Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Ääääh, Dualchannel funktioniert prinzipiell nur mit 2 gleichgroßen Bausteinen.
Was bitte soll das mit unterschiedlichen Chipsätzen zu tun haben :kopfkratz:

Das solltest du aber mal schnellstens Intel mitteilen :) Weil - wie bereits im Beitrag #74 - weiter oben beschrieben (lesen ist seliger denn posten :kopfkratz:) INTEL eine patentierte "Intel Flex Memory Technologie" hat, welche ein Speicher Interleaving (= Dualchannel) zugriff auch auf asymetrisch bestückt Speicher erlaubt.

Ob Nvidia zugriff auf diese Techologie aufgrund des allgemeinen Intel/Nvidia Patentabkommen hat und diese auch im NV9400 Chipsatz des neuen MacBook zum Einsatz kommt ist ungewiss. Benchmarks der ersten (asymetrisch) 6GB bestückten Nvidia Chipsatz Macbook legen aber nahe das dem wohl nicht so ist.

Der Dualchannel Mode bei asymetrisch bestückten Speicherbänken ist daher einzig und allein vom featureset des Chipsatzs abhänig.

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich nicht richtig gelesen, war uninformiert und entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten :)
 
:)

Will ja nur des es inhaltlich korrekt bleibt, um die Verwirrung gering zu halten, eh schon verwirrend genug das Thema mit den spärlichen Infos die Apple rausgibt.

Gruss,
MP
 
Ich habe mich nun dazu durchgedrungen mein MacBook 2,4GHz mit 320GB HDD bei Cyberport für 1516,- EUR zu bestellen. Leider fehlt dem Gerät noch der 4GB Arbeitsspeicher. Würde es am liebsten direkt mitbestellen.

Qimonda, Kingston oder Cruical

Welchen würdet ihr nehmen?
 
hynix. ist zur zeit die hausmarke von apple...
 
Es kann doch nicht sein, dass keiner von den genannten funktioniert. :(
 
Dann lies doch erst mal!:mad:
 
So, ich habe meinen RAM von Hynix/DSP jetzt eingebaut und es scheint alles perfekt zu laufen. Startet normal, wacht normal auf. Alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Das kann ich bestätigen, habe inzwischen bestimmt ein dutzend mal den Hynix verbaut und bisher keinerlei Probleme. Es scheint, als würden die neuen Chipsätze / MB / MBP sehr empfindlich auf falsche Timings des RAM´s reagieren.
 
So, ich habe meinen RAM von Hynix/DSP jetzt eingebaut und es scheint alles perfekt zu laufen. Startet normal, wacht normal auf. Alles gut :)

Wo hast du den denn bestellt?

Edith sagt: wahrscheinlich bei DSP :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich unsere 1GB Module sehr schlecht weiterverkaufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1GB Riegel DDR3 gibt es eh nur "kilo Preise" ;) , DDR2 512 und 1000 gehen erst ab 10kg :cool:
 
Hallo zusammen,

heisse Andy und bin seit 2 Wochen im Besitzt meines neuen MB (ja ALU). Sehr informatives Forum hier das mit den Umstieg erleichtert hat. Danke dafür!!!

Nun meine Frage,ich sehe das der Arbeitsspeicher immer zu knapp 90% bei mir gefüllt ist (2x1GB RAM). Würde es was bringen einen 1GB ggn. einen 2GB zu tauschen oder kann ich mir das schenken?

Gruß
Andy
 
Wenn dann beide Riegel tauschen damit 2x der selbe RAM drinne ist,
 
Hallo!
Ich jabe mir den passenden ram von kingston gekauft doch der scheint probleme zu machen, mein mbp stürzt 4 mal täglich ab... Könnt ihr sagen welcher ohne probleme läuft??? Wärewirklich mett!
 
Die verbauen Hynix oder so! Anscheinend gibts da Probleme beim Timing!
 
Ich habe seit Freitag den Hynix Ram von DSP in meinem MBP und der läuft seitdem ohne Probleme.
 
Hab gerade gesehen dass Kingston RAM extra für apple laptops verkauft... hmm könnte es eventuell daran liegen, dass meiner so streikt???

leider verkauft das aber kein shop! Wo kann ich denn das kaufen?
KTA-MB1066K2/4G
 
Zurück
Oben Unten