Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Ich habe mal eine kurze Frage:

Anfangs gab es ja bei den ersten Unibody-MacBooks ein Problem mit dem RAM, wenn man ihn selber nachgerüstet hat. Man musste damals Hynix-RAM kaufen, der auch von Apple verbaut wird, damit es richtig läuft. Der Arbeitsspeicher anderer Hersteller funktionierte nicht richtig.

Ist das noch immer so? Ich habe inzwischen ein MacBookPro 13" (7,1 / Mid 2010). Kann ich dort DDR3 mit 1066MHz von jedem Hersteller einbauen oder kann es auch hier zu Problemen kommen?

Danke!
 
Zu Problemen kann es immer kommen aber idR ist das unproblematisch. Du musst nur darauf achten, dass der RAM auch ein CL 7 bei 1066 MHz hat.
 
Natürlich _kann_ es immer zu Problemen kommen. Aber eigentlich sollte es ja laufen, wenn sich alle an die Spezifikationen halten.

Damals gab es halt mit jedem Riegel von Fremdherstellern Probleme. Wollte nur nicht wieder in die Falle tappen. Danke für die Info!
 
Damals gab es halt mit jedem Riegel von Fremdherstellern Probleme.


Da Apple weder RAM-Module konzipiert noch selbst fertigt (bzw. fertigen lässt), stammen diese, so gesehen, immer von einem "Fremdhersteller".

Ich bin seit rd. 20 Jahren u. a. auf der Mac-Plattform unterwegs und habe meistenteils Micron bzw. Micron/Crucial Arbeitsspeicher-Module verwendet und nie Probleme gehabt.

Auch nicht in 2008.


MfG, Peter
 
Zum damaligen Zeitpunkt war Hynix der Lieferant von RAM für die MacBooks. Alle anderen Riegel von anderen Herstellern liefen nicht. Also kann man in dem Zusammenhang schon von "Fremdherstellern" sprechen. Oder nenn es von mir aus Erstausrüster... Das Selbe in grün!
 
Alle anderen Riegel von anderen Herstellern liefen nicht.

Das lese ich hier zum ersten Mal dass nur Riegel von Hynix gehen sollten...von welchem Macbook redest du?
 
Zum damaligen Zeitpunkt war Hynix der Lieferant von RAM für die MacBooks. Alle anderen Riegel von anderen Herstellern liefen nicht. Also kann man in dem Zusammenhang schon von "Fremdherstellern" sprechen. Oder nenn es von mir aus Erstausrüster... Das Selbe in grün!


*räusper*
Ich hatte mehrere 2008er Books. In nicht allen war Hynix drin und als ich mit denen fertig war (Aufrüstung) war in keinem mehr Hynix drin und alle
liefen Einwandfrei.
 
Das lese ich hier zum ersten Mal dass nur Riegel von Hynix gehen sollten...von welchem Macbook redest du?

Bin ich mir nicht mehr sicher. Aber da ich diesen Thread im Abo habe, wird es wohl das MB von 2008 gewesen sein. Ich besitze das Gerät nicht mehr.

Ich hatte damals bei DSP neuen Speicher gekauft. Dieser lief bei mir (und vielen anderen Leuten) nicht. DSP hat dann kostenlos allen Kunden funktionierenden RAM von Hynix zugeschickt, da dieser auch von Apple verbaut wurde und funktionierte.

Ich glaube Kingsten hat auch recht schnell reagiert, und passenden RAM auf den Markt geschmissen. Evtl. gab es danach auch ein Update von Apple, welches das Problem anging. Ich meine mich zu erinnern, dass da irgendwie die GraKa der Verursacher war.

Wir brauchen uns ja jetzt hier nicht streiten. Im Zweifel steht es ja hier irgendwo im Thread :)
 
Das ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Wobei die MB/MBP ganz schön Zicken beim RAM wenn die CL nicht passt ;)
 
Zurückschicken, umtauschen oder Geld zurück und anderen Hersteller kaufen.

Hinweise gibt es in diesem Thread zu Hauf; eben mal die letzten 5 – 10 Seiten lesen.


MfG, Peter
 
OK, danke. Habe den Speicher jetzt zurückgeschickt und mir welchen von Kingston gekauft, die werden nun beide erkannt :)
 
Es handelt sich um den: Mac Book Pro 13" Late 2011 2,4 Ghz

weiß jemand ob jetzt nur 1333Mhz RAM funktioniert, oder auch die volle 1600Mhz unterstütz werden? und welche Firma bietet die beste Qualität? Kingston/Samsung?

mfg
 
War kürzlich auch verblüfft wie günstig DDR3-RAM geworden ist und habe für 45€ 2x4GB von Samsung (bei DSP via Amazon) bestellt. Eingebaut und kein einziges Problem mit meinem Late 2008 Unibody. Unglaublich wie günstig der Speicher geworden ist.
 
weiß jemand ob jetzt nur 1333Mhz RAM funktioniert, oder auch die volle 1600Mhz unterstütz werden? und welche Firma bietet die beste Qualität? Kingston/Samsung?

im 2,3er i5 läuft 1600er, also wirds auch im 2,4er gehen. Habe selbst Samsung und würde die den Kingston auch heute vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. Samsung produziert alles selbst, Kingston kauft zu. Ich hab damals noch 90 Euro bezahlt, sind auch günstiger geworden: http://www.mac-speicher-shop.de/Produkt/Samsung-2x-4GB-8GB-KIT-DDR3-RAM-1600-Mhz-PC3-12800-SO-DIMM
 
Bei den DDR Taktraten braucht man keine Angst haben, die Riegel sind immer abwärtskompatibel zu niedrigeren Taktraten. Mit Samsung habe ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht. Aber auch Kingston und Corsair haben in meinen Geräten immer gut gewerkelt, wobei ich in den MacBooks bisher immer nur Samsung und Hynix hatte.

Mal eine andere Frage: müssen die RAM für die Late 2011 zwingend ein CL-Wert von 9 haben?

Woher kommt eure Zuneigung zu Crucial?
 
Speicher mit 1600 MHz wird in dem Sinn unterstützt, dass er auf 1333 MHz herunter getaktet wird.

Der Rechner wird durch die Verwendung des 1600er-Speicher um keinen Deut schneller.

Stimmt nicht. Er läuft in den 2011er Books mit 1600. Geekbench gesamt 5% besser, Speicher-Messwerte 10% besser. Auch bei Lightroom und Photoshop lassen sich bessere Werte messen, auch wenn es nicht viel ist.
 
Zurück
Oben Unten