Der einfachste Weg ein Backup meiner Backup-Festplatte zu machen?

S

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
521
Reaktionspunkte
22
Hallo ihr Lieben,

mit Time-Machine mach ich ja regelmäßig Backup, hab auf der externen Platte aber außerdem auch ordner die ich manuel drauf sichere. Nun würde ich von genau dieser Festplatte gerne ein weiteres Duplikat erstellen, dass dann quasi auch immer mit den neuesten Informationen aktualisiert wird.

Welches wäre hierzu denn das beste Tool / die beste Lösung?

LG Katrin
 
Frage dazu: Macht es überhaupt Sinn? Dann hättest du die Daten zwar dreimal, aber alle am selben Ort. Du könntest dir mal überlegen, ob eine Lösung in Frage kommt, die deine Daten als Drittsicherung im Netz sichert (Crashplan, Acronis o.ä.)
 
Backup vom Backup ist nie eine gute Lösung.
Warum nicht einfach mit zB CCC ein weiteres Backup der internes HDD und der manuellen Datenordner auf der TM-HDD machen. Dies kann auch so automatisiert werden, dass bei Anstecken dieser Platte die Änderungen inkrementell auf die Backup-Platte geschrieben werden.

Falls eine verschlüsselte Sicherung in eine Cloud in Frage kommt, wäre arq einen Blick wert.
 
hier ist ja die sache mit den von hand kopierten extra ordnern, die nicht teil des regulären backups sind.

probier halt mal carbon copy cloner aus, ob das das backup ordentlich kopiert.
 
@avalon Also würde ich zweimal das Backup laufen lassen ja? Jeweils pro Platte?
 
Ja, aber das macht TM dann automatisch.
 
Backup vom Backup: Ist das eine kaputt ist es das andere auch...

Ich habs bei mir so: TM Backupplatte + andere Festplatte mit SuperDuper (ähnlich CCC).

Somit hab ich zwei verschiedene Hardwaregeräte und auch zwei verschiedene Softwarelösungen. Egal ob Hardware oder Softwareproblem, ein Backup sollte dann immer noch in Ordnung sein.

Ein paar Daten die keinen Platz auf meinem Hauptrechner haben liegen nur auf der Backup Platte auf einer extra Datenpartition (z.B. meine Lieblingsserie, ein extra Photos Backup und eine VM). Damit diese auch gesichert sind und nicht nur auf dieser einen Platte hab ich die auch auf die zweite Platte kopiert.
 
Backup vom Backup: Ist das eine kaputt ist es das andere auch...

Ich habs bei mir so: TM Backupplatte + andere Festplatte mit SuperDuper (ähnlich CCC).

Somit hab ich zwei verschiedene Hardwaregeräte und auch zwei verschiedene Softwarelösungen. Egal ob Hardware oder Softwareproblem, ein Backup sollte dann immer noch in Ordnung sein.

Ein paar Daten die keinen Platz auf meinem Hauptrechner haben liegen nur auf der Backup Platte auf einer extra Datenpartition (z.B. meine Lieblingsserie, ein extra Photos Backup und eine VM). Damit diese auch gesichert sind und nicht nur auf dieser einen Platte hab ich die auch auf die zweite Platte kopiert.
So ähnlich mach ich das auch - nur statt SuperDuper nehme ich ChronoSync und ich habe noch mein NAS, das separat gesichert wird
 
Zurück
Oben Unten