Der erste Kontakt...

McDiver

McDiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
310
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Apple-Fans,
Apfel-Taschen und Mac-User,


gleich eines vorweg:
Ich stehe auf eurer Seite! :)

Seit einigen Tagen quäle ich mich mit dem Gedanken (wobei das eigentlich keine Qual ist...), mir ein neues süßes iBook G4 zu leisten. Soweit so gut, wäre ich nicht bislang Windows-User... Ich bin ja schon sehr begeistert und auch hier in den Foren versprühen einige wirklich ihren Enthusiasmus für Apple. Fein, da würde ich sehr gerne dazu gehören.

So, nun hatte ich aber dieses Wochenende, ein iBook G4 bei einem Freund zu bestaunen... Tja und nun sitze ich hier an meinem laut dröhnenen Toshiba-Notebook und bin hin und her gerissen. Zugegeben, das Apple-Design ist über alles erhaben. Das i-Buch arbeitet nahezu geräuschlos, was mir auch sehr gut gefällt. Das 12 Zoll-Display finde ich auch nicht wild und ich denke, meinen Anforderungszwecken würde es vollauf genügen.

Dann mal sehen... Hm... Mac OS X... Sieht auf den ersten Blick sehr blass und farblos aus... Die kleine Tastatur mal getestet... Funktioniert prima... Aber... äh... Haben die sowas wie die "Entf"-Taste wirklich vergessen??? Ach und hey,... Infrarot-Schnittstelle sieht auch etwas essig aus, ja...!? Hm... was denn nun??? :rolleyes:

Tja, ich bin mir bei meiner Kaufentscheidung nicht mehr so ganz sicher. Fakt ist: Windows nervt. Ständig Aktualisierungen und 1.000 Patches, um das System am Laufen zu halten. Ich habe von Apple schon iPod + iPod shuffle und bin mit beiden Teilen hoch zufrieden, auch das iBook-Konzept überzeugt, aber eben nur fast. Und wenn ich eben dann in die Waagschale werfe, dass ich ja auch keine meiner bisherigen Programme (Office - OK da gibts OpenOffice, Homebanking-Software mit div. Statistikfunktion, Dreamweaver MX, ...) speziell für die Apfeltasche brauche, verstärkt das meine Skepsis...

Tja, nun liegt es an euch... Vielleicht könnt ihr mir die Skepsis nehmen.
Wie gesagt: Ich bin auf eurer Seite - aber eben noch alles andere als schlüssig. Mir ist dem Grunde nach ja auch klar, dass ich auf etwas völlig anderes umsteige... Die Frage eben nur: Macht es wirklich Sinn (siehe Software) und ist es wirklich eine "super" Alternative (siehe fehlende "Entf"-Taste...)...??

Vielen Dank Jungs & Mädls!


Euer McDiver

PS: Die Infrarot-Schnittstelle ist bislang sehr praktisch, weil ich meinen Tauchcomputer darüber auswerten konnte...just4info
 
Nachtrag...

Hups,

glatt vergessen...
Ich hab noch was in die Waagschale geworfen: Und zwar das fehlende DVD-Brennlaufwerk, dass es ja für die Standard 12 Zoll-Maschinen nicht gibt, bei nem verlgeichsweise teuren Windows-System aber dubai wäre...
 
DVD-Brenner ist beim 12" iBook nicht drin, beim Powerbook schon.
Die Entf-Taste findest Du auf keinem Mac - fehlte mir noch nie.
Infrarot war Technologie der Neunziger - aktuell ist Bluetooth, das ist eingebaut. Ggf. gibt's dafür USB-Infrarot-Adapter?

No.
 
Das iBook hat an Schnittstellen wirklich nur Modem, Fast Ethernet, USB und Firewire. Nix Infrarot, nix RS232, nix PS/2, nix Serielle, nix sonstwas. Bluetooth ist allerdings drin, und WLAN (Airport) auch.

Die Entfernen-Taste existiert nicht eigenständig, kann aber über fn-Backspace gedrückt werden. (EDIT: Freilich braucht man Entfernen nicht, wenn man nicht ständig Ctrl-Alt-Entf drücken muss :D)

Das mit dem fehlenden DVD-Brenner ist tatsächlich unglücklich. Ich habe selbst ein iBook 12" (der vorhergehenden Generation) und mir ist das nie negativ aufgefallen - überleg Dir einfach vorher, ob Du so ein Ding dringend brauchst. Ich hab an einem PC einen DVD-Brenner, und den auch nie benutzt, eventuell könnte es Dir ähnlich gehen.

Alles in allem kann ich Dir, wenn Du eh schon überlegst, das 12" iBook nur empfehlen. Dir muss klar sein dass es schnellere Rechner gibt die eventuell auch den besagten DVD-Brenner drin haben. Wenn Du aber mehr Geld ausgeben willst, kannst Du auch erstmal bei den PowerBooks gucken. Ansonsten kriegst Du beim 12" iBook für die 1000 Euro einen sehr guten Gegenwert für Dein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Entf.-Taste gibt es, aber sie ist versteckt: drücke fn+löschen dann haste sie.

Das mit dem DVD-Brenner stimmt schon, aber es ist nun mal das kleinste iBook... ein externer Brenner kostet auch nicht die Welt und bringt dann auch den Vorteil beim Kopieren einer CD mit: ist dann schneller weil er direkt brennen kann ohne etwas auslagern zu müssen.

Die Programme die du bis jetzt benutzt brauchste natürlich "neu" für den Mac, das is klar. Von daher ist es schon etwas umständlich bzw. wird vielleicht teuer. Aber du kannst ja die Lizenzen von den Windows-Programmen verkaufen...

Ich war auch lange Windows-user und hab meinen Switch nie bereut - also trau dich!

Homer
 
Bei Dreamweaver MX bin ich mir nicht sicher, ob du dir das für den MAC neu kaufen mußt. Bei meiner Dreamweaver MX Version sind die MAC und Windows Versionen auf der CD.
 
McDiver schrieb:
Dann mal sehen... Hm... Mac OS X... Sieht auf den ersten Blick sehr blass und farblos aus... Die kleine Tastatur mal getestet... Funktioniert prima... Aber... äh... Haben die sowas wie die "Entf"-Taste wirklich vergessen??? Ach und hey,... Infrarot-Schnittstelle sieht auch etwas essig aus, ja...!? Hm... was denn nun??? :rolleyes:

PS: Die Infrarot-Schnittstelle ist bislang sehr praktisch, weil ich meinen Tauchcomputer darüber auswerten konnte...just4info

- DVD-Laufwerk hast Du ja. Nur keinen DVD-Brenner. Brauchst Du DVD-Brenner? Dann guck Dir mal das PowerBook 12" an

- OS-X blass/farblos? Im Vergleich zum standarddesign von XP mag das so sein. Dennoch finde ich das nicht schlimm. Im Gegenteil. Es ist ein sehr sehr schickes Design das mehr durch seine kleinen Details zu begeistern weiß. Weiche Übergänge und Schatten. Manche Fenster poppen nicht einfach auf sondern blenden sich ein (z.B. wechsel zu einem anderen Postfach-Konto in Mail - die aktuelle Mail blendet aus, die neue blendet ein usw.)

- IR hast Du nicht. Auch beim PowerBook nicht. Apple scheint da komplett drauf zu verzichten. Das ist hart wenn man IR-Geräte hat. Ich habe meine IR-Schnittstelle nicht mehr gebraucht seit Handy und PocketPC BT können.
Für den Tauchcomputer ist es natürlich schlecht. Es wäre aber ohnehin die Frage, ob Du damit am Mac etwas hättest anfangen können ;)
BT allein ist auch keine Garantie, dass ein Gerät mit dem Mac funktioniert (mit dem PocketPC z.B. (fast) keine Chance) - und mit IR wäre es sicher nicht viel anders

- auch aktuelle Windows-Notebooks haben keine seriellen Schnittstellen mehr. Häufig aber mehr Steckplätze (Speicherslots, pcmcia etc.)

Was verlierst Du beim iBook?
- DVD Brenner (kann mit externem Brenner oder PowerBook gelöst werden)
- IR-Schnittstelle
- Speicherkarten-Slots/PCMCIA-Slot (letzteres erst ab Powerbook 15")

Was gewinnst Du?
- besseres Multitasking
- leiseres Gerät
- schöneres Gerät :D (OK, das liegt im Auge des Betrachters)
- sicherer gegen Viren, Trojaner, Würmer, ...
- Erfahrungen mit einem anderen System

hilft das? :)
 
Hey ihr Alle!

Vielen Dank für die vielen und prompten Zuschriften auf meine Forum-Anfrage...
OK, also fassen wir zusammen: DVD-Brenner ist wirklich billig zusätzlich zu haben... und bietet sogar noch Vorteile... OS X´s Schlichtheit überzeugt durch Details (konnte ich natürlich durch zweistündigen Test nicht ersehen...)... Meinen Tauchcomputer brauche ich am Apple nicht... das ist grundsätzlich wahr, aber trotzdem wäre es eben praktisch...

Hm... Irgendwie bin ich mir noch immer unschlüssig. Der Hauptgrund liegt wohl in der Software begründet... Aber warten wir mal ab, wie es weiter geht...

LG


Euer McDiver
 
oups ... dummpost :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So und schon wieder eine Schwachstelle entdeckt... Habe gerade gesehen, dass es die wirklich vortreffliche Steuersoftware von WISO nur auf Windows-Basis gibt... Tja, ich hab aber keinen Bock, meine Windows-Kiste nur der Steuererklärung wegen zu behalten... Denn hier habe ich eben schon sämtliche Dinge bzgl. Abschreibungen usw. veranlagt... Hm... *rümpf*

Euer McDiver - der sich immer unsicherer wird...
 
McDiver schrieb:
So und schon wieder eine Schwachstelle entdeckt... Habe gerade gesehen, dass es die wirklich vortreffliche Steuersoftware von WISO nur auf Windows-Basis gibt... Tja, ich hab aber keinen Bock, meine Windows-Kiste nur der Steuererklärung wegen zu behalten... Denn hier habe ich eben schon sämtliche Dinge bzgl. Abschreibungen usw. veranlagt... Hm... *rümpf*

Euer McDiver - der sich immer unsicherer wird...

Mc ... du bist noch nicht so weit ... ;) :D
 
Für solche Programme gibt es immer noch Virtual PC/Guest PC. Die sind aber eher die Ausnahme als die Regel.
 
Kann WISO nicht in irgendeinem Format exportieren, dass z.B. Gnucash lesen kann? Ansonsten ist für so eine Anwendung Virtual PC bestimmt auch noch fix genug, wenn das das einzige ist.
 
Hallo,

also ich kann dir nur empfehlen das iBook zu kaufen (oder irgend einen anderen Mac)
Ich selber habe mir am Mittwoch meinen ersten Mac gekauft (neues 12" iBook) und bin total begeistert.
Nach 16 Jahren Windows ist das arbeiten an einem Mac wie ein .....wie soll ich sagen...wunder?!?
Alles funktioniert einfach und ohne stundenlanges konfigurieren ( WLAN in 5 min eingerichtet)
Das Apple Mac OS Design finde ich super. Bunt war mal....(bei Windows weil es sonst nichts zu bieten hat :)
Was ich dir allerdings empfehlen würde ist eine größere Festplatte. Die Standard 40 GB sind der totale Witz! Ich habe jetzt fast alles installiert was man zum alltäglichen arbeiten braucht und hab noch ca. die hälfte frei ;-(

Den DVD Brenner kannst du vergessen. Wie oft brennt man eine DVD? Also ich vielleicht 4 mal im Monat, und das kann ich auch auf meiner Dose brennen. (die wohl weg kommt sobald es Intel Power Mac´s gibt)

Kann ich eig. auch mit Toast 6 oder Tiger direkt auf dem DVD-Brenner in der Dose brennen?
 
Direkt mit Toast/Bordmitteln wird's nicht funktionieren, ich verwende dazu immer den Remotedesktop, funktioniert ebenfalls :p
 
@MCDIVER: erstmal herzlich willkommen im Forum! So nun erstmal was Grundsätzliches, es gibt für den Mac viele Programme die den gleichen oder gar größeren Umfang haben wie die Windows Pendants. Auch solltest du schon mal damit anfangen, dass was du dir so angeeignet hast abzulegen! Ich musste dies auch tun, vergiss den Affengriff (Strg+Alt+Entf), vergiss ALT+F4 vergiss wo das @ Zeichen bei Windows war (wo war das nochmal - Erinnerung gelöscht!)

Also wenn du unbedingt ne Infrarot Schnittstelle benötigst ist das kein Problem der IrDA USB Adapter kostet bei eBay mal gerade 7 Euro und funzt ohne Probleme, somit kannst du dann auch mit dem geeigneten Programm den Tauchcomputer auslesen. Und hoppla jetzt verrat ich mal Insiderwissen, es soll noch vor Jahresende solch ein Programm kommen was Aladin, Uwatec, Suunto u.s.w. auslesen kann. Ich selbst hab auch noch so einen Adapter in betrieb und muss sagen solange die Teile kein BT haben (was scheinbar in Kürze kommen soll!) muss man sich einfach zu helfen wissen! Ich lese die Daten meines Loggers jetzt schon am Mac aus! Und das wirst dann auch du können!

Zur Steuersoftware: es gibt doch in WISO bestimmt die Möglichkeit die Daten zu exportieren, in *.csv oder so und die kannst du dann bestimmt auch aufm Mac in ein Steuerprogramm einfügen! Oder wenn du nicht von WISO wegmöchtest, gibbet noch Virtual PC!

Zur Software im allgemeinen: es gibt sehr viel an Software auch vieles was sehr gut ist und trotzdem nix kostet! Und es gibt sogar MS Office fürn Mac also auch kein Prob, und alle anderen Standard Programme wie Photoshop, Dreamweaver, und was weiss ich noch alles, sogar den IE Explorer oder den Windows Media PLayer gibbet fürn Mac!

Das einzige auf dass du nun wirklich beim Mac verzichten musst ist nun mal STRG+ALT+ENTF, Bluescreens ja und leider auf fast 100% aller Viren, Würmer, trojaner und wie die Viecher da noch alle so heissen. Und du kannst beim Mac nicht auf Start drücken um den Rechner herunterufahren. :D

Was du dagegen bekommst ist ein sehr sicheres und stabiles System, das nach einer kurzen Ein- und Umgewöhnungsphase (für Tastenkombis und Programme die anders heissen und vielleicht auch anders funktionieren) dir sehr viel Spaß und Freude beim arbeiten bereiten wird.

Dann gibt es noch die Suche hier im Forum die Hilft auch ungemein!

Bis denne

Grünerapfel
 
O ja, die gute alte Windows-@-Kombination (ALT + Q) ist besonders fies, da man ja fast schon genötigt wird stattdessen Appletaste + Q zu drücken, was natürlich nicht so gut ist :D

Btw., kennt jemand eine Tastenkombination zum Herunterfahren des Macs? Das geht mir bis jetzt am meisten ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuererklärung und Onlinebanking - das sind zwei Dinge die mir auch noch Gedanken machen.
Steuererklärung: Da nutze ich ich jedes Jahr eine Software wie z.B. die von Wiso
Onlinebanking: Da nutze ich StarMoney

Für Onlinebanking gibt es wohl eine Alternative. Für die Steuererklärung noch nicht so richtig (gibt zwar was aber es reicht an die windows-software noch nicht heran - wird ja aber jedes Jahr was neues kommen)

Es gibt aber den "VirtualPC" (von Microsoft). Der kostet zwar etwas aber man kann dann gleich mehrere Windows' installieren und nach belieben starten. Das ist zwar nicht superschnell aber sogar für einige grafische Anwendungen schnell genug.
Dieser Virtuelle PC kommt auch ins Internet und Netzwerk etc.

Das wäre für Dich vermutlich das richtige!
Du willst auf der einen Seite einen Mac. Kauf ihn (z.B. iBook)
Auf der anderen Seite hast Du Angst, dass Du bestimmte Anwendungen nicht mehr bekommst. Rüste den Computer mit Speicher auf (mind. 768, besser 1GB) und hole Dir VirtualPC dazu.
Dann kannst Du _sanft_ switchen :)
 
Graumagier schrieb:
Btw., kennt jemand eine Tastenkombination zum Herunterfahren des Macs? Das geht mir bis jetzt am meisten ab...
Drückst Du den Powerknopf! :D
Oder

Befehl+Wahl+CTRL+Auswurftaste = Schaltet den Computer aus (ohne viel zu fragen)

Mehr Tastaturkommandos siehe http://www.xshort.de :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@orgonaut: Danke ;)
 
Zurück
Oben Unten