Der Computer schaltet sich nicht mehr automatisch aus

J

Jie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser und MacExperte!
Seit jemand für den iMac OS X El Capitan (eigentlich iMac Anfang 2009, upgrade) meines Mannes 2 x 2 4 GB Speichersteckplätze eingebaut, also seinen Arbeitsspeicher vergrößert hat, lässt sich der Computer nicht mehr herunterfahren, das heißt, er schaltet sich nicht mehr selbst aus, wenn man auf Ausschalten geklickt hat. Man muss jedes Mal auf den Einschalten-Knopf so lange drücken, bis er aus ist. Kann jemand mir sagen, was man tun soll/kann?
Zu Ihrer Information: Und er ist Syncronautor und arbeitet mit ProTools. In seinem Mac steckt ein USB-Stick von ProTools, der muss darin steckenbleiben, seit er die neuste Version von ProTools instaliert hat, weswegen er den Arbeitsspeicher vergrößern musste. Mein Mann ist alsolut Laie, hat keine Ahnung von Technik und kann einigermaßen mit dem Computer umgehen.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Jie
 
Kommt denn irgend eine Meldung wenn ihr versucht den iMac auszuschalten?
 
Ich glaube das liegt an dem Stick von ProTools der verhindert das herunterfahren. Man müsste den Stick auswerfen kann ihn aber stecken lassen.
Beim Start wird er wieder gemountet.
 
Funktioniert die Tastenkombi ctrl⌥⌘⏏ zum Ausschalten?
 
nein, es kommt keine Meldung. Die Tastenkombi funktioniert nicht.
 
Ich glaube das liegt an dem Stick von ProTools der verhindert das herunterfahren. Man müsste den Stick auswerfen kann ihn aber stecken lassen.
Beim Start wird er wieder gemountet.

Er traut sich nicht den Stick zu entfernen. Ich darf ihn nicht entfernen. Meinen Sie, man soll ihn auswerfen und dann herrausziehen, bevor man den Computer ausschaltet? Nach dem Einschalten steckt man ihn wieder in den Computer? Das würde die ProTools-Einstellungen nicht verändern? Wenn das so ist, werde ich es mal probieren. Er hat Angst, dass es mit dem ProTolls schiefgeht. Jemand hat es für ihn installiert. Er ist heilfroh, dass es funktioniert.
 
Rechtsklick auf den Stick und auswerfen.
Die Einstellungen müssten in irgendwelchen plists etc. gespeichert werden, nicht auf dem Stick.

Mit eurem "Strom aus" führt ihr den Rechner eher zu einem Datenverlust.
 
So verfahren wie MacMac 512 es geschildert hat. Da passiert nichts mit ProTools und den Mac ausschalten ist auf die dauer kontraproduktiv da kann einiges in die Hose gehen.
 
Vielen Dank! Ich werde meinem Mann davon erzählen und mit dem Auswerfen des Sticks probieren. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden kann, melde ich mich wieder. Das hier ist ein tolles Forum! Ich bin ganz neu. Danke!
 
Naja, wie man einen Computer ausschaltet kriegen wir hier schon irgendwie geregelt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und KOJOTE
Ich glaube das liegt an dem Stick von ProTools der verhindert das herunterfahren. Man müsste den Stick auswerfen kann ihn aber stecken lassen.
Beim Start wird er wieder gemountet.
Hallo, liebe MacUser und MacExperte, da bin ich wieder. Wir haben den Stick ausgeworfen und entfernt. Aber das Problem mit dem Ausschalten bleibt unverändert. Und zwar so: wenn man auf "Ausschalten" klickt, verschwinden die Icons auf dem Schreibtisch und die obere Menüleiste mit Apfel und Finder usw. sofort. Aber das Hintergrundbild und die Reihe der Symbole der Verknüpfungen auf dem Desktop bleiben. Man kann die Programme oder z. B. Firefox sogar öffnen. Der Computer lässt sich jedoch nicht noch mal ausschalten, weil der Apfel eben weg ist. Die Tastenkombinationen funktionieren nicht. Man kann jetzt nur durch das lange Drücken auf den Schalter den Computer ausschalten. Und das seit ein Bekannter meines Mannes den Arbeitsspeicher vergrößert hat. Weiß jemand, woran es liegen könnte? Ist es ein größeres Problem? Sollten wir einen MacHelfer kommen lassen? Danke im Voraus!
 
Bitte einmal das hier downloaden und laufen lassen: http://etrecheck.com

Das Ergebnis in Codetags posten:
Bildschirmfoto 2017-09-19 um 17.48.47.png


Habt ihr den Rechner mal gestartet, ohne den Pro Tools Stick am Rechner angesteckt zu haben?
Tritt dort der gleiche Fehler auf?
Tritt der Fehler auch bei einem anderen Benutzeraccount auf?
 
Bitte einmal das hier downloaden und laufen lassen: http://etrecheck.com

Das Ergebnis in Codetags posten:
Anhang anzeigen 217516

Habt ihr den Rechner mal gestartet, ohne den Pro Tools Stick am Rechner angesteckt zu haben? Nein, glaube ich.
Tritt dort der gleiche Fehler auf?
Tritt der Fehler auch bei einem anderen Benutzeraccount auf?
Es gibt tatsächlichen einen 2. Benutzeraccount, den jemand aus irgendeinem Grund für ihn eingerichtet hat, obwohl er den Computer allein benutzt. Das probieren wir morgen. Jetzt sind wir nicht mehr im Büro. Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Genau meldet euch mal nur auf dem anderen Nutzer an und schaltet dort aus. Wenn es dort keine Probleme gibt, hängt es an Softwareproblemen bei dem normalen Nutzer.

Ein schönen Abend. :)
 
Das Problem liegt nicht an dem ProTools-Stick, das habe ich gerade festgestellt. Bei dem 2. Benutzer wird gefragt, ob ich einen neuen Schlüsselbunt erstellen möchte ooder fortfahren usw., weil ich das PW von dem Hauptbenutzeraccount aus geändert habe (Mein Mann kennt das PW nicht, weiß auch nicht, wer diesen Account eingerichtet hat und warum). Jedenfalls ging es nicht weiter, es scheint mir zu kompliziert zu sein. Dann habe ich den Computer neu starten lassen. Das ging. Beim 2. Versuch ging es nicht mehr, weder neu starten noch ausschalten.
Nun habe ich http://etrecheck.com
heruntergeladen und einmal den Computer checken lassen. Das Ergebnis ist ein Protokoll, eine lange Liste. Am Ende steht:
Diagnostics Information: ⓘ
2017-09-20 16:59:28 Last shutdown cause: 3 - Hard shutdown

Ich glaube, wir lassen doch einen Fachmann kommen.
 
Genau die lange Liste wäre interessant gewesen. Fachmänner sind hier eigentlich genug. ;)

Leg doch mal einen neuen Benutzer an, Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> dort auf das Plus und anlegen. Damit ausprobieren.
 
Ich kann aber mit der Liste nicht anfangen und bin leider nicht in der Lage, selbst an dem Compuster herumzudoktern. Bin mit dem 2. Benutzeraccount schon überfordert.
 
Dann ist natürlich schwer zu helfen, wenn Du Hilfe nicht in der Lage bist um zu setzen....
 
Vielleicht kannst Du mal angeben, in oder bei welcher Stadt der Rechner steht, vielleicht kann es jemand einrichten, Euch vor Ort zu unterstützen.
 
der Computer ist in Berlin Tempelhof :)
 
Zurück
Oben Unten