Der Dunkelmodus. Benutzt Ihr ihn immer noch?

Wenn mit Dunkelmodus gemeint ist, daß der Hintergrund schwarz ist - damals in der Computersteinzeit habe ich mir erst einen Rechner zugelegt, als ich einen gefunden hatte der schwarz auf weiß darstellt und nicht grün oder orange auf schwarz.
Daß der Atari dann auch nochalles ziemlich WYSIWYG darstellte und nicht fette Schrift mit ^b einklammerte, wodurch auch der Zeilenumbruch flöten ging, und auch zwischen Serifenschriften und serifenlosen und Fraktur unterschied war natürlich ein angenehmer Zusatz.
Ich find's schrecklich und auch noch schwer zu lesen, wenn es nicht so aussieht wie bei einem Buch.
Aber viele Leute fahren halt auf alles ab, was neu oder anders ist.
Jede/r/s halt nach seinem Geschmack, und so gesehen ist der Dunkelmodus als Möglichkeit natürlich okay. Wäre schön, wenn Apple bei anderen Punkten ebenfalls mehr Auswahl böte.

Bei geringer Umgebungshelligkeit lieber die Bildschirmhelligkeit ein wenig runterfahren.

@Blaubeere2: Da stimme ich zu - für Bildbearbeitung scheint mir schwarzes Umfeld ein Graus zu sein, die Farben leuchten zu sehr. Schlimmer und verfälschender wäre nur ein bunter Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
natürlich, und ausschließlich den Dunkelmodus. inkl. aller möglichen Websites, u. A. macuser.de

1. viel besser für die Augen
2. sieht tausendmal besser aus
 
natürlich, und ausschließlich den Dunkelmodus. inkl. aller möglichen Websites, u. A. macuser.de

1. viel besser für die Augen
2. sieht tausendmal besser aus
2. Ist jedem selbst überlassen, aber hast du zu 1. irgendwelche Studien zur Hand? Die unterschiedliche Anwendungen berücksichtigen? Also vor allem Testverarbeitung und Bildbearbeitung, nicht nur Videosgucken und so?
 
Hab ihn ausgeschaltet, fand es nicht besser. Industrie musste halt mal was neues finden, wenn sonst nichts gibt.
 
Bei mir wechseln Mac, iPad und Diensthandy (iPhone 7) automatisch zwischen dunkel und hell (ebenfalls über Sonnenauf- und -untergang).
Nur das private iPhone (12 mini) läuft permanent im Dark Mode. Hier bringt's ja auch eine Stromersparnis dank OLED ;)
 
@Schiffversenker das war nicht auf die Allgemeinheit bezogen, sondern auf mich selbst
 
Alle Geräte sind auf dunkel. Sieht einfach besser aus
 
Ein crt Monitor früher brauchte auch deutlich mehr Strom wenn er ein Vollweißes Bild darstellen musste und wurde auch unscharf dadurch, auch pumpte das Bild schon mal (Höhe/Breite änderte sich), sicher auch ein Grund. Verschleiß der Röhre war höher und das Bild war unscharfer im Vergleich.

Bei TFTs dann kein Thema mehr, nun mit Oleds wieder mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac
Gibts keine Umfragen mehr? :noplan:

Ich mag den DarkMode nicht und verwende ihn nie! :Pah:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
.
Was mich mal interessieren würde; warum ist da vorher noch kein Designer drauf gekommen, eine GUI einfach dunkler darzustellen?

Vielleicht weil es eine Spielerei ist und nur mehr Aufwand bedeutet. Zudem Ressourcen bindet.
 
Ja, nutze es auf MBP, iPad und iPhone automatisch (Sonnenauf- bis Sonnenuntergang).
Was bei mir allerdings seit Jahren viel schwerer wiegt, ist Night-Shift. Gefühlt als einer der ganz wenigen Nutzer hat mir diese Funktion seit Erscheinen stets mehr zugesagt, als der Dunkelmodus, welcher mir z.B. in den allermeisten Fällen beim Surfen im Netz nichts hilft.

Insofern; ja, wird benutzt, ich halte Night-Shift aber für wichtiger.
 
Ich stamme noch aus der Zeit, als reine Eingabeterminals dunklen Hintergrund mit grüner oder bernsteinfarbener Schrift ohne jede Grafik im Einsatz hatten.
Damals empfand man es als unangenehm, vom Papier, also hellem Hintergrund mit dunkler Schrift, wegzuschauen und auf den Monitor mit heller Schrift und dunklem Hintergrund zu blicken.
So geht es mir heute immer noch. Am Computer, Handy, IPad niemals Dunkelmodus für mich.
 
In dieser Jahreszeit und bei dem Wetter hab ich den Dunkelmodus den ganzen Tag über wenn ich aus dem Fenster schaue - und ich find ihn kacke.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: lisanet und Rene Weinelt
Aufgrund von diesem Thema mal was nachgeschaut... und SCHON WIEDER verblüfft :) beim Mac hab ich immer den Dunkelmodus aktiviert, fand ich von Anfang an klasse. Jetzt eben erst rausgefunden, beim iPad geht noch dunkler... Je nach Webseite gibt es eine "Reader Einstellung". Ob es die gibt und wie man sie anschaltet, seht ihr, wenn ihr in der Adresszeile auf die beiden Aa´s klickt. Da kann man (unter anderem) eine Reader Ansicht auswählen... wie geil :) Bin also hiermit AFK und am iPad zu finden.

"Ich stamme noch aus der Zeit, als reine Eingabeterminals dunklen Hintergrund mit grüner oder bernsteinfarbener Schrift ohne jede Grafik im Einsatz hatten." So hab ich mein Terminal eingestellt :)
 
Hallo,

Um es kurz zu machen: Der Dunkelmodus ist bei mir dauerhaft aktiviert. Ist beim Arbeiten am hellen Fenster recht angenehm, vor allem in den warmen Sommermonaten wenn es draußen noch lange Hell ist.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Hey,

ich mag den DarkMode auch sehr und wird auch auf meinem iPhone und Macbook verwendet. Ich persönlich kann mit der dunklen Einstellung besser arbeiten.
Am iMac benutze ich f.lux um mir dort das Arbeiten zu erleichtern - Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang hell, danach dunkel mit reduzierten Blautönen.
Am ende ist es eine Geschmackssache und wems gefällt der kann es nutzen.

Mfg
der Smauf
 
dDer normale Modus "blendet" mich mittlerweile, sobald ich ihn mal wieder einstelle. Im Dunkelmodus kann ich alles entspannter lesen und auch erfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich habe noch nie den Dunkelmodus auf irgend einem Apple Device genutzt. Finde ich absolut nicht schick und sehr deprimierend.
 
Der Dunkemodus am Mac ist mir viel zu trist.
Mal kurz für 5 Minuten bei Mojave ausprobiert und sofort wieder abgeschalten. Nix für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windsor
Mir reicht der dunkle Modus in Safari nicht... es wird ja nur quasi der Rand dunkel dargestellt. Die Seite an sich ist immer noch VIIIIEEELLL zu hell. Hab da etwas nachgeholfen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-16 um 15.53.12.png
    Bildschirmfoto 2021-01-16 um 15.53.12.png
    408,4 KB · Aufrufe: 75
  • Bildschirmfoto 2021-01-16 um 15.54.41.png
    Bildschirmfoto 2021-01-16 um 15.54.41.png
    451,8 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben Unten