufahren. Fehlerton aus dem Systemlautsprecher. Bildschirm bleibt schwarz. Schei$$e. :mad:

Okay... also mal rumtelefonieren, die Apple-Händler in München abklappern, jetzt koste es was es wolle, es wird ein Apple-RAM, der garantiert läuft. Ich verzichte auf billig jetzt. Bei InTime angerufen: "Nö, 512er haben wir keine da, erst Anfang/Mitte nächster Woche wieder". :( Also weiter, bei MACit angerufen, da geht mal pauschal keiner ans Telefon. Dann verkauft ihr halt nix. Bei Cancom München angerufen... ja, 512er sind da, aber nur per Versand. Cancom hat kein Ladengeschäft. Und Auslieferungslager ist in Augsburg, da käme auch ein ExpressKurier zu teuer. Ausgeschieden. Nächster Anruf bei Gravis am Sendlinger Tor. Sehr kompetent schon am Telefon abgefragt welcher G4 denn genau usw... dann die erfreuliche Auskunft: "Ja, haben wir noch genau 2 Stück da, zu je 90,- Euro". Ich entzückt: "Okay... nicht bewegen, nicht verkaufen, ich bin in 10 Minuten da!" Ab ins Auto und hingerast wie ein Irrer. In einem kurzen Plausch erzähle ich ihm meine bisherige Leidensstory und ernte dafür nur ein süffisant hochnäsiges Grinsen das mir ganz klar zu verstehen gibt "Junge, geiz ist halt doch nicht geil, wärst mal gleich zu uns gekommen!"
180 Euro ärmer, aber dafür mit 2 garantiert funktionierenden 512er RAMs im Gepäck nochmal in die Schillerstraße, beim netten Verkäufer von vorhin vorbei. Als ich das Geschäft betrete weiß er schon was die Uhr geschlagen hat. Das sagt mir zumindest sein Gesichtsausdruck. Der Umtausch war wie versprochen kein Problem, nochmal mein spezieller Dank an das Team von IC-Computer in der Landwehrstr./Ecke Schillerstraße. Ihr habt's echt drauf, aber leider doch nicht den passenden Speicher für mich auf Lager gehabt.

In freudiger Erwartung wieder auf den Weg ins Büro gemacht. Mit zittrigen Händen die RAMs in die G4 gesteckt, hochgefahren, und siehe da: 832MB angezeigter Arbeitsspeicher! YEAH, HURRA, GESCHAFFT, IT'S WORKING...!!! Endlich hat die RAM-Odyssee ein Ende. Was bin ich froh...

Nun startete Das Update auf Tiger... doch das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. :D
d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Geschichte. So ein Stress!
Und ein teurer Spaß... na Hauptsache jetzt läufts.
Gratuliere!
 
Soweit ich weiß verträgt der auch nur 256Mb Module doppelseitig bestückt (16x8), Aber versteh ich Dich richtig, zwei 512Mb Module und der zeigt 832Mb Speicher an? Habe ich was überlesen?
 
Den selben Spaß - sogar am selben Ort - hatt ich auch schon (schätze, war auch in den gleichen Geschäften - viele kommen ja nicht in Frage...) ;)
 
herrmueller schrieb:
Aber versteh ich Dich richtig, zwei 512Mb Module und der zeigt 832Mb Speicher an? Habe ich was überlesen?
Ja, hast was überlesen. ;) Es geht um zwei G4. Jeweils schon mit 320MB ausgestattet (64+256) und nun mit jeweils einem 512er auf insgesamt 832MB aufgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten