Der "diese-Webcam-funktioniert" thread

Hallo zusammen,

nach mehreren Anläufen kann ich nun folgendes mitteilen:
Video-Skype funktioniert am ibook G4 und natürlich mit macam mit der (offenbar ganz neuen) QuickCam chat skype von Logitech. (für 27€)
(Mit der QucikCam for Notebooks von Logitech hab ich es nicht hingekriegt!)
 
OK, also hier meine Erfahrung:

Ich arbeite mit einem Powerbook G4 1,3 GHz, 1,25 GByte Ram und hatte mir zuerst eine "relativ" billige Webcam von Logitech gekauft (USB), hat ca. 70 Dollar gekostet, also ca. 50 Euro. Nachdem ich die ganzen kostenfreien loesungen (Zusatzsoftware) installiert hatte die es so im Netz gibt, war ich ueber das Ergebnis extrem enttaeuscht, da diese billigen Teile eine dermassen schlechte Bildqualitaet lieferten, dass ich sie umgehend wieder umgetauscht hatte. Die Helligkeitsanpassung & Farbtreue waren schlichtweg grauenhaft. Ich weis nicht wie die die Teile ueberhaupt verkaufen koennen. Nicht nur wegen der total miserablen Framerate (ca. 4-5 / Sek) via Skype (das sah dann in einem Videochat mit meinem Bruder in Deutschland aus wie eine Uebertragung aus dem All!), und das nichtfunktionieren via iChat (da kein FireWire) habe ich mich dann doch entschlossen den meiner Meinung nach besten Entschluss zu treffen und mir einen mini-DV Camcorder von Sony gekauft - DCR-HC26- Einsteigermodell; den gab's hier schon fuer ca. 270 Dollar zu haben (ca. 220 Euro). Das Teil hat einen spitzen CCD Sensor, ultra lichtempfindlich, und man kann damit dann auch normale Videos drehen, ohne dass das Kabel am Rechner haengt. Insgesamt kann ich nur positives berichten. Funktioniert prima mit iChat (Framerates um die 15-20), und in Skype funktioniert die auch wunderbar. iMovie HD funzt auch absolut spitzenmaessig damit. Nun werden viele sicher sagen dass das fuer ne' Webcam zu teuer ist, finde ich aber nicht, da man ja auch richtige Videos mit drehen kann. Die iSight kostet derzeitig hier in den Staaten 150 Dollar, war ebenso die letzten paar Wochen nicht zu kaufen, und ich finde einfach 150 Ecken einfach ohne Aufnahmefunktion viel zu Teuer fuer ne' Webcam. Ich kann sicherlich sagen, wenn ihr die Wahl habt, nehmt eine Cam mit Fire Wire; die Frameraten sind wesentlich besser, selbst bei USB 2.0 (wie in meinem Fall). Fire Wire wurde nun mal speziell fuer Video gemacht, USB ist da eigentlich nur eine Notloesung, und ist trotz angeblicher schnellerem Interface in der Praxis durch diese Zweckentfremdung dann doch erheblich langsamer wie ich feststellen musste.

Vielleicht hilft's ja bei der Entscheidung!

Gruss aus Houston, Sascha
 
ichat und webcam

Habe von Gravis die Higoto webcam gekauft. Leider wird sie von ichat nicht erkannt. Weder am Quicksilver noch am Mac Mini mit intel Prozessor. WebCam Monitor funktioniert, d.h. ich kann mich sehen. Auch mit Maccam geht es nicht.

Gruss

Otto
 
eMac_man schrieb:
Wir verstehen ihn schon, aber warum sollte man auf eine hundertfache Frage auch hundertfach antworten, wenn er durch ein wenig Eigeninitiative die Antwort hier im Forum finden würde?
der eMac_man

:rolleyes:
Das war keine Frage, sondern der (vergebliche) Versuch, Informationen gebündelt an einen Punkt zu bringen. Es gibt ausser mir im Forum bestimmt hunderte, die sich auf der Suche nach Lösungen für ein Problem mit "ein wenig Eigeninitiative" stundenlang durch Threads wühlen. Ist doch eigentlich schade um die schöne Lebenszeit.

Jedenfalls vielen Dank an alle, die ein bisschen mitgeholfen haben.
 
Higoto Simple Cam von Gravis

Ich habs endlich geschafft. Die Higoto Simple Cam von Gravis funzt endlich und wird von ichat erkannt. Hier ist die Lösung:

https://www.macupdate.com/app/mac/12294/iusbcam

Mit iChatUSBCam2.1 funktioniert das ganze. Ist Shareware und läuft 7 Tage kostenlos. Dann muss man es registrieren für 9,95 $

Gruss Otto
 
Logitech Quickcam Connect funktioniert

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert folgende Kombination!

Webcam: Logitech QuickCam Connect, VGA Live-Video (640 x 480), Standbild mit 1,3 MP, mit eingebautem Mikro und mitgeliefertem Headset, Preis 35 Euro bei Arlt und auch bei Amazon erhältlich
System: iBook G4, OS X 10.3.9
Skype: ok
iChat: keine Ahnung, benutze ich nicht

Es funktioniert! Dank MaCam und der Kopieraktion in den ominösen Ordner Quick Time, den ich wie POLARBÄR auch an der falschen Stelle gesucht hatte. Im richtigen Library-Ordner lag er dann auch... ;-))
Außerdem hatte ich erst noch Macam laufen und dann ging natürlich die Kamera unter Scype nicht. Erst wenn Macam geschlossen ist, habe ich unter den Einstellungen bei Scype endlich ein Bild gesehen!
Es scheint zu klappen! Muss nur noch wirklich jemanden mit Video anskypen.

Viel Glück bei der weiteren Webcam-Suche für den Mac! Das ist leider echt verzwickt.

Grüße

Gerade getestet:
Außerdem funktioniert auch eine ältere AIPTEK Pen Cam von 2001 (soll mit Win98 und 2000 arbeiten).
Wird von Macam erkannt und auch unter Skype. Hat zwar kein Mikro, aber das hat ja das iBook.
Funktioniert gut. Kleines Manko: Wenn Skype schon gestartet ist und dann erst die AIPTEK über USB angeschlossen wird, erkennt Skype sie nicht. Erst wenn Skype neu gestartet wird mit schon angeschlossener Kamera, ist sie da und funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Linuxuser und hier kurz drübergestollpert also sorry für den Offtopic aber das erklärt die Geschichte mit dem: "Ich seh dich du mich aber nicht" ;)

Auch bei Amsn bleibt der übliche Ärger mit der Firewall nicht aus: Während die interne Kommunikation im Test reibungslos funktionierte, konnte während der Kommunikation nach außen zwar ein Bild empfangen, aber keines gesendet werden. Die Amsn-Web-Seite [6] rät in diesem Fall dazu, die Ports 6890-6900 für TCP und UDP weiterzuleiten, was einen Zugang zum Router voraussetzt. Wie Port Forwarding funktioniert, erfahren Sie im Handbuch zu Ihrem Router, gewöhnlich nehmen Sie die Änderungen über ein Web-Interface in Ihrem Browser vor. Sitzen Sie in einer Firma, wenden Sie sich an den Systemadministrator des Netzwerks. Alternativ ändern Sie den Port auf einen ohnehin freigegebenen Port, indem Sie unter Extras die Einstellungen auswählen, wo Sie dann zum Reiter Erweitert wechseln. Sie können versuchen, den HTTP-Port 80 zu verwenden, falls ein Webserver auf Port 80 läuft -- andernfalls bauen Sie die Verbindung über einen Socks5-Proxy auf.

Hoffe es hilft...
 
kw-otto schrieb:
Ich habs endlich geschafft. Die Higoto Simple Cam von Gravis funzt endlich und wird von ichat erkannt. Hier ist die Lösung:

https://www.macupdate.com/app/mac/12294/iusbcam

Mit iChatUSBCam2.1 funktioniert das ganze. Ist Shareware und läuft 7 Tage kostenlos. Dann muss man es registrieren für 9,95 $

Gruss Otto

Und wie ist die so, wenn ich mal fragen darf.
Ist zumindestens mal eine Webcam, die offiziell für den Mac geeignet ist, und die sich dann preislich auch noch im normalen Rahmen meiner Ansicht nach bewegt.
 
joestoeb schrieb:
Und wie ist die so, wenn ich mal fragen darf.
Ist zumindestens mal eine Webcam, die offiziell für den Mac geeignet ist, und die sich dann preislich auch noch im normalen Rahmen meiner Ansicht nach bewegt.
Für den Preis kann man nicht meckern. Eine Apple isight ist natürlich besser, kostet aber auch gebraucht ein mehrfaches als diese. Die Halterung ist etwas billig aber der Rest ist ok.
 
meine kombi.
haltet euch fest.
für skype 2.5
software macam
cam: sony playstation2 eyetoy


läuft
micro ist im i-book
 
Habe mal rumgetestet:

Logitech Communicate (40 Euro), geht mit Macam/iChatUSB gut. Danach eine Philips SPC900NC besorgt (80 Euro): phantastische Kamera, excellenter Autofocus und mit 320 Pixeln bei 30 Bildern/sec die schnellste und sauberste - auch im Vergleich zur iSight (150 Euro, ebay) deren Vorteil darin liegt, dass sie besser/schöner aussieht und mit dem Magnethalter auf meinem G5 klasse hält. Mit iGlasses kann man dann auch die Helligkeit, die abends zu wünschen übrig lässt, vernünftig einstellen.
Alle Kameras laufen sowohl mit Skype als auch mit iChat gut. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen der 900NC und der iSight entscheiden . . .

Daher mein Tipp: ne (gebrauchte) Philips SPC900NC.
 
hab jetzt eine QuicCam for notebooks deluxe von logitech aber leider funkt bild und ton nicht gleichzeitig beim Skypen nur video.

er nimmt immer mein internes micro obwohl ich das externe ausgewählt habe :-(
 
Hallo,

nach langem probieren funktioniert bei mit folgende Kombi:

Cam: Logitech Communicate STX
Mac: Mini G4, 1,42GHz, 1GB Ram
Treiber: Macam 0.9.0
Programme: ichat gut, skype 2.5 mit leichten Unterbrechungen im Videostream.

Testweise die gleiche Kombi am MB Core Duo 1,83 Ghz, 2 GB Ram, funktioniert nicht. Keine Ahnung warum, hatte irgendwann keine Lust mehr weiterzutesten.

Nils
 
Als absoluter Newbie in Sachen Chat habe ich heute stundenlang Folgendes an/in mein(em) PB 1,5 installiert:
- Logitech QuickCam for Notebooks Deluxe (42€ Internet)
- Scype Version 2.0.0.6
- macam Version 0.9.0
Die Cam scheint ja nur für Windows konzipiert zu sein, jedenfalls funktioniert sie auf meinem alten PC (ohne Internet-Anschluss) nach Installierung des mitgelieferten Programms (CD) sofort und ganz und gar (d.h. Betriebs-LED leuchtet, mit dem "Auslöser"-Button kann man Fotos machen). Allerdings habe ich erst mal den Scharfstellring reparieren müssen, das Ding war verklemmt - made in Honolulu?
Dann auf dem Mac den macam-Treiber für dieses Logitech-Modell geladen, "macam-component" in den Qicktime-Ordner verschoben und neu gestartet.
Danach Scype geladen...
Die Cam in einen USB-HUB (Mehrfachstecker) angeschlossen und macam gestartet. Status: Keine Kamera! Dann die Cam direkt in einen USB-Port des PB umgesteckt und siehe da: Kamera sofort erkannt, Bild ist da. Aber ein ziemlich jämmerliches, muss ich sagen. Ruckelig, bröselig... Beim Test mit dem alten PC war das Bild wesentlich besser, meine ich. Liegt's also u.a. am Programm? Jedenfalls: es funktioniert - fast. Denn die Betriebs-LED leuchtet nicht, der "Auslöser"-Button hat keine Funktion. Aber es geht auch ohne die beiden.
Dann habe ich meine Video-Kamera (Sony HC 1) an den FireWire Port (400)am PB angeschlossen, auf "Play" gestellt, macam gestartet und die Camera ausgewählt: hat sofort geklappt. Das Bild war zwar viel besser als das der WebCam, aber die Framerates reichen für ein flüssiges Bild einfach nicht aus.
Jetzt muss ich nur noch testen, ob auch ein Bild erscheint, wenn ich jemanden anrufe. Kenne niemanden, mit dem ich chatten will.
Wieso eigentlich hab ich mir das Ding gekauft...??

Gruss,
Daca
 
du hast es gut...
ich kann mich auf den kopf stellen aber weder macam noch skype
noch irgendwer ausser finalcut findet meine minidv (sony pc101e).

"keine camera angeschlossen"
toll.. ist sie aber und zwar über firewire

ich würd sooo gern.
 
Schon mal bei IOXperts geschaut?
 
Soweit ich weiss, unterstützt "macam" nur USB-Cams. Da Deine ja über Firewire angeschlossen ist, wirst Du mit macam kein Glück haben.
Wird sie denn in iMovie erkannt?
der eMac_man
 
Ich will das jetzt mal mit meinem Camcorder probieren:
Panasonic NV-GS37

Kann mir jemand sagen, wie ich das auf diesem Rechner installiere?
PowerMac G4
450 MHz
1GB SDRAM
Mac OS X Version 10.4.8

Also ich kann mich, wenn im Skype Webcam aktiviere mit dieser Cam sehen und auch so gut wie im Echtzeitmodus.
Muss es jetzt nur mal mit Freunden ausprobieren, wenn die mal online sind. Dann gibt es mehr Infos.

Gruß
Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
@emacman
ja dass macam eigentlich nur usb versteht dachte ich bis daca's post auch..er schreibt seine dv cam wurde gefunden..
nein imovie findet sie auch nicht, das gibt mir echt ne kopfnuss..
hab schon alles versucht sogar das Xte kabel..bin zwar in asien mit billigkabeln am start aber "deutsche" kabel können nicht besser sein und hier alle kaputt. zumal finalcut ja captured.
mein powerbook muss doch die dumme sony dv erkennen.

fuxx
 
chocoloco schrieb:
...ja dass macam eigentlich nur usb versteht dachte ich bis daca's post auch..er schreibt seine dv cam wurde gefunden..

Muss mich entschuldigen, hab' Mist erzählt: nicht macam erkennt die Videokamera (Sony), sondern Scype, und das aber, wie gesagt, ohne Probleme! Der macam-Treiber unterstützt offensichtlich nur die in der macam-Liste aufgeführten webcams (http://webcam-osx.sourceforge.net/cameras/index.php). Probier's einfach noch mal: Kamera ausschalten > Firewire-Kabel in Computer u. Kamera > Kamera einschalten und auf "Aufnahme" (nicht "Play", wie ich irrtümlicherweise geschrieben habe) stellen > Scype starten(!) Scype-Einstellungen: im "Video"-Fenster müsste deine Kamera als "DV-VCR" erscheinen. Audio-Einstellungen> Audioausgang: interner Kopfhörer bzw. interner Lautsprecher / Audioeingang: internes Mikrofon. Überprüfe in den Systemeinstellungen die Übereinstimmung der Audioeinstellungen. Symbol "Ton" > Im Reiter "Eingabe" muss auch "internes Mikrofon" aktiviert sein.
So, wenn's dann immer noch nicht klappt, kauf dir für ein paar Dollars eine poplige Webcam. Mit der "Logitech Quickcam for Notebooks Deluxe" und dem macam-Treiber funktioniert's prima. Wenigstens bei mir :) !

Grüsse,
Daca
 
Zurück
Oben Unten