Der Dunkelmodus. Benutzt Ihr ihn immer noch?

dDer normale Modus "blendet" mich mittlerweile, sobald ich ihn mal wieder einstelle. Im Dunkelmodus kann ich alles entspannter lesen und auch erfassen.

Warum beim Hell-Modus nicht einfach die Bildschirmhelligkeit etwas reduzieren, so dass das Auge nicht geblendet wird (spart bei Macbooks ohnehin Akku)? Dabei bleibt die Empfindung aber natürlich - im Gegensatz zum Dunkelmodus. Unser Gehirn ist gewohnt, Objekte vor hellem Hintergrund zu sehen - und dies sowohl bei Tageslicht wie abends bei Kunstlicht. Ist der Hintergrund auf dem Bildschirm dunkel, so muss das Gehirn fortlaufend "umdenken", was m.E. auf die Dauer ermüdet.
 
Zu Zeiten von Photoshop 2.5 oder 3 (also Mitte der 1990er Jahre) wurde noch propagiert, dass der Bildschirmhintergrund auf ein neutrales Grau eingestellt sein sollte, weil dessen Farbe die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges beeinflusst. Weshalb also sollte ein Dunkelmodus hip und gut sein?

Schau dir mal sämtliche Software an, teils gibt es noch grau in den Voreinstellungen, aber ansonsten sind die meisten dunkel. Photoshop, FCP X, DaVinci, Capture One, Lightroom. Mich lenkt das weniger ab.
 
Warum beim Hell-Modus nicht einfach die Bildschirmhelligkeit etwas reduzieren, so dass das Auge nicht geblendet wird
Weil der Kontrast darunter leidet ? Ist schlechter lesbar, als im Darkmode mit gleicher Helligkeit.
 
Zitat von Markus Wäger in "Affinity Photo, Schritt für Schritt zum perfekten Bild", Rheinwerk Verlag, 2017, Seite 18:

Auch wenn dunkle Benutzeroberflächen modern sind, für die Bildbearbeitung sind sie nur bedingt optimal. Ein dunkles Umfeld gaukelt vor, Farben wären heller und leuchtender, als sie tatsächlich sind. Ich wähle deshalb nach Möglichkeit ein mittleres Grau als Hintergrundfarbe.

Daher ist es schon verwunderlich, weshalb die Bildbearbeitungsprogramme heutzutage alle dunkle Oberflächen haben.
 
DarkMode. Überall, wo es möglich ist. Im Chrome hab ich auch ein Plugin laufen, was mir nicht angepasste Websiten in einen DarkMode zwingt. Läuft nicht immer zu 100% sauber ab - aber zur Not ist es ne Tastenkombi um es für diese Website zu deaktivieren.

Grade Nachts wenn ich nen neuen Tab öffne und mir Google entgegenblendet bin ich froh um alles, was sich auf Dark stellen lässt.
 
Kann ich alleine Aufgrund der Verwendung von verschiedenen Betriebssystemen schon nicht.
Und manche Dinge meiner Arbeit setzen auch Chrome voraus.
 
Zitat von Markus Wäger in "Affinity Photo, Schritt für Schritt zum perfekten Bild", Rheinwerk Verlag, 2017, Seite 18:
....
Daher ist es schon verwunderlich, weshalb die Bildbearbeitungsprogramme heutzutage alle dunkle Oberflächen haben.
kommt halt wie so oft an wie du deine Werke am Ende präsentierst und dass du mit hellen Hintergründen eher die spätere reale Wirkung beurteilen kannst.

Druckst du die aus und hängst die die Bilder an die Wand, ist um das Bild herum die Wand selten in dunklen Oberflächen gehalten. Auch beim Betrachen von Bildern in Galerien oder dem Blättern in Fotobüchern und so weiter ist die Umgebung um die Bilder herum meist hell und nicht gerade in schwarz gehalten... ;)
 
Benutze ihn seit Einführung auf meinen Mobilgeräten und dem Mac per automatischer Umschaltung. Gerade auf dem Mac in Kombination mit dem dynamischen Hintergrundbild wirklich ein Augenschmaus!

Wenn ich Abends am Schreibtisch sitze und bei Sonnenuntergang auch auf meinem Desktop die Sonne untergeht und die Fenster ihre Farbe ändern ist das jeden Tag aufs neue ein Hingucker. Natürlich nur Spielerei, aber diese Kleinigkeiten machen dann bei einem tristen Arbeitstag doch den Unterschied ;)
 
Also ich find den ganz gut, nur ist es echt Lästig das man den immer per Hand einschalten muss. Dieser Automatische Modus schaltet den ja gefühlt erst um Mitternacht ein.
 
Dunkelmodus nie und nimmer. Helle Schrift auf dunklem Grund ist Marter für die Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Jupp, unten links auf der WebSeite kannst du den Standard Style, den Style 2020 und den Style 2020 Dark einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und svengali
Ich weiss nicht einmal, wo man den Dunkelmodus einschaltet?
 
Unter IOS: Einstellungen/Anzeige&Helligkeit
Unter MacOS: Systemeinstellungen/Allgemein
 
nutze mittlerweile alles wieder im hellen Mode, ist besser für die Augen. oder wird langweilig auf Dauer, wer weiß
 
Mir kommt der dunkel Modus entgegen. Am Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich allerdings meine erste Brille (Gleitsicht). Das mit 51. Bin mal gespannt ob ich dann wieder auf automatisch oder nur hell umstelle.
 
Mir kommt der dunkel Modus entgegen. Am Mittwoch oder Donnerstag bekomme ich allerdings meine erste Brille (Gleitsicht). Das mit 51. Bin mal gespannt ob ich dann wieder auf automatisch oder nur hell umstelle.
Deine neue Brille wird dir sicher ein schärferes Bild liefern. Ich glaube aber nicht, dass sie die Empfindung von "gut" oder "schlecht" beim Arbeiten mit oder ohne Dunkelmodus beeinflusst. Diese Wahrnehmung geschieht im Gehirn und ist weitgehend unabhängig von Sehhilfen.

Ich verwende nach wie vor den Hellmodus, dimme jedoch den Bildschirm vor allem bei schwachem Umgebungslicht, um so die Blendwirkung zu reduzieren.
 
Mac und iPad dauerhaft Dunkel, und beim iPhone von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang Dunkel.
Die Stromersparnis, die hier manche erwähnen, bringt am Tag vielleicht 10 Minuten Extra-Power. Ziemlich sinnlos. :iD:
 
Zurück
Oben Unten