Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Hier mal ein kurzer Bericht von Heise zu dem Thema -> http://www.heise.de/newsticker/MacBook-Speichererweiterung-Vorsicht-vor-Fremdanbietern--/meldung/118603

In den Comments dazu stehen auch einige interessante Dinge. kA in wie weit man denen trauen kann, aber scheinbar hat entweder nVidia (Controller) oder Apple (Firmware) was vergeigt und es laufen nur Chips ohne PASR. Das wären dann z.B. die von Hynix, wie sie DSP jetzt im Shop hat.

Kingston hat aber auf der Homepage speziell für das Alu-MacBook freigegebenen RAM mit der Bezeichnung KTA-MB1066K2/4G

Theoretisch sollte der dann ja laufen, wenn es extra auf der HP steht. Ich habe aber noch keinen Shop gefunden der das Kit liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RigoX
Es scheint aber kein globales Problem zu sein!
Habe von DSP Memory bekommen (kein DSP) und bei mir läuft alles Tip Top!
3GB DDR3 im neuen 2.4GHZ MacBook!
 
Ich denke schon, dass ALLE Alus betroffen sind aber eben manche Bausteine laufen. Gerade bei Herstellern die ihre Chips kaufen und dann zusammenlöten kann man nie sicher sein, weil sich hier die Produktion regenmäßig ändert.


DSp hat mir eben geschrieben: Da Apple die Hynix auch verbaut "sind keine Probleme zu erwarten". Klingt logisch, hoffen wirs :)
 
Naja, komisch ist halt, das manche bei RAM von DSP Probleme habe und manche (mich eingeschlossen) nicht.
Hat den DSP vorher schon verschiedene Bausteine gehabt?
 
Schon immer. Die kaufen auch nur auf und kleben ihren Namen drauf. Der Unterschied ist nur, dass die Gucken ob der RAM dann auch im Mac läuft. Sie haben ja gehandelt, als es nicht ging und den Verkauf gestoppt.
 
Gerade das per Mail erhalten:

dsp schrieb:
Sehr geehrter Herr XXXX,

leider war die Sendung bereits im Versand; bitte retournieren Sie die Module (die Sendung wurde durch Herrn/Frau YYYY angenommen), eine Ersatzsendung ist morgen im Versand.

Dh, ich krieg doch die neuen Module :) Naja, wenn die auf mein Mail schneller reagiert hätten (9 Tage hats gedauert) hätte ich die alten Module nicht mal angenommen..
 
Berichtest du bitte, wenn sie im Book sind? Das werden ja dann die Hyrix sein, denke ich. Danke!

Nun hat DSP den RAM aber komplett entfernt ausm Shop. Komisch komisch.
 
** WARNUNG ***

Ich habe mir diese OCZ Bausteine gehohlt:

2x SO-DIMM OCZ PC3-8500 CL8 KIT Mobi

Diese Bausteine laufen (ohne MB Firmwareupdate) überhaupt nicht. Nicht einzeln, nicht im oberen oder unteren slot, nicht mit PRAM/NVRAM reset, überhaupt nichts zu machen.

Schade!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
CL8, vermutlich einfach zu langsam. Danke für die Info.
 
Wie siehts aus, gibt es auch schon 4 gig DDR-3 Rambausteine?
Exzessiver AU gebrauch in Logic zwingt meine 4 gigabyte in die Knie.
 
Wie siehts aus, gibt es auch schon 4 gig DDR-3 Rambausteine?
Exzessiver AU gebrauch in Logic zwingt meine 4 gigabyte in die Knie.

Ja gibt es, theoretisch bis 8GB möglich, aber:

A) sau teuer (>500 EUR) und schwer erhältlich
B) bisher keine 2x4GB konfig als stabil bekannt
C) auch mit 8GB RAM macht das MacOS 10.5 (Leo) in den MB´s ab 6GB zicken, anders als im Mac Pro

Es gibt funktionierende 4GB+2GB Modul konfigurationen, welche allerdings damit den Dual-Channel Mode deaktivieren, zu lasten der Performance. Wenn man allerdings bei 4GB mit dem swappen auf die HD zu kämpfen hat, eher vernachlässigbar.

Ich denke mit entspannteren DRAM timings (zu lasten der performance) welche Apple sicherlich per Firmwareupdate bringen wird - sollte die kompatiblität mit wesentlich mehr modulen möglich sein. Auch werden dann 4GB Module und somit 8GB möglich welche dann mit 10.6 (SnowLeo) anscheinend auch im MB MBP stressfreier nutzbar sind lt ersten berichten.

Im moment heisst es warten. Wirf erstmal die HDD raus und setz dir fürs System eine SSD rein, damit wird das auslagern des OS wesentlich erträglicher.

Gruss,
MP
 
Alles klar, danke für die ausführliche Antwort.
 
Ich denke mal der Chipsatz sollte "schlau genug" sein, um bei ungleichen RAMs den DualChannel schon zum Teil zu nutzen. Bei 4+2 würde er dann 2x2GB DualChannel nutzen und die letzten 2GB normal ansprechen.
 
Ich denke mal der Chipsatz sollte "schlau genug" sein, um bei ungleichen RAMs den DualChannel schon zum Teil zu nutzen. Bei 4+2 würde er dann 2x2GB DualChannel nutzen und die letzten 2GB normal ansprechen.

Nein. Sobald die Speicherbausteine unterschiedlich organisiert sind. d.h. auch wenn du 2x2GB Module nimmst, welche mit unterschiedlicher Dichte, d.h unterschiedlicher Anzahl von Bausteinen realisiert wurde, wird der Dual-Channel Mode deaktiviert. Intel unterstützt mit der "Intel Flex Memory Technologie" auf einigen Desktop Boards auch asymetrisch-bestückte DualChannel konfigurationen, in der tech-docu von Nivdia war nichts zu finden ob diese Technologie inziwschen lizemsiert wurde, erste Benchmarks lt. MacRumors Forum sagen aber eher nein.

Für Dual-Channel deshalb immer am besten ein Dual-Channel Kit mit 2 gleichen Modulen mit gleichen SPD-ROM werten kaufen.


Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
Oho!
Dh, wenn ich 1x1GB und 1x2GB drinnen habe, ist mein Dualchannel deaktiviert?
 
Najo, den 2ten 2GB Riegel hole ich mir dann wenn es die bißchen billiger gibt..
Oho, bei dsp kosten die nur mehr 58,90 und nicht mehr 60 :D
 
Oho!
Dh, wenn ich 1x1GB und 1x2GB drinnen habe, ist mein Dualchannel deaktiviert?

Wenn du ein aktuelle mit Nvidia Chipsatz hast dann sehr warscheinlich ja. Bei den alten mit Intel Chipsatz bin ich mir nicht sicher.

Der Performanceunterschied bei DDR3 RAM ist in der Praxis aber eher gering und abhängig von der Anwendung, da der Speichercontroller noch im Chipsatz und nicht in der CPU ist und der Frontsidebus und weniger der RAM selbst den Bottleneck darstellt und fast schon ein DDR3 8500er RAM Baustein ausreicht den FSB in die knie zu zwingen.

Gruss,
MP
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun die Hynix bei DSP bestellt. Hoffe wir mal, dass es klappt :)
 
Wenn du ein aktuelle mit Nvidia Chipsatz hast dann sehr warscheinlich ja. Bei den alten mit Intel Chipsatz bin ich mir nicht sicher.

Ääääh, Dualchannel funktioniert prinzipiell nur mit 2 gleichgroßen Bausteinen.
Was bitte soll das mit unterschiedlichen Chipsätzen zu tun haben :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten