Der Backup-Ordner von TM in Sierra & der Systemintegritätsschutz

mac123franz

mac123franz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
862
Reaktionspunkte
412
Hello,
Wenn man mal den Backup-Ordner löschen muss, gibt es bei mir seit macOS Sierra das Problem, daß der Ordner auf externen Festplatten nicht komplett gelöscht werden kann.

b1.png


b2.png


Grund ist der Systemintegritätsschutz:
https://support.apple.com/de-de/HT204899
oder ausführlich hier:
https://developer.apple.com/library...otection_Guide/Introduction/Introduction.html

Der Weg zum vollständigen Entleeren des Papierkorbs geht so:
Dank an http://tidbits.com

Starte den Mac mit cmd R in den Recovery-Modus.
Rufe im Menu Dienstprogramme das Terminal auf.
Gebe dort ein: csrutil disable; reboot (beachte das Leerzeichen nach dem Semikolon)
Der Mac startet in den normalen Modus
Dort kannst Du jetzt den Papierkorb leeren.
Gehe wieder mit cmd R in den Recovery-Modus.
Rufe im Menu Dienstprogramme wieder das Terminal auf.
Gebe dort ein: csrutil enable; reboot (beachte das Leerzeichen nach dem Semikolon)
Der Mac startet neu in den normalen Modus.
Rufe das Terminal auf und gebe dort csrutil status ein.
Dort sollte dann csrutil enabled stehen.

Der Mac ist jetzt wieder im „Normalzustand".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten