der / die / das

I

iMarco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ich höre immer wieder verschiedene Pronomen für die Bezeichnugn von Apple Hardware und Software. Was ist denn richtig?

ich denke mal so:

der iMac, Powermac, G3, G4, G5, iPod, eMac
das iBook, Powerbook, Dock, MacOS

Oder was denkt ihr?
 
Hi iMarco!

Wo hörst/liest Du den verschiedene Pronomen? Aber so wie Du das geschrieben hast, ist es wohl richtig.

Ist das denn so wichtig? So wie z.B. DAS König der Biere mal bei Warsteiner. :p
 
Also...

...ich hab mal gelesen, dass man am besten im Kopf versucht das betreffene Wort zu uebersetzen, und dann den daraus resultierenden (deutschen) Artikel fuer das soeben uebersetzte Wort zu benutzen. E.g. iBook = iBuch = das Buch = das iBook; iMac = iMac = der Mac = der iMac; dock = Dock (maritimer Anleger) = der Dock = der dock.

Hope this helps. :D

der GermanUK
 
... sehr richtig ...

... ausser das es "das" Dock heisst :D
 
Ooops.

Original geschrieben von Alita
... sehr richtig ...

... ausser das es "das" Dock heisst :D
 

Na sowas, da lebt man sein ganzes (bisheriges) Leben an der Kueste, sieht die Tanker, Fregatten, und Segelschiffe ein- und auslaufen, und hat keinen blassen Schimmer, dass es das Dock heisst, nicht der Dock. Danke fuer die Richtigstellung. ;)

Schoenes Wochenende,

der GermanUK
 
Und ich habe mal gehört, dass alle schönen Dinge im Leben weibliche Artikel haben.

Also müsste es doch die iMac, die iBook und die Powermac heißen :confused:
 
ein Hoch auf den "Duden" :D :D :D
 
wo ich diese sachen höre?

im chat, im netz, auf privaten homepages etc.
 
Im Netz hört man ALLES. Manche gucken ja gar nicht mehr im Duden, sondern schauen einfach bei Google, welches Wort öfter benutzt wird.
Das hült onsere Schprache läbendich.
 
im Duden gibts neuerdings Wörter wie "iPod" oder "Powerbook"? :D
 
Fiktiver Duden:

Qualität blablbla...siehe auch : Apple

geil: sexuell erregend..blablabla..siehe auch ibook

bug: Käfer, Computer den man aus dem Fenster werfen möchte
siehe auch : www.windows.com
 
Performa

Soweit ich mich erinnere waren die Macs der Performa-Reihe weiblich. Also die Performa.

Den Grund hab ich vergessen. :rolleyes:

Ich bin aber froh, dass mein iMac männlich ist. Eine Frau ständig in der Bude würde mich doch stören. :D

Es grüßt

Lynhirr
 
Original geschrieben von Alita
... sehr richtig ...

... ausser das es "das" Dock heisst :D
 

Wundert mich nur, dass du das "dass" nicht auf das das beziehst. :D

Grüße, ein Pedant wavey
 
Re: Performa

Also mein imac ist eindeutig weiblich, hat nämlich ein slot in Laufwerk, hö hö

Da ich mit Frauen besser auskomme habe ich es auch akzeptiert!!!:D
 
Und dann gibt es noch "die Quadra".

Es grüsst...
die Anja. :D (mit "dem Yosemite"... - oder?)
 
Quadra, was war denn das gleich wieder?

*unwissend*
 
Quadras sind alte, unkaputtbare Schätzchen aus der ersten Hälfte der 90er. Mit z.B. 0,025 oder 0,033 GHz. Einer jener ist in unserer Firma letztes Jahr in den Ruhestand gegangen - 9jährig - und wurde noch voll als Arbeitsrechner (ISDN, Internet etc.) eingesetzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo Anja,

Nubus Leonardo? ;)

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten