Der Benutzer 'Andere'

Fafnir

Fafnir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Seit kurzem erscheint nach dem Booten zusätzlich zu den von mir
angelegten Usern ein weiterer Benutzer mit dem Name 'Andere'.

Weiß jemand wieso dieser User plötzlich erscheint?

Zuletzt installierte Software:
Elgato Eye TV 1.84
Toast 7.0
Mac OS 10.4.3

In den Systemeinstellungen -> Benutzerverwaltung erscheint dieser User nicht!

Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß - Fafnir
 
Hast du irgendwann mal deinen Root per NetInfo aktiviert? Bei mir ist der seit dem auch da. Also, will heissen, das ich einfach nur mal ein root-pw gesetzt habe.
 
Ja, ein Root Passwort habe ich gesetzt. Dies allerdings schon relativ lange.
Einen direkten zeitlichen Zusammenhang kann ich so nicht nachvollziehen.
Möglich ist allerdings, dass es mir jetzt erst aufgefallen ist.
Einen Mac bootet man nur nur nach einem Betriebssystem Update ;-).
 
Dienstprogramme - Netinfo manager - Sicherheit (indendifizierung)- root Benutzer deaktivieren
 
Fafnir schrieb:
Ja, ein Root Passwort habe ich gesetzt. Dies allerdings schon relativ lange.
Einen Mac bootet man nur nur nach einem Betriebssystem Update ;-).

Das kommt sicher daher, aber ganz genau will ich mich da mal nicht festlegen.

Einen Mac bootet man dann, wenn man ein Update macht, das einen reboot erfordert. Eben bei Versionswechsel bzw. Subversionswechsel, von 10.4.3 auf .4.4 oder aber auch bei Quicktime.

Ich hab das auch erst beim Wechsel von 4.2 auf 4.3 festgestellt. Obwohl ich unter 4.2 das Root-Passwort gesetzt hatte.
 
Neele schrieb:
Dienstprogramme - Netinfo manager - Sicherheit (indendifizierung)- root Benutzer deaktivieren

Und weg isser. Danke, da wäre ich im Leben nie drauf gekommen, den guten zu deaktiviren. ;)
 
Werde ich auch gleich mal probieren.
 
Im übrigen: Viele aktivieren den root-User, weil man sich dann im Terminal mit "su -" root Rechte holen kann. Das geht aber auch ohen aktivierten Root-Account mit "sudo -s".
 
@Neele: Danke, das wars.

Vielen Dank an alle!

Gruß - Fafnir
 
Du hast Leo??, da gibt es den NetinfoManager in dieser Form nicht mehr
 
:heul:

und wie krieg ich nun "andere..." weg? :confused:
 
Unter Leopard im Terminal dsenableroot -d aufrufen.
 
in Programme-Dienstprogramme-VerzeichnisDienste-bearbeiten kann man den root aktivieren und deaktivieren(?) hab ich noch nie gemacht unter Leo, sollte aber gehen.
 
Ja, das geht auch.
 
in Programme-Dienstprogramme-VerzeichnisDienste-bearbeiten kann man den root aktivieren und deaktivieren(?) hab ich noch nie gemacht unter Leo, sollte aber gehen.

das hat geklappt. danke! terminal lass ich jeweils lieber in ruhe...
 
Sind zum Beispiel für Netzwerkkonten gedacht...
 
Zurück
Oben Unten