Der Computer schaltet sich nicht mehr automatisch aus

Zumindest ist es da möglich, kommerzielle Hilfe zu finden.

Bei dem Alter des Rechners und den irgendwie diffusen Problemen könnte ich mir vorstellen, dass die Platte einen "Schuss" weg hat. Begründen kann ich das nicht. Wir hatten in einem 2007er MBP zweimal ein Plattenversagen, obwohl das Gerät gar nicht bewegt wurde.
Beim ersten mal war der Schaden überschaubar, beim zweiten mal waren wir gewarnt und konnten die Daten in Sicherheit bringen. Plötzlich "komisches" nicht plausibles Verhalten des Geräts.
Es kann auch sein, dass es mit der RAM-Erweiterung gar nichts zu tun hat sondern das Thema nur zufällig zeitgleich auftrat. So ein iMac ist auch nur ein Mensch.
 
Es gibt tatsächlichen einen 2. Benutzeraccount, den jemand aus irgendeinem Grund für ihn eingerichtet hat, obwohl er den Computer allein benutzt. Das probieren wir morgen. Jetzt sind wir nicht mehr im Büro. Vielen Dank und einen schönen Abend!

Evtl. wollte da jemand Deinen Mann "vor sich selber schützen". Scheinbar arbeitet Dein Mann üblicherweise als Admin angemeldet. Da kann man auch mal "dumme Sachen machen" wenn man sich nicht auskennt.
Ein "Standarduser" kann in seinen Rechten beschnitten sein und somit weniger anrichten. Wäre zumindest ein vorstellbarer Hintergrund.
 
Entschuldigung! Ich das Alter des Computers falsch angegeben. Der ist ein iMac Mitte 2010, 27 Zoll
 
Entschuldigung! Ich das Alter des Computers falsch angegeben. Der ist ein iMac Mitte 2010, 27 Zoll

Ein Jahr hin oder her ist da nicht entscheidend. Bei einem 2010er könnte allerdings bereits eine SSD verbaut sein.
Hat der Rechner eine HD oder eine SSD? Könnte man auch über den verfügbaren Speicherplatz ergründen.
 
Habt Ihr eine Datensicherung? Kann mir vorstellen, dass hinter den auf der Platte liegenden Daten jahrelange Arbeit steckt.
Falls Ihr keine Datensicherung habt, wäre es tatsächlich sinnvoll, sich zeitnah Hilfe zu bestellen. Mir stellt es sich so dar, dass Ihr beide im Umgang mit Rechnern jenseits der Benutzung von Applikationen keinerlei Erfahrung habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Anfangsfrage:

Seit jemand für den iMac OS X El Capitan (eigentlich iMac Anfang 2009, upgrade) meines Mannes 2 x 2 4 GB Speichersteckplätze eingebaut, also seinen Arbeitsspeicher vergrößert hat, lässt sich der Computer nicht mehr herunterfahren, ...

Ich würde erst einmal diesen »jemand« zur Hilfe heranziehen, denn der scheint ja für das Problem mitverantwortlich zu sein. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hi
ich tippe auf den RAM

Hatte selber schon mal das Problem, dass nach einer Speichererweiterung sich der Rechner nicht korrekt runter fahren ließ.

Ich würde den original verbauten RAM wieder einsetzen und dann nochmals testen, bzw. anschließend die RAM-Module einzeln ausprobieren.

Bei mir war jedenfalls ein RAM-Riegel damals defekt, wurde aber nicht beim Selbsttest beim Start angezeigt. Konnte den Fehler nur nach langen Suchen lokalisieren.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und Nicolas1965
Vielen Dank euch allen! Wir haben in der Tat keine Ahnung. Dieser "jemand" kennt das Problem, er scheint auch nicht in der Lage zu sein, es zu beheben. Deswegen werden wir einen MacHelfer kommen lassen. Ich berichte später. Tschüß und Gruß!
 
Berücksichtige auch den Hinweis von @yew

Selbst fabrikfrische RAM-Module können in seltenen Fällen (wie eurem?) Probleme bereiten.
 
kein Arbeitsspeicher ( 2 x 2GB) wurde entfernt, 2 x 4 GB wurden eingesetzt.
 
Bitte einmal das hier downloaden und laufen lassen: http://etrecheck.com

Das Ergebnis in Codetags posten:
Anhang anzeigen 217516

Habt ihr den Rechner mal gestartet, ohne den Pro Tools Stick am Rechner angesteckt zu haben?
Tritt dort der gleiche Fehler auf?
Tritt der Fehler auch bei einem anderen Benutzeraccount auf?

Ich kopiere die Checkliste hier. Wo finde ich diese Menüleiste oben im Bild? Vieleicht weiß jemand einen Rat. Der MacHelfer meint, es sei ein Hardware-Problem und rät mir den Computer in einen Laden (Service Offensive Berlin) zu bringen.

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem
Description:
Computer lässt sich nicht herunterfahren

Hardware Information: ⓘ
iMac (27-inch, Mid 2010)
[Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
iMac - model: iMac11,3
1 3,2 GHz Intel Core i3 (i3) CPU: 2-core
12 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
BANK 0/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 0/DIMM1
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM1
4 GB DDR3 1333 MHz ok
Handoff/Airdrop2: not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n

Video Information: ⓘ
ATI Radeon HD 5670 - VRAM: 512 MB
iMac 1600 x 900

Disk Information: ⓘ
ST31000528AS disk0: (1 TB) (Rotational)
[Show SMART report]
(disk0s1) <not mounted> [EFI]: 210 MB
Macintosh HD (disk0s2 - Journaled HFS+) / [Startup]: 999.35 GB (927.54 GB free)
(disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB

OPTIARC DVD RW AD-5680H ()

USB Information: ⓘ
USB20Bus
hub_device
Apple, Inc. Keyboard Hub
Contour Design ShuttlePRO v2
Apple, Inc Apple Keyboard
Apple Card Reader
Apple Inc. BRCM2046 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
USB20Bus
hub_device
Apple Computer, Inc. IR Receiver
Apple Inc. Built-in iSight

System Software: ⓘ
OS X El Capitan 10.11.6 (15G1611) - Time since boot: less than an hour

Gatekeeper: ⓘ
Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
/Applications/Toast 9 Titanium/Toast Titanium.app
[not loaded] com.elgato.driver.Pluto2 (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) [Lookup]
[not loaded] com.roxio.TDIXController (1.7) [Lookup]

/Library/Extensions
[loaded] com.contourdesign.shuttle.kext (3.0 - SDK 10.8) [Lookup]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.avid.usb.mboxmini.driver (1.2.3 - SDK 10.7) [Lookup]
[not loaded] com.digidesign.fwfamily.driver (8.0.4) [Lookup]
[loaded] com.digidesign.iokit.DigiDal (8.0.4) [Lookup]
[not loaded] com.digidesign.mbox2.boot.driver (10.3.5.211 - SDK 10.6) [Lookup]
[not loaded] com.digidesign.mbox2.driver (10.3.9.12 - SDK 10.7) [Lookup]
[not loaded] com.digidesign.usb.elevenrack.driver (Digidesign Eleven Rack 1.0.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Lookup]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.master (5.7.2) [Lookup]

/System/Library/Extensions/PACESupportFamily.kext/Contents/PlugIns
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.leopard (5.7.2) [Lookup]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.panther (5.7.2) [Lookup]
[loaded] com.paceap.kext.pacesupport.snowleopard (5.7.2) [Lookup]
[not loaded] com.paceap.kext.pacesupport.tiger (5.7.2) [Lookup]

Startup Items: ⓘ
Digidesign Mbox 2: Path: /Library/StartupItems/Digidesign Mbox 2
DigidesignLoader: Path: /Library/StartupItems/DigidesignLoader
PACESupport: Path: /Library/StartupItems/PACESupport
Qmaster: Path: /Library/StartupItems/Qmaster
Startup items no longer function in OS X Yosemite or later

System Launch Agents: ⓘ
[not loaded] 8 Apple tasks
[loaded] 168 Apple tasks
[running] 63 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
[not loaded] 46 Apple tasks
[loaded] 162 Apple tasks
[running] 83 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
[running] com.avid.ApplicationManager.plist (? 15a48a0 85ce8ee4 - installed 2017-07-18) [Lookup]
[running] com.avid.mboxmini.helper.plist (? 7d212b3f a61b6be8 - installed 2016-09-18) [Lookup]
[running] com.brother.LOGINserver.plist (? a1772de2 ef51d95f - installed 2011-02-27) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2017-07-10) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
[loaded] PACESupport.plist (Shell Script ab6b5614 - installed 2009-07-24) [Lookup]
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist (? 2afb3af7 4898e928 - installed 2017-08-29) [Lookup]
[loaded] com.avid.bsd.shoetoolv120.plist (Avid Technology Inc - installed 2017-07-18) [Lookup]
[running] com.avid.hub.service.plist (Avid Technology Inc - installed 2017-05-23) [Lookup]
[running] com.avid.transport.client.plist (Avid Technology Inc - installed 2017-05-23) [Lookup]
[running] com.digidesign.elevenrack.helper.plist (? 3a415902 1a0ac85f - installed 2009-10-16) [Lookup]
[running] com.digidesign.fwfamily.helper.plist (? 3ed06546 b46888ce - installed 2010-06-16) [Lookup]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2017-08-19) [Lookup]
[running] com.paceap.eden.licensed.plist (PACE Anti-Piracy, Inc. - installed 2017-07-18) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
Mail Programm
(/Applications/Mail.app)
Firefox Programm
(/Applications/Firefox.app)
CrossOver CD Helper Programm - Hidden
(/Applications/CrossOver.app/Contents/Resources/CrossOver CD Helper.app)
EyeTV Helper Programm - Hidden
(/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)
ShuttleHelper Programm - Hidden
(/Applications/Contour Shuttle.app/Contents/Resources/ShuttleHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
OfficeLiveBrowserPlugin: 12.2.0 (installed 2009-06-16) [Lookup]
FlashPlayer-10.6: 27.0.0.130 (installed 2017-09-13) [Lookup]
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installed 2017-09-20)
Flash Player: 27.0.0.130 (installed 2017-09-13) [Lookup]
JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installed 2013-01-09) Check version
Default Browser: 601 (installed 2016-07-09)

Audio Plug-ins: ⓘ
DVCPROHDAudio: 1.3 (installed 2007-04-21)
Digidesign CoreAudio: 8.0.4 (installed 2010-06-16) [Lookup]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
Digidesign Eleven Rack (installed 2009-10-16) [Lookup]
DigidesignMbox2 (installed 2017-07-20) [Lookup]
Digidesign Mbox 2 Pro (installed 2010-08-26) [Lookup]
Flash Player (installed 2017-08-29) [Lookup]
Mbox Mini (installed 2016-09-18) [Lookup]
Perian (installed 2010-03-18) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
Mobile backups: OFF
Auto backup: YES
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 999.35 GB Disk used: 71.81 GB
Destinations:
TOSHIBA EXT [Local]
Total size: 2.00 TB
Total number of backups: 3
Oldest backup: 10.09.17, 12:54
Last backup: 12.09.17, 17:36
Size of backup disk: Adequate
Backup size 2.00 TB > (Disk used 71.81 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
2% WindowServer
1% kernel_task
0% plugin-container
0% fontd
0% SystemUIServer

Top Processes by Memory: ⓘ
843 MB kernel_task
703 MB firefox
275 MB AvidAppManHelper
237 MB plugin-container
215 MB mds_stores

Top Processes by Energy Use: ⓘ
5.24 WindowServer
0.82 launchd
0.74 Hub
0.64 firefox

Virtual Memory Information: ⓘ
8.28 GB Available RAM
6.69 GB Free RAM
3.72 GB Used RAM
1.59 GB Cached files
0 B Swap Used

Software installs: ⓘ
Google Earth: (installed 2017-09-06)
Adobe Flash Player: (installed 2017-09-13)

Install information may not be complete.

Diagnostics Information: ⓘ
2017-09-20 16:59:28 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown
 
kein Arbeitsspeicher ( 2 x 2GB) wurde entfernt, 2 x 4 GB wurden eingesetzt.
Hi
dann ist die Sache ja noch einfacher

.... einfach die neuen RAM-Riegel mal raus machen und dann testen
und/oder auch die alten raus.

Vielleicht sind die Riegel nicht richtig eingerastet oder es wäre auch möglich, dass sie schon beim Einsetzen beschädigt wurden. Ich sag nur statische Entladung

Gruß yew
 
Hi
dann ist die Sache ja noch einfacher

.... einfach die neuen RAM-Riegel mal raus machen und dann testen
und/oder auch die alten raus.

Vielleicht sind die Riegel nicht richtig eingerastet oder es wäre auch möglich, dass sie schon beim Einsetzen beschädigt wurden. Ich sag nur statische Entladung

Gruß yew

Danke! Aber in der Checkliste steht, dass sie in Ordnung sind. Onder wie soll man das interpretieren?
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM0
2 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 0/DIMM1
4 GB DDR3 1333 MHz ok
BANK 1/DIMM1
4 GB DDR3 1333 MHz ok
 
Hi
kannst du der Checkliste zu 100% vertrauen?
Hast du meinen Beitrag #28 gelesen?

Vor der RAM-Erweiterung ging es doch - oder??

Gruß yew
 
Das kann ich leider nicht selbst machen, weil wir absolut Laien sind. Ich werde einen fachkundigen Menschen finden, das Problem für uns zu beheben. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten