Der Finder ist tot! Es lebe der Finder?

Hallo,

wenn Du Dich mit einem anderen User einloggen kannst, hast Du dann auch schon mal in die Log Files geschaut? Wenn der Finder aus irgendeinem Grund nicht mehr starten kann, dann wird er das im System.Log protokollieren.

Gruß
Sven

PS: Hab' den Vorgang versucht nachzustellen (auch 10.3.8). Bei mir keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
marvin schrieb:
Hallo,

wenn Du Dich mit einem anderen User einloggen kannst, hast Du dann auch schon mal in die Log Files geschaut? Wenn der Finder aus irgendeinem Grund nicht mehr starten kann, dann wird er das im System.Log protokollieren.

Gruß
Sven

zu spät, der user ist bereits gelöscht. hab ja schon nen neuen admin angelegt. aber wie beschrieben haben alle ordner die ich mir von dem alten user in den neuen user kopiert habe, die zugriffrechte beim alten user. sprich, ich habe unter dem neuen user "nur lesen" als rechte. kann das natürlich manuell auf "lesen und schreiben" ändern, allerdings funktioniert das "auf alle unterobjekte anwenden" aus irgendeinem grund nicht. soll heissen, ich darf das per hand an jeder datei machen, und das sind teilweise sehr viele dateien...
 
Hallo Bobs,
das Tool BatChmod (free) erlaubt Dir stapelverarbeitend Rechte von Ordnern zu ändern, ohne das Terminal bemühen zu müssen.
 
Bobs schrieb:
zu spät, der user ist bereits gelöscht. hab ja schon nen neuen admin angelegt. aber wie beschrieben haben alle ordner die ich mir von dem alten user in den neuen user kopiert habe, die zugriffrechte beim alten user. sprich, ich habe unter dem neuen user "nur lesen" als rechte. kann das natürlich manuell auf "lesen und schreiben" ändern, allerdings funktioniert das "auf alle unterobjekte anwenden" aus irgendeinem grund nicht. soll heissen, ich darf das per hand an jeder datei machen, und das sind teilweise sehr viele dateien...

Terminal:

:> cd /Users
:> chown -R USERNAME USERDIR/
:> chgrp -R USERNAME USERDIR/

wenn wirklich ???alles??? auf Dich umgeklopft werden soll, dann bist Du fertig.
 
du hast nicht zufällig die helvetica im schriftordner deaktiviert....?
 
Zitat:
Zitat von Bobs
Der Finder ist tot! Es lebe der Finder?



[OT] Enigma-Fan?? Habe das Album hier grad in iTunes dran

enigma - le roi est mort, vivre le roi!

Soweit ich weiß ist das ein Ausspruch während der französischen Revolution. (Könnte auch eine andere Gelegenheit gewesen sein.)
Der König wurde geköpft aber der nächste König sitzt schon auf dem Thron.
Sinnbildlich: Die Dinge verändern sich aber wirklich verändert sich nichts.

Das sollte wohl eine Anspielung auf den Fehler im Finder sein.

Schön bei euch... MacUser sind so elitär um sogar noch parabeln zu ihrem Softwareproblemen zu erfinden.

P.S.: Ja ich bin Enigma Fan.
 
Moin Bobs. Hört sich ja echt gräßlich an, ich hoffe für dich, dass du es bald überstanden hast!
Wenn die Sache per Teminal aus irgendeinem Grund nicht das Richtige für dich ist: kannst du nicht die Daten mit falschen rechten duplizieren? Dann weden die Rechte doch auf den Duplizierer umgestellt oder?
Übrigens solltest du wirklich nur deine selbst angelegten Daten (Mail, iTunes lib, Adressen, Kalender und prefs...) übernehmen, sonst kriegst du nachher wieder probleme, wenn du was fehlerhaftes mitkopierst.
 
nkonde schrieb:
Moin Bobs. Hört sich ja echt gräßlich an, ich hoffe für dich, dass du es bald überstanden hast!

danke fürs mitgefühl.

nkonde schrieb:
kannst du nicht die Daten mit falschen rechten duplizieren? Dann weden die Rechte doch auf den Duplizierer umgestellt oder?

stimmt das? das wäre ja genial!

nkonde schrieb:
Übrigens solltest du wirklich nur deine selbst angelegten Daten (Mail, iTunes lib, Adressen, Kalender und prefs...) übernehmen, sonst kriegst du nachher wieder probleme, wenn du was fehlerhaftes mitkopierst.

ja es geht dabei primär um filme, bilder, und dokumente aller art, also nur eigenes zeug.
 
Raigma schrieb:
Soweit ich weiß ist das ein Ausspruch während der französischen Revolution. (Könnte auch eine andere Gelegenheit gewesen sein.)
Der König wurde geköpft aber der nächste König sitzt schon auf dem Thron.
Sinnbildlich: Die Dinge verändern sich aber wirklich verändert sich nichts.

Das sollte wohl eine Anspielung auf den Fehler im Finder sein.

Schön bei euch... MacUser sind so elitär um sogar noch parabeln zu ihrem Softwareproblemen zu erfinden.

P.S.: Ja ich bin Enigma Fan.

ich würde mich zwar niemals als elitär bezeichnen, aber du hast den vergleich verstanden ;)
 
tau schrieb:
Hallo Bobs,
das Tool BatChmod (free) erlaubt Dir stapelverarbeitend Rechte von Ordnern zu ändern, ohne das Terminal bemühen zu müssen.

danke, werds gleich mal ausprobieren!
 
Zurück
Oben Unten