Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

die logitech quickcam communicate STX funzt zu 100% unter mac, dh. natürlich auch mit skype....
+ mikro funzt auch!
 
also funzt die von gravis nich oder was!?
 
die logitech quickcam communicate STX funzt zu 100% unter mac, dh. natürlich auch mit skype....
+ mikro funzt auch!

Dem kann ich mich nur anschliessen, sie funktioniert mit maccam perfekt, sie liefert auch ein sehr gutes Bild, auch das interne Mikrofon funktioniert sehr gut.
Ich habe meine STX sogar an einem Hub von Belkin hängen, was normalerweise ja Probleme bereiten könnte, sie funktoniert aber trotzdem problemlos.
Als auch keine USB Kommunikationsfehler, wie sie sonst auch vorkommmen können.
Vor allem liefert die STX ein sehr gutes Bild, das beste dass ich bisher mit einer Webcam hatte, da macht sich dieses spezielle Feature, dass die STX zur Bildverbesserung hat, auf jeden Fall bemerkbar.
Mit IChatUSB funktioniert die STX auch mit IChat ohne Probleme.
Also meiner Ansicht nach, eine Kaufempfehlung für den Mac.
Sie ist halt nicht die billigste unter den USB Webcams, kostet in der Regel so seine 39 Euro, das ist sie aber auch wert, bin ich der Ansicht.
 
War grad noch im Promarkt um mir für meinen Mini eine Webcam zu holen, habe die Logitech Quickcam Pro 5000 genommen (49 Euro teuer!), funktioniert wunderbar, ohne zusätzliche Software, also auch ohne maccam.
 
Ihr empfehlt hier die Logitech Quickcam communicate STX.
Hab sie hier auf Amazon gefunden: http://www.amazon.de/dp/B0009MUDJW/

Werde in einem Monat mit meinem Powerbook G4 für ein Jahr nach Indien gehn und möchte über Skype mit zuhause möglichst problemlos kommunizieren können. Ist da diese Kamera geeignet?

Bei den Amazon Rezensionen gibts ja auch zwei Negative dabei (Audiosystem gestört,...), wie sind da eure Erfahrungen?
 
also die STX braucht extra Treiber und die pro 5000 nicht. was gibt es sonst noch für Alternativen? Die Image Webcam ist kaum wo erhältlich.
Also ist man sich nicht ganz einig, was jetzt wirklich gut ist für ein Powerbook G4, seit die iSight weg ist ?
 
Logitech QuickCam Deluxe funktioniert

Die "Logitech QuickCam Deluxe for Notebooks" funktioniert mit iChat nativ. Man muss also keine Treiber oder Zusatzsoftware installieren. Man braucht aber wohl Mac OS 10.4.9, wegen dem Support von UVC.
Welche Logitech Cams den UVC unterstützen, kann man auf der Website nachlesen (ganz rechte Spalte UVC Support):
http://logitech-en-amr.custhelp.com/cgi-bin/logitech_en_amr.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=5336
Ich hab daraufhin die Logitech QuickCam Deluxe für 50EUR gekauft. IChat hat sie sofort erkannt. Bildqualität ist OK, eingebautes Mikro wird zwar auch erkannt, ist aber schlechter als das interne Mikro meines Powerbooks.
Getestet habe ich das ganze auf einem Powerbook 12" 1.5Ghz, Mac OS 10.4.10.
Achja, für etwaige Interessenten: Die "Logitech QuickCam Deluxe for Notebooks" ist nicht zu verwechseln mit der "Logitech QuickCam for Notebooks Deluxe". Letztere ist etwas älter und unterstützt NICHT UVC. Hier also aufpassen...

Offenbar funktioniert die Microsoft Xbox Cam auch nativ.
Viele Grüße, boliviero
 
War grad noch im Promarkt um mir für meinen Mini eine Webcam zu holen, habe die Logitech Quickcam Pro 5000 genommen (49 Euro teuer!), funktioniert wunderbar, ohne zusätzliche Software, also auch ohne maccam.
Ich habe mir heute auch eine Quickcam 5000 Pro gekauft, die neue Version mit UVC, und sie funktioniert am Mac Mini mit 10.4.10 ohne weitere Treiber, auch in guter Bildqualität. Aber leider ohne Tonaufnahme.

Was muss man denn bloss tun, um dass integrierte Mikro ans Laufen zu kriegen?

Es gab doch hier einige, die die Communicate STX am Laufen haben mit Mikrounterstützung: was musstet ihr denn für das Mikro tun?
 
Eigntlich ist Apple schon Scheiße.. (ich mag Apple aber trotzdem)
 
Eigntlich ist Apple schon Scheiße.. (ich mag Apple aber trotzdem)
War das jetzt bloss 'ne allgemeine Erkenntnis, so wie dem Moses auf einmal in der Wüste Sinai der leuchtende Busch erschienen ist, oder hing das irgendwie mit meiner Anfrage zusammen?:confused:
 
Ich habe mir heute auch eine Quickcam 5000 Pro gekauft, die neue Version mit UVC, und sie funktioniert am Mac Mini mit 10.4.10 ohne weitere Treiber, auch in guter Bildqualität. Aber leider ohne Tonaufnahme.

Was muss man denn bloss tun, um dass integrierte Mikro ans Laufen zu kriegen?

Es gab doch hier einige, die die Communicate STX am Laufen haben mit Mikrounterstützung: was musstet ihr denn für das Mikro tun?
Ich zitiere mich mal selbst. Nachdem ich im Web gestöbert habe, gewinne ich den Eindruck, dass die Leute konkret mit der Quickcam 5000 und auch mit ähnlichen Logitech Webcams immer das Mikrophon ohne Treiber benutzen können.

Kann das jemand bestätigen?

Woran könnte es dann bloss liegen, dass bei mir kein Mikrophon erkannt wird? In Systemeinstellungen/Ton/Eingabe unter "Wählen Sie ein Gerät aus für die Toneingabe:" erscheint nur "Line-In ... Audio Line-In-Anschluss".
 
Ich will das jetzt mal mit meinem Camcorder probieren:
Panasonic NV-GS37

Kann mir jemand sagen, wie ich das auf diesem Rechner installiere?
PowerMac G4
450 MHz
1GB SDRAM
Mac OS X Version 10.4.8

Also ich kann mich, wenn im Skype Webcam aktiviere mit dieser Cam sehen und auch so gut wie im Echtzeitmodus.
Muss es jetzt nur mal mit Freunden ausprobieren, wenn die mal online sind. Dann gibt es mehr Infos.

Gruß
Yvonne

Wie hast du das geschafft??

Hab hier eine NV-GS60 und möchte die als Webcam unter Skype & Co benutzen. Bekomm das aber nicht hin. Bei iChat wird angezeigt "Kamera wird von einem anderem Programm verwendet".

Kann mir jemand helfen. Kamera ist mittels FW-Kabel angeschlossen.
 
Eigntlich ist Apple schon Scheiße.. (ich mag Apple aber trotzdem)

Auch wenn es etwas Off-Topic ist:
Da ich selber vor dem Kamera Problem stehe, muss ich dir im Punkt Videotelefonie fast recht geben.
Ich habe ne Menge Infos gesammelt und bin mir immer noch nicht sicher
welche Kamera ich nehmen soll/kann. Auch vor dem Hintergrund eines guten Preis/Leistungsverh.
Eine iSight kommt für mich deshalb aus Prinzip nicht in Frage. Der Preis ist ja auch lächerlich.
Der Macam Treiber ist eine feine Sache aber es besteht immer das Risiko, dass bei einem Apple Update irgendetwas nicht mehr läuft. Des weiteren werden neuere Modelle kaum unterstützt -was kein Vorwurf ist, da es sich ja auch um Opensource handelt.

Die Infos von Apple bez. Kameraunterstützung sind eigentlich "Null" Information, da der erwähnte Standard von jedem Hersteller anders ausgelegt wird (laut Wikipedia).
Darum scheint dieser Thread wohl wirklich nötig.

Ich komme mir ein wenig vor wie bei einem Linux System, wo ich gezielt Datenbanken durchsuchen muss, um überhaupt passende Kamera Hardware zu finden. Aber zumindestens gibt es dort diese Art von Datenbanken.

Halten wir also fest: Es gibt iChat als zukunftsweisende Videotechnik aber kaum ein Hersteller unterstützt dieses und die Suche nach einer Kamera wird zu einem Martyrium, die bei Linux und Windows Usern in meinem Freundeskreis nur Kopfschütteln hervorruft.:rolleyes:
Es ist das erste Mal in 4 Jahren nach meinem Komplettumstieg, dass ich mich echt verlassen fühle...und andere BS beneide. (Abgesehen vom Thema Steuererklärung am Mac ;)
Ich möchte auch gerne in den nächsten Elektroladen gehen, mir eine 20 Euro Webcam kaufen und loslegen. Aber das bleibt wohl ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen.
Hochschieb und verweise auf meinen Beitrag 94.
 
Ich zitiere mich mal selbst. Nachdem ich im Web gestöbert habe, gewinne ich den Eindruck, dass die Leute konkret mit der Quickcam 5000 und auch mit ähnlichen Logitech Webcams immer das Mikrophon ohne Treiber benutzen können.

Kann das jemand bestätigen?

Ja, das kann ich bestätigen. Einfach Quickcam 5000 Pro eingesteckt und es steht in den entsprechenden Anwendungen eine "USB Camera" und als Mikrofon ein "Unknown USB Audio Device" zur Verfügung.

Allerdings flackert mein Bild alle 3 Sekunden kurz :mad: haben das andere auch beobachten können?

Grüße
magges
 
Ja, das kann ich bestätigen. Einfach Quickcam 5000 Pro eingesteckt und es steht in den entsprechenden Anwendungen eine "USB Camera" und als Mikrofon ein "Unknown USB Audio Device" zur Verfügung.
Danke. Welches MacOS Release auf welchem Rechner? Und die neueste Quckcam 5000, mit UVC bzw. Vista-Kompatibilität auf dem Karton?

Allerdings flackert mein Bild alle 3 Sekunden kurz :mad: haben das andere auch beobachten können?

Grüße
magges
Bei mir mit Fremdmikrofon flackert nix.

So sorgt der Herr in seiner unergründlichen Weisheit für ausgleichende Gerechtigkeit unter uns Sterblichen :D
 
Ah, sorry, vergessen. Seit gestern hab ich 10.4.10, mit 10.4.9 gings auch schon. Ist ein Powerbook G4.

Hm, das flackern ist aber echt störend. Muss mal an der Dose testen, obs da besser ist. Ich bin sowieso etwas von der Bildqualität enttäuscht, aber da hab ich wohl einfach zu viel erwartet :p
 
Danke. Nun dann ist es leider nicht vergleichbar, denn die entsprechenden USB-Erkennungs-Basisroutinen dürften auf Intel und PPC sicher unterschiedlich sein.

Hardware kann es bei mir nicht sein, denn der Effekt ist gleich auf einem Macbook C2D und einem Mac Mini CD.

Die Bildqualität finde ich ganz brauchbar, kann aber nur mit der eingebauten Kamera im Macbook vergleichen. Für Videotelefonie aber mehr als ausreichend insofern, als auch bei ruhigem Bild bei weitem das Internet die limitierende Resource darstellt.
 
Zurück
Oben Unten