Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Habe gelesen, dass laut Chipsatz auch 8 GB unterstützt werden. das heißt ich werde mit dem aufrüsten warten, bis die 8 gb bezahlbar sind und mir die aufrüstung auf 4 gb sparen...
 
Habe gelesen, dass laut Chipsatz auch 8 GB unterstützt werden. das heißt ich werde mit dem aufrüsten warten, bis die 8 gb bezahlbar sind und mir die aufrüstung auf 4 gb sparen...

Das kann dauern... :D
 
Mal ne Frage zwischendurch: beim nachrüsten meines MBP Speichers von 1GB auf 2x1GB stellte ich fest, dass ein slot defekt ist.:eek:
Garantie ist natürlich schon abgelaufen. Was kann man da noch von apple erwarten (Kulanz)?
Danke für jeden tipp!
 
denke da hast du keine chance, weil apple behaupten wird, du hättest ihn beim austausch kaputt gemacht. Dennoch würde ich es probieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkt man denn den Unterschied zwischen 2GB und 4GB RAM?
Es gibt weniger als eine handvoll Programme die von 4 GB RAM profitieren.
Selbst bei Fettklopse wie OpenOffice merkt man kaum einen Unterschied.

Ich habe gerade erst heute von 2 auf 4 GB aufgerüstet.
Selbst Benchmarks wie Geekbench finden kaum Unterschiede.
Geekbench mit 2 GB RAM Memory Score 2393
Geekbench mit 4 GB RAM Memory Score 2357
Das ist gerademal etwas besser als die Messtolleranz.

Zu wenig RAM verlangsamt das Sytem, zuviel RAM bringt kaum was, genau richtig für OS X sind 2 GB RAM.

Was deutlich was bringt ist eine 7200 U/min Festplatte, z. B. eine WD3200BEKT, damit hat man ca. 25 bis 30% Speedschub.
Und genau die baue ich am Wochenende ins MB Pro ein.
___________

Teufel, das seh ich jetzt erst,
der Geekbench Memory Score ist sogar schlechter geworden.
Original war Samsung din, jetzt habe ich den hier millionenfach hochgelobten DSP Speicher eingebaut, anscheinend hat der Latenzen wie ein Mülleimer. :sick::sick::sick:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mi00ro und masta k
Es gibt weniger als eine handvoll Programme die von 4 GB RAM profitieren.
Selbst bei Fettklopse wie OpenOffice merkt man kaum einen Unterschied.

Ich habe gerade erst heute von 2 auf 4 GB aufgerüstet.
Selbst Benchmarks wie Geekbench finden kaum Unterschiede.
Geekbench mit 2 GB RAM Memory Score 2393
Geekbench mit 4 GB RAM Memory Score 2357
Das ist gerademal etwas besser als die Messtolleranz.

Zu wenig RAM verlangsamt das Sytem, zuviel RAM bringt kaum was, genau richtig für OS X sind 2 GB RAM.

Was deutlich was bringt ist eine 7200 U/min Festplatte, z. B. eine WD3200BEKT, damit hat man ca. 25 bis 30% Speedschub.
Und genau die baue ich am Wochenende ins MB Pro ein.
___________

Teufel, das seh ich jetzt erst,
der Geekbench Memory Score ist sogar schlechter geworden.
Original war Samsung din, jetzt habe ich den hier millionenfach hochgelobten DSP Speicher eingebaut, anscheinend hat der Latenzen wie ein Mülleimer. :sick::sick::sick:

Vielen Dank für deinen Test.
Würden den 4GB Ram für Fusion etwas bringen?
 
den geringen unterschied von 2gb zu 4gb kann ich ja kaum glauben..
gerade in PS müsste man den unterschied doch merken?
 
Es kommt halt immer drauf an. Ich habe neulich in meinem MacPro vergessen eine Raiserboard wieder einzustecken und fuhr den Rechner mit 2 GB statt 6 GB hoch. Und das war grauenvoll... der Bootvorgang - das starten der Programme usw. ausserdem war mein Speicher nach dem Boot direkt über die hälfte gefüllt.

Dies liegt daran das ich einige Programme im Hintergrund habe die jedoch auch alle Speicher belegen (Taskbarapps, coverSutra...). Ist man hier sparsam und hat wenig Programme die von grundauf das System belasten kann man derzeit mit 2 GB gut leben. 4 GB sind besser und für die meisten auch angebracht, so ziemlich jedes Programm kann von 4GB profitieren (okok ausser TextMate, Der Taschenrecher ect ;) ).
 
So, nach ein paar Tagen mit 4 Gig RAM und WD3200BEKT muß ich sagen, einige Programme sind doch flotter. Bei Fotobearbeitung u. Office ist eine deutliche Beschleunigung spürbar, z. B. das Beenden von Opera nach zig besuchten Websites ist jetzt flotter, anscheinend wird nichtmehr so viel auf die HDD ausgelagert.

Trotzdem, der 2 GB DDR3-RAM ist ja noch ziemlich teuer, da würde ich noch ein paar Wochen auf billigere Preise warten.
Und auf jeden Fall Marken-RAM kaufen, dem DSP-Zeugs trau ich nicht.
 
Bei Ram kommt es immer auf das Nutzverhalten an. Wenn man ständig viele Programme geöffnet hat und 1000 tabs im Firefox, merkt man den Unterschied definitiv. Ich habe z.B. die Angewohnheit Programme, die ich öfter Nutze nicht zu schließen.
Also brauche ich extrem viel Ram. Bei meinem alten MacBook merkte ich einen deutlichen Performancegewinn bei dem Umstieg von 2 auf 3GB Ram.

crashx
 
Weiß einer warum dsp-memory.de keinen passenden Ram mehr verkauft:
Auf der Page steht nur:
Derzeit häufen sich weltweit Probleme bei aufgerüsteten MacBooks mit DDR3 Ram Speicher.
Dieser Arikel wird daher von uns erst wieder nach Lösung des/der Probleme(s) angeboten.
 
Ganz geil!
Ich habe vorige Woche bestellt, also sollte das Geld morgen oben sein und jetzt krieg ich nix..
Naja, falls es wirklich Probleme gab, ist es maybe besser.. Trotzdem ärgerlich :(

Btw: Weiß jemand was über Probleme mit DDR3-Speicher?
 
Hab auch mal eine frage soll ich mir lieber mein MBP von 2 auf 4 GB DDR3 Speicher erweitern oder lieber eine 7200rpm HDD holen?
 
Hab auch mal eine frage soll ich mir lieber mein MBP von 2 auf 4 GB DDR3 Speicher erweitern oder lieber eine 7200rpm HDD holen?

Gute Frage, vor der Wahl stehe ich nämlich auch!
 
Hmm, ich hätte doch vielleicht mein MBP mit 4 GB ordern sollen. Aber naja, ich nutze diese warscheinlich nicht aus. :D

Warze ich eben auf Snow Leopard und tu es dann, einfach so.

Wer richtig Speed will sollte sich eine Intel SSD kaufen. :D Vorrausgesetzt er kann Kompromisse bei der Kapazität eingehen und die 600 Euro verschmerzen....

Dumm nur das auf dem Gehäuse 2048MB Ram steht und man hat dann eigentlich 4096MB drin...
 
Einen Unterschied zwischen 2GB und 4GB nur beim Surfen auch mit 100 Tabs spürt defintiv nicht, es sei denn der Mac läuft schon ein paar Stunden und es wurde mit dem Gerät gearbeitet.
Man kann mit mehr Speicher eigentlich keinen Geschwindigkeitszuwachs spüren, es braucht nur längere Zeit bis die Festplatte aufgrund der Auslagerungen alles bremst.
Ich werde eine schnellere und größere Platte einbauen und den Ram ggf. erst wenn ich ihn wirklich brauche.
 
Einen Unterschied zwischen 2GB und 4GB nur beim Surfen auch mit 100 Tabs spürt defintiv nicht, es sei denn der Mac läuft schon ein paar Stunden und es wurde mit dem Gerät gearbeitet.
Man kann mit mehr Speicher eigentlich keinen Geschwindigkeitszuwachs spüren, es braucht nur längere Zeit bis die Festplatte aufgrund der Auslagerungen alles bremst.
Ich werde eine schnellere und größere Platte einbauen und den Ram ggf. erst wenn ich ihn wirklich brauche.


Also währe es sinnvoller einer schnellere Festplatte einzubauen anstatt den RAM Up zu grade?
 
Naja, ich warte noch bis 500GB mit 7200rpm draußen sind!
70€ für ne 320GB mit 7200rpm sind mehr das zZ noch nicht Wert! Da ich aber VMWare´s laufen lassen will, brauche ich mehr RAM!

Nur würde ich halt gerne wissen was den das Problem überhaupt ist mit den DDR3 Speicher?!
 
Zurück
Oben Unten