Der "Es-ist-nicht-zu-fassen"-Thread

Tollschock

Tollschock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
688
Reaktionspunkte
0
Zwei Dinge, die ich völlig schockierend finde:

1. Kapitulation vor gewalttätigen Schülern

2. Prussian Blue: Die "Olsen-Zwillinge" des Hasses

Wie kommt ihr mit diesen oder ähnlichen Themen klar? Könnt ihr das ausblenden oder beschäftigt euch so etwas länger?
 
Über die nazi Gören kann ich immer köstlich lachen, das andere sind halt Nebeneffekte misslungener Integration bildungsferner Schichten
 
Über Prussian Blue gab es hier vor Monaten schon einen Kilometer langen Thread... :cool:
 
Ich war auch kurz davor, einen Thread zu dem Schulthema aufzumachen. Finde ich wirklich schockierend. Denn ich gehe nicht davon aus, dass die Schulleiterin vor ein paar Kabbeleien kapituliert.
 
Was soll ein Lehrer auch anstellen, wenn die Schüler überhaupt keinen Respekt mehr vor anderen Menschen haben? Und da er nichts machen kann nehmen sich die Schüler immer mehr Freiheiten, ein Teufelskreis.
Die interessiert es doch gar nicht mehr, ob sie nen Eintrag im Klassenbuch oder ähnliches bekommen (für mich wär das damals Horror gewesen).

Irgendwie sehe ich in diesem Fall auch nur noch die Möglichkeit mal autoritär vorzugehen, aber wahrscheinlich juckt die das auch nicht, oder eben die Schule zu schließen. Als ob da eine Sozialarbeiterin was ausrichten könnte,tsss.
 
Tja,

den Effekt der Gewaltvideos auf Handies sehe ich darin begründet, dass viele Leute nicht wissen, wie sie ihre Technik sinnvoll nutzen sollen. Warum sonst verdienen Klingeltonhersteller auch soviel Kohle mit nervigen Sounds oder Videos?
 
Hmm...

In all den Berichten sind Ausländer anscheinend das Hauptproblem. Ich merke generell das die Abneigungen gegen Ausländer (besonders Türken, Araber) in Deutschland doch stark zunimmt.
Das mag jetzt auch in einigen Fällen nicht ganz unbegründet sein, weil es doch nicht wenige gibt, die sich asozial verhalten.

Hmm... ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis eine rechtsextreme Partei im Bundestag sitzt. Und das wäre fatal... :(
 
-Nuke- schrieb:
Hmm... ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis eine rechtsextreme Partei im Bundestag sitzt. Und das wäre fatal... :(

Also ich hoffe mal, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist. Und in der Zwischenzeit kann sich ja hoffentlich noch einiges ändern.
 
-Nuke- schrieb:
Hmm...

In all den Berichten sind Ausländer anscheinend das Hauptproblem. Ich merke generell das die Abneigungen gegen Ausländer (besonders Türken, Araber) in Deutschland doch stark zunimmt.
Das mag jetzt auch in einigen Fällen nicht ganz unbegründet sein, weil es doch nicht wenige gibt, die sich asozial verhalten.

Hmm... ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis eine rechtsextreme Partei im Bundestag sitzt. Und das wäre fatal... :(


sorry, aber ich erlaube mir mal diese behauptung: wer aus der nähe von rostock kommt, wird gewiss diese erfahrungen gemacht haben und da sind solche berichte wasser auf den mühlen der jenigen, die in "nationalbefreiten-zonen" leben und dies als anlass nehmen ihre ressintements gegenüber ALLEN ausländern im windschatten solcher ereignisse auszuleben.

so jetzt zum thema: mich machen solche ereignisse auch wütend. es verleugnet auch keiner, dass die haupttäter solcher krawallmacher meistens ausländer sind. aber eins will mir nicht einleuchten. wieso konnten sich die ausländerkinder der ersten generation besser in schulen anpassen als die jetztigen kinder? meiner meinung wäre eine allgemein verpflichtende regelung, in der alle schüler sich verpflichten deutsch zu sprechen.

der anteil der ausländer in schulen sollte begrenzt werden.

die ghettosiierung der städte soll durch kluge stadtplanung aufgehoben werden. eine bessere verteilung so wie in den schulen. dann ist der anpassungsreiz auch gegeben. schon im kindergarten mit solchen lösungen anfangen usw..

und weisst du weiss, für all die lösung dieser probleme braucht man keine partei a la nsdap, auch wenn einige sich das wünschen :rolleyes:
 
-Nuke- schrieb:
Hmm...

In all den Berichten sind Ausländer anscheinend das Hauptproblem. Ich merke generell das die Abneigungen gegen Ausländer (besonders Türken, Araber) in Deutschland doch stark zunimmt.
Das mag jetzt auch in einigen Fällen nicht ganz unbegründet sein, weil es doch nicht wenige gibt, die sich asozial verhalten.

Hmm... ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis eine rechtsextreme Partei im Bundestag sitzt. Und das wäre fatal... :(

Ich gebe dir mit dieser Feststellung absolut recht. Ich denke zudem, dass diese ablehnende/ängstliche Haltung einen nicht unbedeutenden Anteil am Aggressionspotential dieser Jugendlichen hat.
Nur: was tun? Die Situation ist einfach festgefahren. Ich habe auch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich durch bestimmte Gegenden laufe, sogar vor Gruppen von 13-14jährigen fühle ich mich nicht sicher. Das ist einfach ein Gefühl, was bei mir aufkommt, wenn ich Gruppen von extrem großspurig auftretenden Jugendlichen begegne.
Andererseits ist mir persönlich lange nichts mehr passiert und ich versuche, die Situation objektiv zu betrachten und meine Gefühle nicht durch populistische Zeitungsberichte beeinflussen zu lassen, was nicht immer gelingt.

Wie also der Angst entgegenwirken? Wie den Jugendlichen das Gefühl des Anders-Sein nehmen? Ich weiß es nicht.
 
MacJavelli schrieb:
und weisst du weiss, für all die lösung dieser probleme braucht man keine partei a la nsdap, auch wenn einige sich das wünschen :rolleyes:

Hab ich auch nirgendwo behauptet... Das ich den Rausschmiss aller Ausländer für gut halte, habe ich auch nie behauptet.

Nur die Masse denkt da anders. Wenn das überhand nimmt, dann würde es (wie gesagt) mich nicht wundern, wenn Parteien die sagen "Wir lösen das Ausländer-Problem" stärkeren zuspruch bekommen.
 
Jan-Michael schrieb:
den Effekt der Gewaltvideos auf Handies sehe ich darin begründet, dass viele Leute nicht wissen, wie sie ihre Technik sinnvoll nutzen sollen. Warum sonst verdienen Klingeltonhersteller auch soviel Kohle mit nervigen Sounds oder Videos?
naja, zumindest muss den Eltern einen Vorwurf machen:
warum kauf ich meinen Kindern ein Bluetoothfähiges Foto- und Videohandy?? Auf das alte Sendo meiner Tochter kann gar kein Gewaltvideo seinen Weg finden, wie denn auch
Warum kontrollieren die Eltern nicht mal das was ihre Sprösslinge da im Internet oder am Handy so treiben??

Statt dessen gibt es jetzt -wie hier- ein Nutzungsverbot für Handys in Schulen. Tolle Sache, kann mir mal einer sagen wie die das kontrollieren wollen?? Glauben die im Ernst dass ein Jugendlicher der einen echten Mord in Videoform auf seinem Handy gespeichert hat sich von einem Nutzungsverbot abschrecken lässt??

Seit Erfurt sollten Schulpsychologen bundesweit durch die Schulen geschickt werden um die Medienkompetenz zu erhöhen. Das sollte jetzt mal passieren. Irgendjemand sollte mal versuchen raus zu kriegen warum ein Teil (ja, es geht nur um einen kleinen Teil) von Jugendlichen überhaupt das Bedürfnis hat sowas anzuschauen
 
-Nuke- schrieb:
Hab ich auch nirgendwo behauptet... Das ich den Rausschmiss aller Ausländer für gut halte, habe ich auch nie behauptet.

Nur die Masse denkt da anders. Wenn das überhand nimmt, dann würde es (wie gesagt) mich nicht wundern, wenn Parteien die sagen "Wir lösen das Ausländer-Problem" stärkeren zuspruch bekommen.

ich hab dir auch nicht vorgweworfen, dass du das gutheissen würdest.

hab' einfach diese aussage in den raum geworfen.
 
Das Problem sind doch nicht die Ausländer als solche, sondern die Menge derer. Was ist das für ein Zustand, wenn sich deutsche Schüler in einer deutschen Schule unterordnen müssen und ausländische Schüler ihre Glaubenskriege (Araber vs. Türken) untereinander ausfechten? Ich bin der Meinung, dass es an Schulen eine Ausländergrenze geben müsste, die nicht überschritten werden dürfte. U.a. deshalb ähneln doch auch viele amerikanische Schulen eher Schwerverbrechertreffen als staatlichen Einrichtungen: weil einfach zuviele verschiedene Kulturen aufeinander treffen.
An unserer Schule (ein Gymnasium) liegt die Ausländerquote bzw. die Quote derer, die zumindest ausländische Eltern haben, bei vielleicht 10% - oder weniger. Gewalt gibt es bei uns kaum, abgesehen von unserer allgemeinen Gleichgültigkeit benehmen wir uns ziemlich zivilisiert.

Zu dem anderen Bericht über rechtsextreme Ausländer und ausländische Verbreiter menschenverachtender Ideologien: die sollte man alle abschieben. Wir nehmen Ausländer aus Gastfreundschaftlichkeit auf, aber wenn die sich hier nicht benehmen, fliegen sie halt wieder raus.
 
Angel schrieb:
Das Problem sind doch nicht die Ausländer als solche, sondern die Menge derer. Was ist das für ein Zustand, wenn sich deutsche Schüler in einer deutschen Schule unterordnen müssen und ausländische Schüler ihre Glaubenskriege (Araber vs. Türken) untereinander ausfechten? Ich bin der Meinung, dass es an Schulen eine Ausländergrenze geben müsste, die nicht überschritten werden dürfte. U.a. deshalb ähneln doch auch viele amerikanische Schulen eher Schwerverbrechertreffen als staatlichen Einrichtungen: weil einfach zuviele verschiedene Kulturen aufeinander treffen.

stimmt, kann dir nur voll zustimmen. das problem ist auch, dass sich dann auch gemässigte ausländerkinder dieser kleinen minderheit von krawallmachern anpassen, damit sie nicht opfer ihrer gewalt werden. bis irgendwann eine kritische masse erreicht ist und der neue geist den ton in der schule angibt.

man spricht so wie sie, löst "konflikte so wie sie, usw. und alles nahm seinen anfang durch eine ganz kleine minderheit. im bericht wird erwähnt, dass selbst deutsche kinder sich dann verstellen, um nicht aufzufallen.

im kern sind das nur wenige gewaltbereite schüler. der rest sind mitläufer, die sobald ein anderer wind wehen würde sich schnell wieder umpolen würden.
 
quomodonam schrieb:
Wie praktisch, dass ihr das dürft.

kannst mich ruhig duzen. wir sind hier ja schliesslich eine community. :D
 
Zurück
Oben Unten