Der erste Mac - Kaufberatung.

I

iHendrik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, ist ja ganz schön hier :)

Alsooo :

Ich bin kurz davor auf Mac umzusteigen.
Bin mir auch relativ sicher, dass es ein iMac werden soll.

Der Mac sollte da sein für:

Fotoverwaltung, teilweise Bearbeitung
Videoverwaltung, teilweise Schnitt
Internet
Officekram

nuja, viel mehr isses auch nicht, was er gut beherrschen sollte.

Dann wollte ich euch fragen, welcher iMac, mit welcher Ausstattung gut wäre ( mein Budget ist doch recht klein, sollte ein G5 oder "Intel-weiß" sein.. )

Folgende Fragen habe ich noch allgemein:

1.Wie sieht es aus, wenn ich mit Freunden Daten tausche, können die meine Dateien ohne Probleme öffnen, bzw. ich deren Dateien ?

2.Was sind die stärksten Argumente für / gegen G5/IntelMac(weiß) ?

3.Ich habe was gelesen, von wegen die Foto-/Videoprogramme von OSX sollen alle meine Dateien automatisch exportieren?! & dann soll ich es nurnoch in versteckten Ordnern wiederfinden ?! Kommt mir komisch vor, weiß auch nicht, ob ich da was falsch aufgefangen hab' oder falsch verstanden..

4.Welche Officeprogramme könnt ihr statt Microsoft Office empfehlen? ( auch eher unterer Preisbereich ) ?

5.Falls ich doch Microsoft Word installiere, welche Virenprogramme sind empfehlenswert für Macs ( Ja, eigentlich gar keine, ich weiß, ich bin aber immer etwas vorsichtiger, von daher.. 'g ) - hab viel über Norten gehört.. ?

6.Ich stell mich gerade mal ganz dumm, wie sieht es aus mit brennen ? Also direkt von CD/DVD zu CD/DVD ?

Gut, das wäre es dann ersteinmal.
Ich hoffe doch, dass sich viele die Mühe machen, den Text zu lesen & mir bei meiner Kaufentscheidung zu helfen :)

P.s. : Hat jemand was für Leute, die partout was gegen Mac's haben? ( Mein Dad ).. Will ihn irgendwie dazu bringen, dass er zumindest einsieht, warum ich mir einen kaufe.. Vllt ein nettes Video oder so? Hab schon bisschen geguckt, war aber noch keine "Bombe" dabei..

& letzte Frage: Sollte ich vllt noch ein wenig warten mit dem Kauf, oder jetzt zuschlagen?

Gruß.

EDIT:

Welche Programme laufen derzeitig nicht auf Macs ?

Warum unbedingt 20" ?! Bin zurzeit mit meinem 15" (!!) zufrieden, denke 17" sind ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 20" intel iMac in weiß kaufen, so einen habe ich auch und ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Wen n Du da das Standardgerät kaufst, also das, mit 2,16 Ghz, bezahlste bissel über 1000 Ocken und hast einen wirklich guten Mac, mit dem alles, was Du machen willst, locker geht. :D

dasich
 
1. kein problem. bei externen festplatten musst du halt aufs richtige format achten

2. auf jeden fall intel, da du zur not auch windows laufen lassen kannst. mindestens 20" bildschirm nehmen

4. NeoOffice. ist gut kostet nichts. alternativ iWork 80€

5. nur wenn du es auf windows installierst. solltest du ein word für mac haben brauchst du keinen virenscanner
 
Servus iHendrik!

Ich bin nicht der große Spezialist, welche Ressourcen du für deine Anwendungen brauchen wirst, aber wenn ich Videoschnitt und solche Sachen lese, dann ist mein erster Gedanke zumindest der 20" iMac.

Zu deinen Fragen:

ad1) Datentausch ist keine große Sache, solange du dich an gängige Formate hältst (jpg, Tiff, PDF,...).

ad2) Du kannst auf Intel-Rechnern nötigenfalls XP auf einer Partition laufen lassen. Gibts leider ab und zu dass es Programme nur für WIN gibt und unter OSX keine passende Alternative

ad3) Ist nicht so. Es wird in Archiven abgelegt, die du aber mit der standardmäßig vorhandenen Software extrahieren kannst.

ad4) OpenOffice oder NeoOffice sind mMn die besten Alternativen zu MS Office und funktionieren bei mir im Büro-Alltag top.

ad5) Word for Windows kriegst du unter OSX ohnehin nicht zum laufen. Für die XP-Partition (solltest du eine haben) brauchst du auch keinen Virenscanner

ad6) Mit der passenden Hardware (Superdrive) brennt der Mac auch alles. Es gibt z.B. "Toast", das als Nero für OSX bezeichnet wird. Auch gibt es unter OSX eine standardmäßig gute Brennerunterstützung bzw. massenweise Freeware-Programme für diverse Anwendungsmöglichkeiten.

Zum Thema "Pro Mac": ich komme selber aus der Windows-Ecke und hab mich für das Macbook entschieden. Hatte speziell Mobilitätsgründe.

Ein Mac Standgerät ist von da her bedeutend interessanter, weil du auf weit weniger Bauraum mehr Leistung hast. Die Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen und der Hardware durch die vorhandene Software ist extrem gut.
Sprich: ein nominell schlechterer Mac lässt fast jede Windows-Maschine stehen. (2GB Ram für Vista schon fast standard, und der Mac mit Leopard und 1GB lässt die Hütte noch immer stehen).

Plus das Design! Das darf man auch nicht vergessen.
 
1. externe festplatte mit "DOS" Formatierung und gut is (FAT32)

2. neben dem "Vorteil" auch Windows betreiben zu können sicher aktuell zukunftssicherer

3. "versteckt" nicht wirklich - allerdings übernimmt die strukturierung "Ordnerstruktur" das Programm für dich - und die Daten sind weiterhin leicht zu finden - notfalls per Suchfunktion "Spotlight"

4. NeoOffice, iWork, ...

5. von Norten lass lieber die finger ClamXav ist kostenlos und soll auch gut sein

6. gute frage - kA

bzgl deinem Vater - darf ich daruf schliessen das du Schüler bist und somit sich deine Eltern ein Mitspracherecht bei solchen Investitionen erwarten?

falls ja - steht dir der Edu Store auch offen ;)

aber Video zur "Überzeugung" wüsste ich keines - einen Mac muss man
Live ansehn das er wirklich wirkt

schau dich auch im Refurbished Bereich um viell findest du dort was
passendes - und bevor du bestellst frag hier nach aktuellen Gutscheincodes!
 
Wow, danke schonmal für die reichlichen Antworten ( gegen noch mehr Antworten hab' ich nix, umso besser weiß ich später Bescheid ).. 'grins

at The real scotty: Ja, bin Schüler. Sind die Preise im Education Store deutlich geringer? Wie gesagt, suche dann auch eher nach etwas Gebrauchtem..
Im refurbished store hab' ich noch kein iMac ( weiß ) gesehn ( zumindest im deutschen Store.. )

at the rest:
Warum unbedingt 20" ? :) Ich mein, 17" sind doch nich wenig? :(

Mir ist noch ne Frage eingefallen:
Im Moment benutzen wir Wlan über Dlink.
Ich habe oft was gelesen von "Airport" oder so? Läuft Dlink ohne Probleme, hat jmd Erfahrung, oder wie läuft das mit Airport? ( Sry für die Fragen, kann sicherlich auch einiges nachlesen, aber wenn man schonmal hier ist 'g )

Außerdem, wie sieht's aus mit Ram? Was klappt mit 1GB super, was weniger?!

Fragen über Fragen, will nachher nix falsches hier stehen haben, gerade ja weil ich den Mac gebraucht kaufen will is mit umtauschen ja schlecht..

Gruß.
 
Hat jemand was für Leute, die partout was gegen Mac's haben? ( Mein Dad ).. Will ihn irgendwie dazu bringen, dass er zumindest einsieht, warum ich mir einen kaufe..

http://www.apple.com/de/getamac/

totschlargumente:

-native windows installation möglich (also kein unterschied zum pc)
-platzsparend
-stromsparend
-hoher wiederverkaufswert, also kaum verluste
-kompatibel zu ext. geräten. also fügt sich gut bei euch zuhause ein ;)
-das nötigste ist direkt dabei, also keine zusatzkosten für 'must have' programme alá nero (ok ist auch meistens beim pc kauf dabei)
-keine viren etc. mehr

alle anderen vorteile sind für dich :D

edit: was hast du denn für ein budget zur verfügung?
edit2: airport = wlan (also kein problem mit deinem dlink)
 
achja - die wichtigeste Frage vergessen :hehehe:
wie siehts mit deinem Budget aus?

im normale Edu Store sind die Preise solala
noch eine Spur günstiger gehts bei
www.macatschool.de oder auch www.unimall.de


17" ist gar nicht so groß - wenn man 24" gewohnt
ist ... in deinem Fall würde ich mir aber wenn eher
den 20" Alu iMac ansehn

zu den RAM die sind aktuell relativ günstig und 2GB
würde ich schon empfehlen
 
so, ein ganz lustiges Video is auch hier, wurde hier irgendwann auch schonma gepostet^^

Video
 
Danke nochmal für die ganzen Antworten..

Trotzdem nochmal für Dumme^^:

A.Welche Dateiformate werden unter Windows, wie auch unter Mac unterstützt?

B. Office für Mac speichert die Dateien also auch gar nicht unter .doc ?

C. Sollte ich vllt. noch länger warten, oder jetzt zuschlagen ?

D. Warum haltet ihr 20" für vorteilhafter als n 17"er ?
at the realscotty: Ich benutze derzeitig n 15"er.. 'grins

E. Is mir gerade mal so eingefallen, wie siehts aus mit anderem Kram rund um Computer ( Drucker usw. ) Wie wird das unterstützt ?!

F. Wo ist der genaue Unterschied zwischen "Intel Core Duo" & "Intel Core 2 duo" ?

Danke & Gruß
 
Bitte trotzdem noch mal die Frage wieviel möchtest/kannst du ausgeben?

A. unterstützt idR so gut wie alle nur haben verschiedene Programme auch
verschiedene Standardformate - so musst du dann im richtigen Format das
ganze sichern ;)

B. Office für Mac speichert natürlich im selben Format wie die PC Variante

C. ob du den Rechner schon jetzt brauchst oder mit deinem alten (ich nehm mal an es gibt einen *g*) noch 1 Jahr arbeiten kannst das musst du wissen

D. weil 17" bei vielen Programmen heute zu wenig sind zum "angenehm" arbeiten

E. kommt auf den Drucker an (wie alt welche Schnittstellen etc)

F. "Intel Core Duo" CPUs sind 32Bit CPUs und die "Core 2 Duo" sind 64Bit und haben eine modernere Architektur und sind bei gleicher Taktung schneller
 
1.Wie sieht es aus, wenn ich mit Freunden Daten tausche, können die meine Dateien ohne Probleme öffnen, bzw. ich deren Dateien ?


Jap. Es gibt aber nicht alle Programme, die es für MS gibt auch für den Mac. Aber alle Bild, Video, Audio und Office Dateien sind kein Problem.


2.Was sind die stärksten Argumente für / gegen G5/IntelMac(weiß) ?


G5 ist schon zu alt für ne Neuanschaffung. Wenn Anschaffung, dann nur ab Intel.


3.Ich habe was gelesen, von wegen die Foto-/Videoprogramme von OSX sollen alle meine Dateien automatisch exportieren?! & dann soll ich es nurnoch in versteckten Ordnern wiederfinden ?! Kommt mir komisch vor, weiß auch nicht, ob ich da was falsch aufgefangen hab' oder falsch verstanden..


Hä???


4.Welche Officeprogramme könnt ihr statt Microsoft Office empfehlen? ( auch eher unterer Preisbereich ) ?


100% iWork: Das ist günstig, Original Apple, einfach zu bedienen, und MS Kompatibel. Alles andere ist wieder so fummelig wie MS.


5.Falls ich doch Microsoft Word installiere, welche Virenprogramme sind empfehlenswert für Macs ( Ja, eigentlich gar keine, ich weiß, ich bin aber immer etwas vorsichtiger, von daher.. 'g ) - hab viel über Norten gehört.. ?


Keins. Ist zwar MS, läuft aber auf dem Mac. (Nicht das Programm ist Virenanfällig sondern das Betriebssystem)


P.s. : Hat jemand was für Leute, die partout was gegen Mac's haben? ( Mein Dad ).. Will ihn irgendwie dazu bringen, dass er zumindest einsieht, warum ich mir einen kaufe.. Vllt ein nettes Video oder so? Hab schon bisschen geguckt, war aber noch keine "Bombe" dabei..


Spar dir die Mühe. Du wirst mit dem Mac glücklich werden. Das ist das beste Argument.:cool:


& letzte Frage: Sollte ich vllt noch ein wenig warten mit dem Kauf, oder jetzt zuschlagen?

Warten kann man immer. Die meisten sagen aber, sie hätten sich ihren Mac schon früher kaufen sollen. :D
 
Ich weiß nicht genau, wie es mit Video-Schnitt aussieht. Aber für den Rest würde auch ein Mac-Mini ausreichen. Viele hier im Forum benutzen ihn auch für Fotobearbeitung. Ist auf alle Fälle preiswerter und Du könntest am Anfang Deinen Bildschirm weiter benutzen (obwohl 15" mittlerweile wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind). Allerdings sieht so ein iMac schon ne ganze Ecke hübscher aus. Aber je nachdem welches Budget Dir zur Verfügung steht, würde ich mir den MacMini auf alle Fälle mal anschauen.
 
A.Welche Dateiformate werden unter Windows, wie auch unter Mac unterstützt?
die formate sind eigentlich plattformunabhängig. das liegt eher an den programmen... so richtige 'mac formate' gibt es nincht, genauso wie 'windows formate'... es gibt natürlich wmv und mov... aber die formate können ja auch beide... also mp3, doc, zip, rar, pdf, avi, mpeg, psd, png, tiff, html, jpeg und wie si alle heißen... alles kein problem.

B. Office für Mac speichert die Dateien also auch gar nicht unter .doc ?
doch. neooffice, open office und iwork können auch als .doc abspeichern...

D. Warum haltet ihr 20" für vorteilhafter als n 17"er ?
at the realscotty: Ich benutze derzeitig n 15"er.. 'grins
wenn du mal an einem 20" gearbeitet hast, möchtest du nicht mehr zum 17" oder 15" zurück ;)
es bietet einfach mehr komfort, da mehr platz....

E. Is mir gerade mal so eingefallen, wie siehts aus mit anderem Kram rund um Computer ( Drucker usw. ) Wie wird das unterstützt ?!
festplatten, router, digicams, usb sticks, etc sind plattformunabhängig...
bei drucker und scanner könnte(!) es probleme geben... ältere drucker/scanner werden von osx manchmal nicht unterstützt...

F. Wo ist der genaue Unterschied zwischen "Intel Core Duo" & "Intel Core 2 duo" ?
der c2d kann max. 3gb ram verarbeiten, der cd nur 2gb....
der c2d santa rosa (alu mac) kann sogar 4gb max.

und arbeitsspeicher ist immer das wichtigste ;)
 
Hi,

mein Senf (als Papa! einer Tochter, die ein macbock möchte...)

Was wichtig ist: wie viel wollt ihr/Du ausgeben, das ist doch die Kernfrage. Wenn Du 1000E hat, kauf den kleinen, aktuellen 20" Alu C2D, der reicht massig für deine Anwendungen aus, ist neu, hat eine grosse HDD...... hast Du nur 500 wird es schwieriger.

Also meine Meinung: alles ab G5 geht wunderbar. kein Problem. 1GB reicht erst mal.

Drucker: denk dran: nur USB!!!!
 
Hi !

Kaufen.

Bin seit weis nicht wievielen Jahren Windows-GEdöns (fing das nicht mal mit Win 311 an ?)auf MAC umgestiegen und bin richtig positiv überrascht.

Habe den 20" genommen (finde ich groß genug), den 2Ghz dual Core und 4 GB Arbeitsspeicher.

Damit kann ich alles so machen wie du das oben beschrieben hast und wohl noch mehr.

Alle meine externen Geräte haben sofort (!!) funktioniert, ausser mein DVB-T-Stick, da der Hersteller keine Mac-Treiber liefert.
Habe also für 45 Euro einen elgato eyetv-Stick gekauft und gut iss.

Software ist eigentlich schon kpl. dabei; gekauft wurde lediglich Photoshop und als nächstes iWork, da einfach zu bedienen und günstiger als Office.

Ansonsten gibts wie bei Windows jede Menge guter Tools kostenlos und ich hab mich gefreut, das ich auch Firefox wieder benutzen konnte.

Cam und Micro sind eingebaut.

Hardware benötigst du wahrscheinlich nur einen aktiven USB-Hub, damit du deine ganze Peripherie anschliesen kannst (ca. 25 Euro)

Also kauf; du bereust sonst, noch länger gewartet zu haben.

Achja; eine zusätzliche externe festplatte habe ihc mir noch gegönnt; 99 Euro für 500 GB.

Wenn du Schüler/Student bist kannst du über den Education Store noch ein paar Euros sparen....

Viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hendrik sagt:
ne, will mir doch n Intelmac holen, mit dem kann ich zur Not halt auch Windows installieren & die Dinger kann man auch in paar Jahren noch benutzen.. Mal schauen.
Er sagt:
man kann doch per neuen mac betriebssystem sowieso windows draufinstallieren
Hendrik sagt:
Mit extra Software, soweit ich weiß. Sonst nicht?
Er sagt:
nein ist doch beim neuen betriebssystem dabei
Hendrik sagt:
"parallels" oder so?!
Er sagt:
nein..das war früher mal
Hendrik sagt:
Moment, ich kopier den Text & stell ihn in das Forum, gleich haben wir die Antwort, hahahaa xD
Er sagt:
du kannst heute auf jeden mac mit leopard auch windows normal installieren und biem hochfahren aussuchen

Dachte mir, ich stell das einfach mal hier rein, dann muss man sich nicht drüber zoffen, sind beide am überlegen, nen Mac zu kaufen. 'grins
 
Jungs, ihr kommt von Windows. Daher kommen auch die ganzen Fragen.

Wenn ihr erstmal den imac vor euch stehen habt, kommen keine Fragen mehr weil alles so klappt wie ihr euch das vorstellt.

Mit freundlichen Grüßen aus Aachen
Ein Referenz Kunde der seit 1,5 Jahren Mac nutzt und jetzt 3 MBP,1 MB, 1iMac + Mini Server hat.
Amen :D
 
Zurück
Oben Unten