Der deutsche Herbst

I

Ingo Henke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Reaktionspunkte
5
Bemerkung des Autors: Beim Erstellen konnte ich nicht den vollständigen Namen eingeben des Themas eingeben. Das Thema sollte "Der deutsche Herbst" lauten. Ein Admin könnte bitte dies berichtigen.


Heute vor 30 Jahren wurde der Arbeitsgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer von einen RAF-Kommando in Köln Entführt.

Damit begann die Zeit die als „Deutscher-Herbst“ in die Geschichte einging. Dieser Ausnahmezustand sollte sich mit der Entführung der Lufthansamaschine „Landshut“ nochmals verschärfen, mit der Stürmung der Maschine von der GSG9 zu den Selbstmord der Stammheimer-Häftlinge führen und deren Schicksal zum Mord als Schleyer hinführen.

30 Jahre nach dem Mord an Schleyer weiß niemand wer der Mörder war. Lebende RAF-Mitglieder halten die Identität des Schützen auch heute noch geheim. Wie vor 30 Jahren verursacht die RAF lebhafte Diskussionen mit dem Umgang dieser Zeit und den in deutschen Gefängnissen einsitzenden Mitgliedern.
 
ich mach mir jetzt mal eine menge freunde und zitiere Slime:

Baader, Meinhof hingerichtet im Stammheimer KZ

:)
 
non, das ist komplett krank.
 
krank finde ich das offizielle mantra, dass sich dort jemand 7x in den rücken gestochen hat (mit einem buttermesser), jemand auf einer von alleine unmöglich zu erreichenden höhe erhängt hat und dass sich dort (ja, im stammheimer hochsicherheitstrakt, der permanent überwacht wurde!) jemand selbst in den hinterkopf geschossen hat.
 
@Ingo Henke

Was will der Dichter uns damit sagen?
 
Was soll uns dieser Thread sagen? :kopfkratz:
 
Stimmt. Deutscher Herbst in allen Medien, heute Abend die Opfer, gestern Abend die Landshut, dazu so schwachsinnige KZ-Ideen und sieben Buttermesser-Stiche, falsche Winkel und komische Höhen. Alles 30 Jahre alt, und die ganze Wahrheit werden wir nie erfahren, vielleicht sind die ehemaligen Helden der Straße, die diesem irren Dandy Baader wie ihrem Messias bis in den Tod gefolgt sind einfach nicht mutig genug um zu sagen: stimmt: ich wars! Ich habe Schleyer oder Buback oder wen auch immer erschossen. So, und nun zurück zur Frage: Was macht denn der Deutsche Herbst hier??
 
ich mach mir jetzt mal eine menge freunde und zitiere Slime:

Baader, Meinhof hingerichtet im Stammheimer KZ

:)

Meiner Meinung nach verhöhnst du damit alle wirklichen Opfer, die jemals in einem KZ einsaßen.

Nick die Erdnuss
 
Und Meiner meinung nach sollte man das hier schließen bevor sich hier alle nach und nach virtuell die Köpfe einschlagen.
 
ich mach mir jetzt mal eine menge freunde und zitiere Slime:

Baader, Meinhof hingerichtet im Stammheimer KZ

:)

kommt mal runter mit euer Kritik: er sagt doch, es ist ein Lied einer allseits geschätzten Punkband. Punk, ihr wisst schon, manchmal etwas verqueres Gedankengut, aber griffige Parolen, die man auch schön gröhlen kann.

diese Liste der Geschmacklosigkeiten lässt sich ad infinitum weiterführen:
legal, illegal, scheissegal
Polizei, SA, SS
Schweineherbst
Bullenschweine
etc.

Brillante Musik :)
 

und genau daher stammt das zitat - die totenmond-version find ich sogar noch einen tick besser!

@nick: klar, manche finden es schon verhöhnend, wenn man guantanamo als kz bezeichnet.
 
High sein, frei sein, Terror muss dabei sein.

Die Genossen in Stammheim wurden ermordet. Ist für mich jedenfalls schwer bis gar nicht zu widerlegen. Der User non hat meiner Meinung nach schon nicht so ganz recht.
 
Meiner Meinung nach verhöhnst du damit alle wirklichen Opfer, die jemals in einem KZ einsaßen.

Nick die Erdnuss

Würde ich so nicht sagen, kommt aber wie so oft auf die subjektive Wahrnehmung an. Einzelhaft und der damit einhergehende komplette Sozialentzug können härtere Folter bedeuten als "nur" ein Arbeitslager.
Auch hier verweise ich aus Selbstschutz auf meine subjektive Wahrnehmung, da ich weder im KZ noch in Einzelhaft (nur für 2 Nächte ;) ) gewesen bin.
 
Einzelhaft und der damit einhergehende komplette Sozialentzug können härtere Folter bedeuten als "nur" ein Arbeitslager.
Auch hier verweise ich aus Selbstschutz auf meine subjektive Wahrnehmung, da ich weder im KZ noch in Einzelhaft (nur für 2 Nächte ;) ) gewesen bin.
Du meinst damit sicher nicht, dass KZs Arbeitslager waren, oder?
 
ich mach mir jetzt mal eine menge freunde und zitiere Slime:

Baader, Meinhof hingerichtet im Stammheimer KZ

:)

Und wenn schon? Warum sollten sich RAF Sympathisanten darüber aufregen?

Immerhin fand die RAF doch Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung vollkommen OK. Dann sollte man das doch auch dem Gegner zubilligen -- und gar nichts anderes erwarten.

Ich lehne Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung ab, und verachte die RAF. Und genau aus diesem Grund rege ich mich fürchterlich über die ungeklärten Umstand des Todes von z.B. Wolfgang Grams auf. Hier ist meiner Meinung nach fürchterlich Vertuscht worden, und nicht umsonst ist Seiters damals zurückgetreten.

Aber wie kann man sich über die Zustände in Stammheim beschweren, wenn man die Morde an z.B. Jürgen Schumann und Heinz Marcisz vollkommen in Ordnung findet?

Alex
 
High sein, frei sein, Terror muss dabei sein.

Die Genossen in Stammheim wurden ermordet. Ist für mich jedenfalls schwer bis gar nicht zu widerlegen. Der User non hat meiner Meinung nach schon nicht so ganz recht.

Unter Genosse versteh ich was anders.....deutlich.
 
Und wenn schon? Warum sollten sich RAF Sympathisanten darüber aufregen?

Immerhin fand die RAF doch Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung vollkommen OK. Dann sollte man das doch auch dem Gegner zubilligen -- und gar nichts anderes erwarten.

Ich lehne Gewalt als Mittel der politischen Auseinandersetzung ab, und verachte die RAF. Und genau aus diesem Grund rege ich mich fürchterlich über die ungeklärten Umstand des Todes von z.B. Wolfgang Grams auf. Hier ist meiner Meinung nach fürchterlich Vertuscht worden, und nicht umsonst ist Seiters damals zurückgetreten.

Aber wie kann man sich über die Zustände in Stammheim beschweren, wenn man die Morde an z.B. Jürgen Schumann und Heinz Marcisz vollkommen in Ordnung findet?

Alex

Der Staat hat nicht das Recht sich über seine eigenen Gesetze hinweg zusetzen.

:mad:
 
Würde ich so nicht sagen, kommt aber wie so oft auf die subjektive Wahrnehmung an. Einzelhaft und der damit einhergehende komplette Sozialentzug können härtere Folter bedeuten als "nur" ein Arbeitslager.
Auch hier verweise ich aus Selbstschutz auf meine subjektive Wahrnehmung, da ich weder im KZ noch in Einzelhaft (nur für 2 Nächte ;) ) gewesen bin.

Wenn eine Band diesen Vergleich in einem Text bemueht, dann laesst sich vielleicht noch ueber kuenstlerische Freiheit streiten. In einem Forenbeitrag sich dann so zu verrenken wie du das da oben tust, ist ziemlich daneben.
 
Zurück
Oben Unten