Der Authentifizierungsserver antwortet nicht. Trotzdem im Netz.

leary

leary

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Macbook im Schulnetzwerk drin. Eigentlich funktioniert alles gut. Dennoch poppt ständig eine Warnmeldung, siehe Screenshot, auf, die mich wahnsinnig macht, obwohl ich weiterhin im Wlan bin. Wie kann ich das abstellen? Hilfe!

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-05 um 12.26.10.png
    Bildschirmfoto 2019-09-05 um 12.26.10.png
    16,9 KB · Aufrufe: 314
Geht es mglw. um verschiedene Netze oder Teilnetze?

Versuchen ggf. spezifische Anwendungen (evtl. deren Hintergrundanwendungen oder Daemons o.ä.) eigene Zugriffe auf separat gesicherte Bereiche, die dann hier abgeblockt werden?

Was sagt der für das Schulnetz zuständige Admin?

PS: »Einstein-Gymnasium« ist immer noch zu lesen ;)
 
Versuchen ggf. spezifische Anwendungen (evtl. deren Hintergrundanwendungen oder Daemons o.ä.) eigene Zugriffe auf separat gesicherte Bereiche, die dann hier abgeblockt werden?

wie bekomme ich das heraus?

Was sagt der für das Schulnetz zuständige Admin?

noch nicht gefragt. er ist pc'ler. scheint ein mac-problem zu sein.

PS: »Einstein-Gymnasium« ist immer noch zu lesen ;)

nicht so wild :)
 
Eigentlich funktioniert alles gut.
Starte dem Mac mal im Sicheren Systemstart – und logge dich dann ins Schulnetz ein.
Bestehen dann die Warnmeldungen immer noch?

Versucht – nach deinem eigentlichen Log-in, der ja offenbar funktioniere – vielleicht deine Email-, Kalender- oder ähnliche Software einen eigenen Zugriff, der dann abgeblockt wird?

Ins Blaue:
Ist auf dem Mac seine eigene Firewall aktiv?
Laufen auf dem Mac Hintergrundroutinen von Sicherheits- oder Überwachungssoftwares?
– Falls so, was passiert, wenn die ausgeschaltet sind?

Schnurz. Die Fähigkeit, grundsätzlich Zugriffsrechte für einen und Netzwerkeinstellung auf einem Rechner auf Plausibilität zu prüfen, sollte vom OS unabhängig sein. Widrigenfalls ist’s der falsche Admin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leary und dg2rbf
Starte dem Mac mal im Sicheren Systemstart – und logge dich dann ins Schulnetz ein.
Bestehen dann die Warnmeldungen immer noch?

werde ich montag testen.

vielleicht deine Email-, Kalender- oder ähnliche Software einen eigenen Zugriff, der dann abgeblockt wird?

nicht offen. vll laufen die im hintergrund. wie checke ich das?

Ist auf dem Mac seine eigene Firewall aktiv?

ja.

Laufen auf dem Mac Hintergrundroutinen von Sicherheits- oder Überwachungssoftwares?

wo überprüfe ich das?
 
[Sicherheits-/Überwachungssoftware] wo überprüfe ich das?
Bist du der Eigentümer des Rechners – oder nur sein Besitzer?

Im ersteren Fall müsstest du ja wissen, was du alles auf ihm installiert hast – eben auch, wenn’s um Antivirensoftware und/oder Programme wie Little Snitch o.ä. geht. – Die dann testweise deaktivieren.

[Mac-eigen Firewall] ja.
Testweise ausschalten.
Die brauchst du eh nicht, weil du kaum irgendwo nicht hinter einem Router hängst, dessen eigene Firewall aktiv ist.

[Email-, Kalender- oder ähnliche Software] nicht offen. vll laufen die im hintergrund
Ohne Hintergrundprozesse könnte dich keine vordergründig ausgeschaltete Kalender- oder Aufgabensoftware über anstehende Ereignisse informieren. Also automatisch laufen tut da immer was. In welchem Umfang hängt von deiner Art und Weise ab, wie du deine Software benutzt.

Abonnierte Kalender oder eingebundene IMAP-Ordner versuchen ggf. über das Netz, in dem du dich befindest auf Server Dritter zuzugreifen. Vielleicht gibt’s da Konflikte wegen örtlicher Sicherheitsrichtlinien.

MS Office (und viele andere aktuelle Softwares) funken im LAN nach ihresgleichen rum oder kontaktieren Aktivierungsserver in der weiten Welt, um den lizensierten Gebrauch abzuprüfen.

Alles nur ins Blaue gedacht. – Aber diesbezüglich sollte eben der fürs LAN Beauftragte Auskunft geben können.
 
also kurz: der administrator hat keine ahnung und ich weiß nicht mehr weiter. danke für eure hilfe bisher.
 
Zurück
Oben Unten