Der Dolby Vision HDR Thread

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hey Leute,
Da immer mehr nachfragen bezüglich des neuen HDR vom iPhone 12 pro kommen, dachte ich mir die erstellen ein einzelnes Thema wo alle derartigen Anfragen rein können.

vorab: ich bin Hobbyfotograf uns eher Praxis bezogen. Theoretische Daten und Fachwissen ist bei mir eher im Hintergrund angesiedelt.

Meine Frage bezieht sich auf das Dolby Vision HDR und dessen Kompatibilität zu Displays. Ich weiß noch von früher, als man angefangen hat HDR Fotos aufzunehmen. Diese Fotos waren meist in einem Format, was kaum ein Monitor abspielen konnte. Mittlerweile kann ich mit Software eine Belichtungsreihe zusammenfügen, und am Ende kommt ein homogenes Bild mit erweiterten TonwertUmfang raus, welches auf jedem Bildschirm betrachtet werden kann.

Ist ähnliches nicht auch mit dem neuen Video Format denkbar?
Aktuell sehe ich leider noch keine Chance alle meiner Videos in HDR zu drehen, solange ich nicht die Möglichkeit habe das Bild 99 % der Leute korrekt darzustellen.

gruss flo
 
Das Problem wurde z.T. auch bei der Keynote angesprochen. Ältere Iphones/Ipads, die die Möglichkeit haben HDR/DV abzuspielen, werden auch das Videomaterial vom Iphone 12 abspielen können. Wenn das Material zwischen entsprechenden Geräten geteilt wird, wird wohl immer die HDR-Variante geteilt. Wenn man es einem HDMI Gerät (TV, AppleTV4k—> TV) zuspielt, wird es über die HDMI-Spezifikation, die die Geräte untereinander aushandeln, sichergestellt. Bei allem anderen wird immer die SD-Variante verteilt.
 
Es heißt nur DolbyVision, da es sonst zu Verwechslungen mit dem offenen HDR bzw HDR+ Format käme.

Und kurz gesagt: unterstützt das Ausgabegrät Dolby Vision nicht, so sieht man es auch nicht.