1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

der / die / das

Dieses Thema im Forum "MacUser TechBar" wurde erstellt von iMarco, 13.09.2003.

  1. iMarco

    iMarco Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich höre immer wieder verschiedene Pronomen für die Bezeichnugn von Apple Hardware und Software. Was ist denn richtig?

    ich denke mal so:

    der iMac, Powermac, G3, G4, G5, iPod, eMac
    das iBook, Powerbook, Dock, MacOS

    Oder was denkt ihr?
     
  2. teanuc

    teanuc MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2002
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Hi iMarco!

    Wo hörst/liest Du den verschiedene Pronomen? Aber so wie Du das geschrieben hast, ist es wohl richtig.

    Ist das denn so wichtig? So wie z.B. DAS König der Biere mal bei Warsteiner. :p
     
  3. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Also...

    ...ich hab mal gelesen, dass man am besten im Kopf versucht das betreffene Wort zu uebersetzen, und dann den daraus resultierenden (deutschen) Artikel fuer das soeben uebersetzte Wort zu benutzen. E.g. iBook = iBuch = das Buch = das iBook; iMac = iMac = der Mac = der iMac; dock = Dock (maritimer Anleger) = der Dock = der dock.

    Hope this helps. :D

    der GermanUK
     
  4. Alita

    Alita MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2001
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    2
    ... sehr richtig ...

    ... ausser das es "das" Dock heisst :D
     
  5. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2003
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    0
    Ooops.

     

    Na sowas, da lebt man sein ganzes (bisheriges) Leben an der Kueste, sieht die Tanker, Fregatten, und Segelschiffe ein- und auslaufen, und hat keinen blassen Schimmer, dass es das Dock heisst, nicht der Dock. Danke fuer die Richtigstellung. ;)

    Schoenes Wochenende,

    der GermanUK
     
  6. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    Und ich habe mal gehört, dass alle schönen Dinge im Leben weibliche Artikel haben.

    Also müsste es doch die iMac, die iBook und die Powermac heißen :confused:
     
  7. Alita

    Alita MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.12.2001
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    2
    ein Hoch auf den "Duden" :D :D :D
     
  8. iMarco

    iMarco Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.04.2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    wo ich diese sachen höre?

    im chat, im netz, auf privaten homepages etc.
     
  9. box

    box MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2003
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    19
    Im Netz hört man ALLES. Manche gucken ja gar nicht mehr im Duden, sondern schauen einfach bei Google, welches Wort öfter benutzt wird.
    Das hült onsere Schprache läbendich.
     
  10. Angel

    Angel MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    7.212
    Zustimmungen:
    236
    im Duden gibts neuerdings Wörter wie "iPod" oder "Powerbook"? :D
     

Diese Seite empfehlen