Der erste iMac für den Sohn, aber...

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
... es ist nicht ganz so einfach. Es handelt sich um einen betagten iMach G3 mit 333 Mhz und 256MB Ram. Drin war eine 6,4 GB Festplatte mit Panther. Jetzt habe ich eine 20GB Platte mit Tiger einbauen wollen. Ich habe mein System mit SuperDuper auf die 20er überspielt und in den iMac eingebaut. Nur der Ordner mit dem Fragezeichen kommt beim Start. Ich also die Festplatte wieder raus und die 6,4er rein. Da klappt es. Hat der iMac ein problem mit 20GB-Platten?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Nein, aber vielleicht mit dem System, das Du aufgespielt hast. Bei einer Installation auf einem fremden Rechner werden unnötige Komponenten installiert und benötigte weggelassen …

Installieren kannst Du eigentlich nur auf dem Rechner, der mir dem System auch laufen soll …
 
Schon mal mit der Alt Taste oder X Taste gestartet und dann falls er hochfährt, das Startvolumen neu zuweisen?
Und ist die Platte richtig gejumpert?
 
Hi,

mit der Platte wohl eher nicht. Aber hast du auch OS X auf einer ersten, max. 8GB grossen Partition installiert? Sonst funktioniert das nicht.

Gruß Th.

Edit: Ist ein Special der Schubladen-Modelle
 
Danke für die schnellen Antworten.

ALT habe ich gedrückt und es ist nix passiert. X habe ich noch noch nicht gedrückt - versuche ich.

Das mit dem Partotionieren war mir neu. Das kann ich auf jeden Fall mal versuchen, hätte aber lieber eine komplette 20 GB Partiution für den Junior.

Viele Grüße
 
..das geht leider bei diesem Modell nicht. Partitionieren ist unumgänglich, bei den Slot-Ins ist das nicht mehr so.
 
Es handelt sich um einen betagten iMach G3 mit 333 Mhz und 256MB Ram. Drin war eine 6,4 GB Festplatte mit Panther. Jetzt habe ich eine 20GB Platte mit Tiger einbauen wollen. Ich habe mein System mit SuperDuper auf die 20er überspielt und in den iMac eingebaut.

Tiger läuft nicht auf dem G3, Panther ist max. Die angesprochene 8GB-Grenze für die Systempartition war mir nicht bekannt :eek:
Viel Erfolg, nimm Panther, noch etwas Ram und alles wird gut …
 
Hallo thomas-147,

soweit ich das verstehe, muß das System innerhalb der ersten 8GB einer Platte installiert sein, das heißt nicht, daß die Platte

a) nicht größer sein darf
b) deshalb partitioniert werden muß

Die Bootpartition muß nur am Anfang der Platte liegen …
 
ja, er hatte bisher eine 6,4er drin, da spielt das keine Rolle. Aber bei Platten, die grösser als 8GB sind, muss halt diese (erste) Partition angelegt werden.

Ich hab´selber noch so ein Schubladen-Modell, weiss das also auch aus eigener Erfahrung.
 
Alles klar:

Große Platte einbauen, von Sys-CD/DVD starten, partitionieren, System aufspielen, glücklich sein …
 
Klasse! Toller Tag! Panther CD ist gebrochen. jetzt habe ich nur noch die DVD (im iMac ist kein DVD-Laufwerk) von meínem iBook. Es gibt Tage, da hätte man lieber im Bett bleiben sollen.

Sch...ade, aber danke für die Tipps. Ich schu mich nach 'ner neuen Panther CD um.
 
Tiger läuft nicht auf dem G3, Panther ist max …
Hmm… wie bringe ich meinem iMac G3 jetzt nur schonend bei, dass er eigentlich garnicht läuft… :p

Doch doch, der Tiger brüllt auch auf dem G3 mit dem kleinen Trick, den scala angewandt hat. Es ist offenbar tatsächlich ausschließlich dieses Partitionsproblem…
 
Es liegt nicht nur an der Partition. Wenn er einen Tiger vorinstalliert auf Platte hat, und der ist System 10.4.8 reicht auch der Speicher nicht. Die letzte Version des Tigers startet nicht mit 256 Mb Ram, jedenfalls konnte ich ihn erst mit einem zuzätzlichen "Riegel" überreden.
 
Oh, die 256 MB RAM hab ich ja ganz übersehen… :eek:
Du hast natürlich Recht Lor-Olli!

Aber prinzipiell täte der Tiger schon laufen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen… ;)
 
ich bestehe nicht darauf Recht zu haben, aber bevor er genau so lange rumfrickelt wie ich……
 
Niemand sollte darauf bestehen, Recht zu haben. Die Max-Panther-Info hatte ich von Mactracker, weil mein G3-iMac schon soooo lange her ist. Und die Info mit der 8GB-Limitierung war mir neu, kann ja mal vorkommen …
 
Hallo,

bin wieder da. Morgen bekomme ich Panther auf CD (Ebay sei Dank). Habe jetzt die Version OS 8 von der ersten CD installiert. Die 20 GB Platte war drin !!!! Alles lies sich wunderbar installieren und der Rechner läuft. Morgen werde ich Panther drüberspielen und hoffen das es dann auch läuft. Hat jemand noch Speicherriegel, mit denen ich den guten Kerlnoch aufrüsten kann?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten