Der CoolBook-Erfahrungswerte-Thread

Bitte teile uns dann Deine Ergebnisse mit! Ich bleibe jetzt mal bei "Deinen" Einstellungen.
 
hab mir das Programm jetzt auchg gekauft!
Wie prüft ihr denn die Stabilität der einzelnen Werte? Hab mir mal das CPU Test geladen, aber das Lastet die CPU ja nicht 100% aus. Und wie lang lasst ihr laufen bevor ihr einen Wert als stabil bezeichnet?
 
Hab mir auch das Tool gekauft, wie bereits geschrieben war ich beim Samsung P35 mit einem ähnlichem Tool sehr gut bedient. Ich habe jetzt mal folgende Werte eingestellt:

1002 - 0,95 V
....
bis
....
1503 - 0,95 V
1670 - 0,9625 V
1837 - 1.0000 V
2004 - 1.1000 V

Batterie ähnlich...

PS: Meine Drecks CPU hat auch so ein leises piepen im Leerlauf. Die Taktik von Apple das Geräusch als "normal" zu verkaufen erinnert mich an den Kampf mit den iPod Akkus der 1. Generation... Naja, wenn meine Tochter schreit ist das piepen übertönt. :girli:
 
abend,

ich möchte hier mal anmerken, dass die Leistungsaufnahme einer CPU fast ausschließlich von der Spannung abhängt und kaum von der Taktfrequenz. Also von wegen Spannung x Frequenz.

Runtertakten bringt daher auch nur dann wirklich etwas, wenn es einem erlaubt, die Spannung weiter zu reduzieren. Eine reine Reduktion der Frequenz bringt dagegen nur minimale Verbesserungen mit sich. Wer auf jedes mWatt schaut, kann also auch bei schon erreichten 0.95V noch weiter runtertakten - notwendig ist es aber nicht.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich möchte hier mal anmerken, das es unterschiedliche steppings und produktionsstrassen für die einzelnenen prozessoren gibt.
soll heissen: nicht jedes frequenz/takt-verhältnis funzt mit jedem C2D MacBook(Pro)
 
so, hier mal meine Ergebnisse, ich hab zur Stabilitätsprüfung einfach mit coolbook den Prozzi voll ausgelastet und nebenher noch CPU Test zur Fehlerüberprüfung laufen lassen, das ganze pro Taktrate ca 30-40min. Wenns allerdings instabil wurde, dann trat die nette Kernel-Panic sowieso gleich nach 1min auf.

1002 - 0,95 V
1169 - 0,95 V
1336 - 0,95 V
1503 - 0,95 V
1670 - 0,9625 V
1837 - 1.0000 V
2004 - 1.0875 V

Insgesamt läuft mein Book jetzt sehr viel Kühler und selbst unter Volllast drehen die Lüfter bei dauerhaften 72 °C mit dem modifizierte Fan Control hier ausm Forum nur noch mit knapp 3000 Umdrehungen. Geld hat sich also gelohnt! :)
 
testen würde ich mit CPU Test, einstellen auf huge, 10 Wiederholungen und 2 Instanzen - das läuft dann auch lange genug, um das stabil nennen zu können
 
Was genau muss man mit Fancontrol optimieren (ja, die Frage ist ernst gemeint)?
Ich habe 1670 MHz bei 0.95 V und 1873 MHz bei 0.9875 V - und der Lüfter dreht bei voller Auslastung (habe heute Nacht zwei DVDs in h.264 umcodiert) mit ganzen 3.000 Umdrehungen.

Gruß, eiq
 
screenshot1.jpeg
 
Sagt ma also wenn die alle so gut laufen, dann könnte man die sicherlich auch einfach mit 2,33Ghz laufen lassen ohne dass die überhitzen, meint ihr das wäre möglich dass der Autor dass in CoolBook reinprogrammiert?
 
@zesniert: du kannst bestimmt mit den Werten noch runtergehen, 1336 MHz läuft sicher auch mit 0.9500 V, 1670 MHz vermutlich auch noch

@dornadeluxe: das geht doch schon mit CoolBook, einfach nur 2,33 GHz einstellen und fertig
 
Also ich hab ne CoreDuo mit 2Ghz und kann da auch maximal 2Ghz einstellen.
 
Achso, naja, dass man bei 'ner 2 GHz CPU "nur" 2 GHz einstellen kann, ist ja klar.
CoolBook ist zum undervolten und nicht zum overclocken (oh Gott, grausiges Denglisch - tut mir leid!)
 
jo, geht leider net, hab den Autor mal angeschrieben. Schade! :(


Hey Magnus,

i bought coolbook just a few days ago and i'm very pleased with it! :)
But i wonder if it would be possible to use coolbook for overclocking attempts. As my core duo needs much less vcore than the original vcore for its max. 2Ghz i think it would just run fine with 2,16 / 2,33 Ghz too. Are you planning on releasing a version that will support this?

best regards

Oliver *********


Hello Oliver,

CoolBook uses the "Intel Enhanced Speed Stepping" functionality, and unfortunately, it does not permit overclocking.
The upper and lower limits for both frequency and voltage is factory set.

Sincerely,

Magnus Lundholm
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein wäre die Option einen der beiden Kerne abzuschalten. SpeedIt soll doch sowas haben? :confused:
wo wir doch dabei sind. gibt doch bestimmt n tool um einen core zu deaktivieren... wäre für hinweiße dankbar :)

Hätte ne Idee.
Könnte jeder von euch bei den CoolBook Werten den Produktionszeitpunkt via Kalenderwoche angeben. Mich interessiert ab wann das MB bei 1.8 Ghz unter 1 Volt stabil läuft. Bei mir keine Chance... :(

MacBook Core Duo 1.8 Ghz (2006 KW 24)
1670 MHz 0.9875 V
1873 MHz 1.0000 V
 
Mein MacBook (KW 19/2006) läuft bei 1,83 GHz und 0,9875 V problemlos. Das hat aber mehr mit den Fertigungstoleranzen von Intel zu tun als mit der Herstellungswoche des MacBooks.

Du kannst mit den CHUD-Tools von Apple einen Kern abschalten. Allerdings erhöht das letztendlich die Leistungsaufnahme und verringert die Akkulaufzeit.

Gruß, eiq
 
Muss Coolbook manuell gestartet werden und dann auf versteckt ausführen geschaltet werden?
 
ne der coolbook controller muss nur gestartet werden, wenn du etwas umstellen möchtest. Ansonsten einmal eingestellt und dein Book läuft immer so wie du das gerne hättest :)
 
Kann mir jemand hier helfen???

So, habs jetzt auch. Finde das alles aber sehr verwirrend.... wie soll man denn da am besten beginnen?? Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte für ein 15er 2,16 Core 2 Duo MBP? Ich bin der totale Loser, was Strom und Physik und so angeht... Ein Einstellungs-Guide für Dummies wie mich wäre prima. Readme geht auch schon über meine Kapazitäten...
Danke!
 
Zurück
Oben Unten