Der "diese Features würde ich mir wünschen" Thread

Yucka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
156
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

dieser Thread soll dazu dienen, dass jeder, für in Leopard integriert gewünschte Features, Posten kann...
Vielleicht gibt es ja für die ein oder anderen Wünsche schon Third-Party-Lösungen...

Was würde ich mir wünschen:

1. Den Triple-Click! Das man mit dem Multi-Touch-Trackpad z.B. bei Safari durch wischen mit drei Fingern vor und zurück blättern kann, ist schon mal ne super Sache...
Aber absolut perfekt wäre es, wenn man mit drei Fingern auf z.B. einen Link klickt, dieser dann in einem neuen Tab geöffnet wird etc.
Technisch sollte das ja schon im Trackpad möglich sein...

2. Der Ultimative Stack.
Was meine ich damit? Ich habe z.B. das Programm Word. Wenn ich nun mit Rechtsklick (am besten Tripple-Click ;)) auf das Word Icon im Dock klicke werden sofort alle in letzter Zeit gerauchten Word Dateien als Stack angezeigt. Je nach Einstellung können dies natürlich auch Vorlagen etc. sein...
Oder iTunes:
Triple-Click auf das iTunes Symbol und es wird ein Coverflow-Stack geöffnet, mit dem ich dann iTunes vollständig steuern kann...
Oder Mail:
Neue eMails werden als Stack geöffnet...

Also für alle Anwendung voll konfigurierbare Stacks.

Worüber ich mich übrigens mit am meisten gefreut habe, ist, dasss man nun nicht mehr ein Fester zwingend auswählen muss, um in ihm zu scrollen. Das man z.B. in eine PDf weiterlesen kann und gleichzeitig in Word schreiben kann ohne das PDF Fenster anzuwählen.

Weitere Ideen kommen demnächst.

Ich hoffen, ihr habt da auch etwas:wavey:

Grüße Jan
 
Die Möglichkeiten, die das SteerMouse Tool bietet würde ich mir direkt in MacOs wünschen. =)
 
... Art und "Stärke" der Apple-Schriftenglättung möcht ich wählen ...

Peter
 
Finder: Alphabetische Listensortierung bei der die Ordner nicht eingereiht sondern oben oder unten erscheinen. Wie bei Windows eben. :)

Allerdings hege ich den Verdacht, dass Apple nie kapieren wird, dass diese Sortierung Vorteile hat. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmey, klapop, VMPR und 4 andere
Mir wuerde schonmal das ein oder andere einfallen, was anders/besser angekuendigt wurde (Stacks) oder zZt gepriesen wird (SMS aus dem Adressbuch heraus - geht bei mir nicht!) und noch immer nicht so tut...
:mad:

Also schnell aus der Huefte: einen Finder mit Tabs koennt ich mir vorstellen, oder (am besten: und) eine Dual-Panel-Funktionalitaet, um Ordner abzugleichen/Daten zu verschieben...

ps. guter Thread - naehrt die Vorstellung, dass Apple das alles mitliest
:p
 
Finder: Alphabetische Listensortierung bei der die Ordner nicht eingereiht sondern oben oder unten erscheinen. Wie bei Windows eben. :)

Allerdings hege ich den Verdacht, dass Apple nie kapieren wird, dass diese Sortierung Vorteile hat. :p

Ist das nich bei allen Unixen so wie Apple das macht?
 
Finder: Alphabetische Listensortierung bei der die Ordner nicht eingereiht sondern oben oder unten erscheinen. Wie bei Windows eben. :)

Allerdings hege ich den Verdacht, dass Apple nie kapieren wird, dass diese Sortierung Vorteile hat. :p

Ich kapiers auch nicht.

Danke, Apple. :D
 
@Saugkraft,

wenn du über die darstellungsoptionen im finder das anordnen nach "art" setzt, werden die ordnder doch ganz oben, dateiten drunter, und das ganze zeug alphabetisch liegen!
 
er sotiert doch zerst die ordner alphabetisch, danach macht das gleiche mit den dateien. ich weiss, dass es nich das gleiche wie beim windows explorer ist, aber deswegen würde ich auch nicht tauschen!
 
Wenn man nach Art sortiert wird schon alphabetisch sortiert aber halt in Reihenfolge Ordner Doc PDF etc.
 
Na da hab ich ja wieder mal was angeregt.. :D

!42: Jup, das müsste bei allen *xen so sein. Ordner werden wie Dateien behandelt. An sich keine dumme Sache, stört aber wenn man viele Dateien per Hand in Ordner sortieren will und im Zielverzeichnis viele Dateien und Ordner vorhanden sind.

Es gibt ja immer wieder Leute, die preisen dann Symlinks an (funktioniert nicht auf Windows Shares), oder Spotlight (das auch verbesserungswürdig ist), oder das Sortieren nach Typ (dann ist die Liste nicht alphabetisch).. Sind aber alles nur Workarounds, die die ganze Sache auch nicht einfacher machen.

Kurzum: Bei Windows ist das schöner gelöst. :) Sollte in OS X zumindest als Option vorhanden sein.
 
Finder: Alphabetische Listensortierung bei der die Ordner nicht eingereiht sondern oben oder unten erscheinen. Wie bei Windows eben. :)

Allerdings hege ich den Verdacht, dass Apple nie kapieren wird, dass diese Sortierung Vorteile hat. :p

Also ich mag die Sortierung nicht bzw. würde die allzugerne in XP abstellen. Das hat vor allem einen Vorteil: man hat bei JEDER Datei die Möglichkeit durch _Namensgebung, dass die am Anfang einer Liste auftaucht und nicht erst mittendrin. In OS X gibt es wie gesagt die Liste für diese Zwecke, die dann exakt dem Windows-Pendant entspricht, mit dem Unterschied, dass man in X auch die Ordnergrößen berechnen lassen kann, was selbst in Vista immer noch nicht geht (wie lächerlich:p). Allerdings könnte Apple zumindest die Option anbieten, dass auch in der Spalten- und Icondarstellung Ordner und Dateien getrennt behandelt werden.

Was ich im Finder vermisse sind Tabs, Verlauf und Favoriten. Das wäre nicht nur in Safari praktisch. Die Spotlight-Fenster sollten sich nicht immer zurücksetzen und ich wünschte mir das Suchen-Fenster von Panther zurück, wo man explizit nur im selektieren Ordner suchen kann. Auch die MP3-Voransicht war in Tiger deutlich besser gelöst, da hilft auch Quicklook nicht wirklich. Diashow gab´s da auch mal und hatte im Vergleich zu Quicklook schöne weiche Übergänge. Außerdem wünschte ich mir die Funktion "Pfad kopieren" im Rechtsklick. Weiß da jemand ein Tool für?
 
Zurück
Oben Unten