Der Begriff „Anti-Terror-Datei“

Datei ist doch richtig!
Es heisst weder, das eine Datei unbedingt auf eine Diskette passen muss, noch ist eine Datei allein ein Ding, mit dem nur der Computer umgehen kann. Daten sind computerunabhängig.

Will sagen: Datei heisst nicht nur das, an dessen ende .DOC steht.
:)

Aber ich weiss, das wurde ja schon gesagt ...
 
spoege schrieb:
Man hat wohl versäumt, die einschlägigen Verbalkünstler da ran zu setzen, die z.B. eine Mülldeponie in einen Entsorgungspark umbenennen.
Ist der Begriff Entsorgungspark nicht schon für Friedhöfe vergeben?:kopfkratz:
 
MacOSY schrieb:
Datei ist doch richtig!
Es heisst weder, das eine Datei unbedingt auf eine Diskette passen muss, noch ist eine Datei allein ein Ding, mit dem nur der Computer umgehen kann. Daten sind computerunabhängig.

Will sagen: Datei heisst nicht nur das, an dessen ende .DOC steht.
:)

Aber ich weiss, das wurde ja schon gesagt ...

Um jetzt mal wenn dann schon richtig Haare zu spalten:
*Haarspaltermodus ein*
Im Falle von großen ausgewachsenen DB-Systemen befinden sich die "Dateien" (eigentlich Volumes genannt), die die Datenbanken aufnehmen nicht immer nur im Dateisystem. Im Falle von z.B. Oracle gibt es sog. Raw-Devices, das sind eigene Partitionen, die sich außerhalb des vom OS verwalteten Dateisystemes befinden können. Dadurch ist sichergestellt, daß das OS nicht auf die DB zugreifen und sie verändern/beschädigen kann. Andere DBMS legen die Volumes als leeren Speicherplatz im OS-Filesystem an und sichern sich den exklusiven Zugriff. Datenbanken werden dann darin angelegt und sind (Bestand)-teil der Datei - aber eben keine ganze Datei.

Somit ist Datenbank u.U. ungleich Dateisystem des OS. In Fall eines durchschnittliches DBMS ist eine DB ein Fragment einer Datei ( des Volumes) und nur bei Dateibasierten DBMS (access, mysql, MS SQL) sind Dateien gezielt Datenbanken zuordbar. Will sagen eine "Datenbank sei eine Datei" ist eine unzulässige Verallgemeinerung! Diese gilt nur für Wald- und Wiesen DBMS und ich hoffe das der Staat seine Daten besser aufhebt. Hinzu kommt noch das Dateibasierte einige DBMS Transaktions-Db Daten-DB und Indextabellen in getrennten Dateien aufbewahren können (mysql z.B.). Datenbank ist also ungleich Datei!
*Haarspaltermodus aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten