Der G4 und der RAM... gehts komplizierter?

D

dewib

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Ich verzweifle langsam... nach tagenlangen Recherchen im Internet und auch hier im Forum bin ich nunmehr verwirrter als zu Beginn der Idee "G4 mit mehr RAM aufrüsten".

Soviel steht wohl fest, es ist SDRAM, 168polig, 3.3V, mind. PC100. Okay, soweit sind sich eigentlich alle einig.

Dann gehts aber los... geht jeder x-beliebige SDRAM Riegel der obige Kriterien erfüllt? Viele sagen ja, viele sagen nein. Bei DSP gibts auch zwei verschiedene, einer sei nicht für Apple geeignet, der andere speziell für Apple. Obwohl sie beide augenscheinlich die selben Spezifikationen erfüllen.

Hatte zwischenzeitlich dann mal 2 512MB Riegel bei einem günstigen Onlineshop bestellt. Keiner der beiden Riegel lief im G4. Also reklamiert, laut Händler aber fehlerfrei (mit Memtest64 geprüft). Geld trotzdem wieder bekommen. Zumindest etwas.

Dann die Frage, wieviel RAM geht überhaupt im G4? Und wie groß darf ein Riegel überhaupt sein? Manche sagen egal... es gehen 1GB Riegel, also sind 512er gar kein Problem. Andere wiederum sagen, dass 256MB pro Riegel das Maximum ist, insgesamt nicht mehr als 1GB (also 4x 256er).
Also wie jetzt? Nur 256er Riegel, oder egal wie groß?

Ich weiß echt nimmer was ich noch glauben kann.

Und wo krieg ich denn GÜNSTIG Speicher, der SICHER im Apple läuft? Bei DSP kostet ein 512er momentan 80 Euronen, dafür krieg ich andererorts ZWEI!!! Erscheint mir etwas arg teuer, auch wenn DSP die Funktion im G4 garantiert. Aber ob mir diese Garantie soviel Aufpreis gegenüber anderen Shops wert ist, weiß ich nicht.
Es muss doch irgendwo günstigere Speicher geben, die aber nachgewiesener Maßen im Apple laufen.

:( Das ist eine echte Odyssee....
 
Bei mir liefen bis jetzt alle RAMs, zuletzt 512 MB bei ebay für 25 EUR, genauer:

512 MB DDR SD-RAM PC2700, 333 MHz, Marke: CSX
(für meinen G4 1,25 MDD)

Was für einen G4 hhast du denn genau?
 
Soweit ich weiß, laufen 1,5 Gig im G4 als Max. Ansonsten habe ich bisher keine Probs gehabt. Allerdings habe ich auch auf günstige Alternativen verzichtet und schlicht bei DSP bestellt. Dafür hatte ich eben kein Ärger dass der Speicher nicht angenommen wird und ebenso keine Scherereien mit dem Rückversand etc.

Beim Einbau sollte nur die Reihenfolge stimmen. Mit dem kleinsten Angefangen und in den letzten Slot den größten...

Gruß
André
 
MacEnroe schrieb:
Was für einen G4 hhast du denn genau?
400MHz (ich glaube PCI ... oder doch schon AGP?? Bin gerade nicht sicher und bin auch nicht an dem Gerät im Moment um nachzuschauen. Macht das was den RAM angeht einen Unterschied?)
 
welche art RAM du brauchst, hängt von deinem modell ab.
g4 mit 7400 cpu und 100mhz system bus = pc100
g4/7410/7450 mit 133mhz sys bus = pc133
MDD g4 = PC2100

bei den pc100/133 RAMs musst du drauf achten, dass die einen vernünftig programmierten spd eeprom chip haben, da steht das timing info usw drin.
ansonsten laufen die nicht.
die meisten billigen RAMs haben so was nicht, und die apple rechner sind extrem launisch was das angeht...
 
dewib schrieb:
400MHz (ich glaube PCI ... oder doch schon AGP?? Bin gerade nicht sicher und bin auch nicht an dem Gerät im Moment um nachzuschauen. Macht das was den RAM angeht einen Unterschied?)

Jo, macht nen Unterschied. Der 400er AGP kann 2 GB RAM vertragen (wenn Du's brauchst).

Speicher sag ich nur DSP.

Hab einiges an meinem ausprobiert und einiges an Geld in den Sand gesetzt. Zum Glück nahmen die meisten den Speicher retour. Ab und zu vertickt jemand RAM aus seinem G4 bei ebay. Aber sonst lieber nur DSP oder Cyberport nehmen!
 
...
eigentlich verträgt auch der AGP 400 'nur' 1,5 GB laut apple ...
wenn du auf der sicheren Seite sein willst, musst du wohl oder übel bei
dsp memory kaufen, kostet sicher mehr als bei ebay aber dafür hast du
keinen Zoff damit ..

grüsse

two42two
 
und uneigentlich hab ich hier zwei G4 400 mit jeweils 2 GB stehen...

Die 1,5 gelten nur für OS 9 !!!
 

Anhänge

  • g4.jpg
    g4.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo hab ich gelesen (evtl. sogar hier im Forum irgendwo, oder gar auf apple.com?!) dass die G4-PCI mit höchstens 256MB-Riegeln klar kommen, die AGPs mit bis zu 1GB-Riegeln. Andere Leute sagen aber, sie hätten auch im PCI 512er oder größer verbaut und es funktioniert.
Auf was kann man sich denn jetzt verlassen? Was stimmt, und was nicht?
 
Also Klartext: Hast Du nen PCI, nimm 256 MB - Module. Hast Du nen AGP nimm 512 MB - Module. 1 GB Module verträgt keiner von denen - habs mit dem AGP probiert!!!
 
also klipp und klar sind gemeint: ein Riegel à 256 MB!!!

(macht bei 3 beim PCI : 768 MB bzw. 4 beim AGP : 1024 MB)

bei 512ern dann entspr. 1536 bzw 2048 MB)

;)
 
Um noch etwas zu den Unklarheiten beizutragen:
Der G4 AGP unterstützt unter OS9 nur 1,5 GB
Unter OSX werden bis zu 2GB erkannt. (Habe selbst 1,75GB)

michael
 
Leachim schrieb:
Um noch etwas zu den Unklarheiten beizutragen:
Der G4 AGP unterstützt unter OS9 nur 1,5 GB
Unter OSX werden bis zu 2GB erkannt. (Habe selbst 1,75GB)

michael

siehe auch oben ;)
 
Der G4 PCI Graphics "verträgt" wie die B&W's max. 256MB Module, da der ein etwas aufgemöbelter B&W ist ;)

G4 PCI
Es kommt NICHT nur auf die PC100/PC133 spezifikation an!!!
168-pin PC100 SDRAM DIMMs
2-2-2" SDRAM, fully PC100-compliant, 64-bit, 125MHz/8ns oder schneller.

Apple hat zwar PC100 gesagt, eigentlich sind es aber SDRAM's mit 8ns oder schneller (das wären 125MHz) darum funktionieren manche PC100 Module nicht;) Des weiteren muß das programierte 256-byte ROM (auf dem RAM Modul) der SPD (Serial Presence Detect) spezifikation entsprechen.
Deshalb gehen auch nicht alle Module, sowie die die du gekauft hattest ;)


G4 AGP
Apple sagt NUR PC133
"Important! PC100 DIMMs will not work in the Power Mac G4 computer.
Desweiteren SPD und JEDEC conform mit Apple's Standarts, siehe Link.
http://developer.apple.com/document...werMacG418Jul01/4Expansion/RAM_Expansion.html



@oneOeight

so ne generelle Ausage kann ganz schön ins Auge gehen!
Die meißten MDD's brauchen PC2700 sprich 333MHz DDR-RAM.

Gruß

Nicolas
 
Nightwing schrieb:
(macht bei 3 beim PCI : 768 MB bzw. 4 beim AGP : 1024 MB)
hm... laut Mactracker.ca hat der PCI aber auch 4 Slots und könnte demnach ja ebenfalls bis zu 1GB. Was auch den Informationen auf der etwas weiter oben von mir geposteten Apple-Webseite entspricht (dort wird auch von 1GB für den PCI gesprochen).
Aber okay... ich bin heute wieder im Büro... schau mir den G4 an (ist ja ned mal meiner, ich bin ja nur hilfsbereit), kontrolliere ob PCI oder AGP und kaufe dann entsprechende PC133 Module die SPD haben (eigentlich sahen meine Pläne für die kommende Bundestagswahl NICHT SPD vor).

Ich werde von (Miss-)Erfolgen berichten.

Die ganze Rumfrickelei nur deswegen weil ich mich wahnwitzigerweise (ich bin viel zu nett und hilfsbereit) dazu bereit erklärt habe, den G4 von 9.2.2 auf 10.4 umzustellen... und dafür muss natürlich erst mal RAM rein, sonst wird's zäh. By the way... kann mir mal jemand nen Link zu dem Firmware-Update posten... habe gestern so auf die schnelle nicht das passende gefunden auf Apple.com DANKE

d.
 
Hallo.

Hier kommt er:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Muß aber auch hier wissen, welcher G4 es ist... ;)

Übrigens:
Das PC100 nicht gehen, ist kompletter Schmarrn! Ich hab 2 x PC100 und 2xPC133 drin und zwar in beiden G4 (weil billig gekriegt).
Übrigens sind die von DSP auch PC100.

Im Gegenteil machen oft die PC133 Probleme, was die sowohl Gravis, als auch DSP gern bestätigen werden.


Schau Dir hierzu mal folgendes Bild an... (aus meinem Sysprof. von dem G4 AGP):
 

Anhänge

  • sysprof.jpg
    sysprof.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab in den G4 AGP/400 meiner Nachbarin vor kurzem 256 MB SDRAM 133 von Atelco eingebaut. Kosten: 29.- Euro. Der Rechner lief sofort ohne Probleme damit und tut das noch. Glück gehabt? ;)
 
Reihenfolge RAM-Riegel

Hallo an alle!
In einem Fred stand:
Beim Einbau sollte nur die Reihenfolge stimmen. Mit dem kleinsten Angefangen und in den letzten Slot den größten...

Ist es auch von Bedeutung, ob die Slots lückelos besetzt sind? Ich habe wegen der besseren Zugängigkeit mal einen zwischendurch leer gelassen und 256 / 512 / leer / 512 besetzt.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten