Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

Hallo

Bei mir läuft die Logitech STX aus dem "Logitech Communicate STX" Paket mit Skype 2.5.0.85.
Bei mir läuft OSX 10.4.9 und es ist macam 0.9.0 installiert.
Die Videoqualität ist ok und der Ton funktioniert auch. Allerdings etwas leise.
Die "normale" Logitech STX funktionierte merkwürdigerweiße nicht.
 
bringt in der tat nicht viel.
Gibt es da irgendwelche clevere und bezahlbare Lösungen, so dass man zwei bis drei meter weg sitzen kann?

Ein Bluetooth Headset. Ich hab eins von Jabra. Funktioniert prima.

Viele Grüße,

Michael
 
Moin,

-----------------------------------------------------------
Webcam: Logitech QuickCam Ultra Vision
Treiber: keiner, nur 10.4.9
Photo Booth: funzt
Skype: funzt
Sonstiges (Qualität,...): Die Qualität ist super :thumbsup:, funzt auch mit iChat, eingebautes Mic geht auch und macht sich optisch auch gut auf dem ACD :)

von mir gibts da für die Logitech :upten:
-----------------------------------------------------------

Ich hoffe ich konnte euch da etwas helfen, denn auch wenn die "Ultra Vision" recht teuer ist, ist sie bei den ebay Preisen der alten iSight doch eine sehr gute Alternative.
Und sie braucht sich mit ihren Glas-Linsen und der doch recht guten Verarbeitung nicht hinter der iSight verstecken auch wenn die Logitech nicht ein so schönes Aluminium Gehäuse besitzt.

Lg
Claus
 
Guten Morgen und frohe Nachricht. Nach dem Update auf 10.4.9 laufen alle Webcam mit dem USB Video Class (UVC) Standard ohne irgendwelche Treiber unter Ichat und Skype. Von Logitech sind das folgende Modelle Quick Cam Pro5000, Ultra Vision, Fusion und Notebook Pro. Habe die Fusion gekauft (71€) und läuft einwandfrei. Schluß mit abzockerpreisen der Isight bei Ebay und irgendwelchen kostenpflichtigen Treibern.

Gruß Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chicago Whistle und PilotX
Hallo, ich wollte mir eine Quick cam 500 pro kaufen. Die habe ich am ibook G3 900 MHz angeschlossen...10.4.9

Irgendwie erscheint das Videobild bei ichat verkleinert, es füllt den Raum nicht aus. An was kann das liegen=? Ist es der USB-1 Anschluss=?

Gruß macuser30
 
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert folgende Kombination!

Webcam: Logitech QuickCam Connect, VGA Live-Video (640 x 480), Standbild mit 1,3 MP, mit eingebautem Mikro und mitgeliefertem Headset, Preis 35 Euro bei Arlt und auch bei Amazon erhältlich
System: iBook G4, OS X 10.3.9
Skype: ok
iChat: keine Ahnung, benutze ich nicht

Es funktioniert! Dank MaCam und der Kopieraktion in den ominösen Ordner Quick Time, den ich wie POLARBÄR auch an der falschen Stelle gesucht hatte. Im richtigen Library-Ordner lag er dann auch... ;-))
Außerdem hatte ich erst noch Macam laufen und dann ging natürlich die Kamera unter Scype nicht. Erst wenn Macam geschlossen ist, habe ich unter den Einstellungen bei Scype endlich ein Bild gesehen!
Es scheint zu klappen! Muss nur noch wirklich jemanden mit Video anskypen.

Viel Glück bei der weiteren Webcam-Suche für den Mac! Das ist leider echt verzwickt.

Grüße

Gerade getestet:
Außerdem funktioniert auch eine ältere AIPTEK Pen Cam von 2001 (soll mit Win98 und 2000 arbeiten).
Wird von Macam erkannt und auch unter Skype. Hat zwar kein Mikro, aber das hat ja das iBook.
Funktioniert gut. Kleines Manko: Wenn Skype schon gestartet ist und dann erst die AIPTEK über USB angeschlossen wird, erkennt Skype sie nicht. Erst wenn Skype neu gestartet wird mit schon angeschlossener Kamera, ist sie da und funktioniert.


hab mir auch die connect geholt mit gleichem setup, nur hab ich ein powerbook g4. alles funktioniert mit skype.
jedoch ist die qualität nicht gerade berauschend wenn mann isight gewohnt ist.
weist du ob es irgendwie die möglichkeit gibt die einstellungen der kamera zu verändern, dass sie mehr bilder pro sekunden macht?
 
hi. wie sieht es mit den funktionen wie rightlight und viel wichtiger autofokus aus? ich geh mal schwer davon aus dass diese features nicht funktionieren. ich hab mir die sphere mp gekauft... läuft aber eher schlecht als recht. und jetzt überlege ich mir ob ich sie verkaufe und mir eine ultravision kaufe, aber ich möchte sicher sein dass es diesmal auch wirklich eine gute lösung ist.

gruss

swissbeaver
 
Guten Morgen und frohe Nachricht. Nach dem Update auf 10.4.9 laufen alle Webcam mit dem USB Video Class (UVC) Standard ohne irgendwelche Treiber unter Ichat und Skype. Von Logitech sind das folgende Modelle Quick Cam Pro5000, Ultra Vision, Fusion und Notebook Pro. Habe die Fusion gekauft (71€) und läuft einwandfrei. Schluß mit abzockerpreisen der Isight bei Ebay und irgendwelchen kostenpflichtigen Treibern.

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

wie bist du auf genau diese 4 Kameras gekommen? Bei Logitech steht nix von UVC oder ähnlichem geschrieben. Ich möchte gern auf Nummer sicher gehen, bevor ich kaufe.

Vielen Dank
Daniel
 
-----------------------------------------------------------
Webcam: MacAlly IceCam USB Webcam
Treiber: liegt bei
iChat AV: mit Zusatzsoftware iChatUSBCam (5 US$ für IceCam-Käufer)
Sonstiges (Qualität,...): Bildqualität ist unter aller Sau, habe ständig 100% CPU-Auslastung, Bild ruckelt sehr und verzerrt, kann von dieser Webcam nur abraten
-----------------------------------------------------------
 
@ PilotX: Ich verstehe immer nicht, warum ich neben der Cam den Treiber noch einmal extra kaufen muss. Auch wenn sich der Preis in Grenzen hält, so sollte man doch einen funktionsfähigen Treiber mit bei packen.
Gruss
der eMac_man
 
@eMac_man: Ja das ist traurig. Mit der beiliegenden Treibersoftware kann man sich leider nur selbst betrachten *g*. Dazu gibt es eine Anwendung namens Webcam Monitor. Was das bringen soll, keine Ahnung. Erst die Zusatzsoftware scheint iChat AV überlisten zu können. Wahrscheinlich ist dies ein schwieriger Kniff denn man sich bezahlen lassen kann.

Gruß
PilotX
 
Meine Güte, das Thema Webcam ist ja echt leidig.

aber jetzt will ich auch mal.
Und zwar möchte ich mit dem aMSN chatten (meine Kontakte sind alle MSN)

So, ich habe einen G4
Maccam ist geladen, installiert und liegt im QuickTime Ordner.
Habe die Camera Logitech QuickCam Communicate STX Plus
auf Macam läuft alles super und so wie es sein soll.

Jetzt kommts aber:

Wie kriege ich es hin das meine Chatpartner mich sehen? Das klappt nämlich nicht. Ich kann meine Partner sehen aber sie mich eben nicht und dann sagt er immer das ich die Camunterhaltung abgebrochen habe. Hab ich aber nicht.

Ich bin echt am Verzweifeln.
Kann mir jemand helfen?
Danke & Gruß
 
Mittlerweile muss ich feststellen, dass der ganze USB-Kram relativ grottig läuft, zumindest mit meiner nachgerüsteten PCI-Karte, mein G4 hat ursprünglich noch kein USB-2.
Ich goggle schon eine Weile, finde aber nichts, gibt es noch andere Firewire-Cams außer die isight?

Gruß macuser30
 
Guten Morgen , ich hatte einen Bericht in einer Mac Zeitung gelesen über diesen UVC Standard. Habe dann eine Communicate STX gekauft und feststellen müßen, das diese nur mit Macam Treiber unter Skype aber nicht mit Ichat funktionierte.Daraufhin bei Logitech angerufen und der Mitarbeiter nannte die genannten Modelle. Habe jetzt die Quickcam Fusion. Läuft wie gesagt ohne Treiber unter Skype und Ichat. Funktioniert auch an meinem ibook G3 700 allerdings ist das Bild verkleinert , da nur USB 1.1. Die Fusion hat auch ein eingebautes Micro. Die Sphere ist auch eine UVC Kamera hat aber diese Nachführung die eine Software erfordert. Läuft also nicht wirklich.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben Unten