Musik Der „außergewöhnliche und besondere“ Musik-Thread

junicks

junicks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2004
Beiträge
2.265
Reaktionspunkte
20
hey,

es gibt hier ja einige threads zu verschiedenen musikrichtungen, vermisste bisher aber immer viele sachen, die den meisten auch nur sporadisch oder garnicht bekannt sind. ich habe meine musiksammlung einmal nach ein paar "perlen" umgegraben und präsentiere sie hier zur allgemeinen horizonterweiterung. um mir nicht die finger komplett wundzutippen, klau' ich bandbeschreibungen einfach bei wikipedia oder anderen quellen. ich gehe jeweils auf das imho beste/schönste/stilprägendste/berührenste/genialste album ein. ergänzungen, kritiken, beschwerden und lobpreisungen sind gerne willkommen :)

Godspeed You! Black Emperor - Yanqui U.X.O.
Gybeyanquiuxo.jpg

Um 1994 wurde die Band von drei Mitgliedern gegründet, aber die Anzahl und Namen der Mitglieder änderte sich oft. Die Band hatte zwischenzeitlich 15 Mitglieder, aber meistens betrug die Anzahl der Mitglieder neun. Die gespielten Instrumente änderten sich mit den Mitgliedern, die Musik allerdings basiert größtenteils auf E- und Bassgitarren, Saiteninstrumenten und Percussions. Bisweilen werden auch andere Instrumente wie das Glockenspiel und das Waldhorn gespielt. Die Musik auf manchen ihrer Alben wird von gesprochenen Feldaufnahmen begleitet. Diese dienen wohl zumindest teilweise der Kommentierung der ansonsten rein instrumentalen Musik. In diesen Samples, die von der Band in ganz Nordamerika aufgenommen wurden, hört man u. a. einen apokalytischen Straßenprediger aus Providence, Rhode Island, eine nostalgische Betrachtung über Coney Island heute und früher, eine Durchsage in einem Geschäft sowie eine Gruppe französisch sprechender und singender Kinder. (...) In der Vergangenheit zögerten die Bandmitglieder, traditionelle Interviews für Werbezwecke zu geben und zeigten offen ihre Abneigung gegen die etablierte Musikindustrie. Dies gab ihnen den Ruf als schattige, sogar asoziale Figuren. Den Plattencovern sind zudem häufig politische oder gesellschaftskritische Textfragmente, Zeichnungen und Anspielungen zu entnehmen, die in dieser Form im sich ansonsten meist apolitisch gebenden Postrockbereich recht einmalig sind. Darüber hinaus ist wenig über die Musiker persönlich bekannt. Allerdings wurde die Band deutlich bekannter, nachdem sie 1999 auf der Titelseite des britischen Musikmagazins New Musical Express (NME) abgebildet wurde.

das meiner meinung nach besondere an diesem album ist die perfektionistische, sehr stark ans klassische angelehnte art, mit der es aufgenommen wurde. 2002 von steve albini produziert, ist der höhepunkt das 20-minütige stück "Rockets Fall On Rocket Falls", welches man in drei "sätze" einteilen kann. dieses album ist besonders schön, wenn man sich viel zeit zum bewussten hören nimmt, die verschiedenen nuancen und klangfarben bewusst erleben will. wie auf allen alben sind alle stücke rein instrumental und es hat weniger samples als die vorherigen. U.X.O. ist das bisweilen letzte album der band. http://www.cstrecords.com/cst024.html

A Silver Mt. Zion - He Has Left Us Alone But Shafts of Light Sometimes Grace the Corner of Our Rooms…
B00004RGC8.01.LZZZZZZZ.jpg

Die Band wird im Allgemeinen dem Bereich Postrock zugeordnet und wurde 1999 von den „Godspeed You! Black Emperor“-Mitgliedern Efrim Menuck, Sophie Troudeau und Thierry Amar gegründet. Laut einem Interview mit VPRO Radio in den Niederlanden wollte Efrim durch dieses Projekt lernen, wie man Partituren schreibt. Diese Idee wurde jedoch schnell wieder verworfen, da Efrim klar wurde, dass er es bevorzugt, wenn Musik nicht von Regeln bestimmt wird, sondern einfach gut klingt. Trotzdem setzte er das Projekt aus dem Wunsch heraus fort, mit Ideen zu experimentieren, die im Rahmen von Godspeed You! Black Emperor nicht funktionieren würden. Die Entscheidung, ein Album aufzunehmen, wurde teilweise durch den Tod seiner Hündin Wanda beeinflusst, die starb, während Godspeed You! Black Emperor auf Tour waren. Ihr zu Ehren wollte Efrim ein Album aufnehmen, doch glaubte er nicht, dafür die Zustimmung aller Mitglieder von Godspeed You! Black Emperor zu bekommen. (...) Im Gegensatz zu Godspeed You! Black Emperor setzen A Silver Mt. Zion häufig Gesang ein. Meist singt Efrim, bisweilen singen aber auch sein jüngerer Bruder Mischa und seine Schwester Sara, sowie die anderen Mitglieder der Band. Ihre zuletzt veröffentlichten Alben enthalten keine rein instrumentalen Tracks mehr. Efrim gab zu, dass es ihm zuerst nicht behagte zu singen. Im Allgemeinen fände er den Sänger in der Musik "töricht" und unbehaglich. So wollte er nicht der Mittelpunkt der Musik der Band sein, sondern den Gesang als ein stilistisches Mittel einsetzen. Einige Fans wurden anfangs dadurch abgeschreckt, doch Efrims poetisch-lyrischer Stil wird unter Fans hoch geachtet. Die Fangemeinde hat sich zudem vergrößert und A Silver Mt. Zion werden nicht mehr nur als Nebenprojekt von Godspeed You! Black Emperor betrachtet. (...) In der Musik der Band existieren starke politische Motive. So ist der Instrumentalsong 13 angels standing 'round the side of our bed beispielsweise direkt an Anarchisten des Schwarzen Blocks gerichtet. Der Song Triumph of Our Tired Eyes beklagt den jetztigen Zustand der Welt, während gleichzeitig große Hoffnungen in die Zukunft gesetzt werden. Er bezieht sich auf das alte Anarchistenlied Auf die Barrikaden. Das neue Album Horses in the Sky enthält ebenfalls einige offenkundig politisch motivierte Songs, wie z. B. God Bless Our Dead Marines und Ring them Bells (Freedom Has Come And Gone). Im Allgemeinen sind die politischen Motive von A Silver Mt. Zion anarchistisch und individualistisch, gepaart mit den immer wieder auftauchenden Motiven "Hoffnung" und "Freude". Dadurch zeigt sich eine Tendenz zu "post-linkem" Anarchismus.

die "he has left us alone ..." ist das mit abstand depressivste, traurigste, niederschmetterndste, "ich will mich erhängen, aber auf der stelle"-album, dass ich je gehört habe. die stücke sind sehr langsam, sphärisch, "düster" und genau daher wunderschön. genau das richtige für den beginnenden herbst, wenn man sich mit guten kopfhörern ins laub setzt. der song "Movie (Never Made)" war der erste, in dem man efrim singen hört, der text ist auch eindeutig in richtung anarchistischer aktivisten gerichtet
(...) Let's kill first the banker
With his professional demeanour
Let's televise and broadcast
The raping of kings
Let our crowds be fed on
Teargas and plate-glass
'Cause a people united
Is a wonderful thing

I know that you're dying
And i know i'm unwell
And together we sashay
Thru variations of hell (...)
und dennoch sehr melancholisch gehalten. das pfeifen nach seinem verstorbenen hund im letzten stück "For Wanda" gibt dem emotionalen hörer dann für gewöhnlich den rest. das politische musik so extrem traurig klingen kann, wollte ich bis zu diesem album nicht glauben.

um nicht den rahmen eines einzelnen postings zu sprengen, cutte ich hier einmal und mache im nächsten post weiter :)
 
H???a - L'éclat du ciel était insoutenable
LEclatDuCielEtaitInsoutenable.jpg

H???a ist das baby von GY!BE-mitberünder Mike Moya. medial ist er nicht viel unterwegs, deswegen gibt es nicht viel zusagen, obwohl mitlerweile drei sehr exzellente alben raus sind. Moya hat ein sehr prägnantes gitarrenspiel und eine eindringliche stimme, die texte sind sehr poetisch und zwischen den "konventionellen" stücken sind viele experimentelle ambient-sachen zu hören. live ein absoluter hochgenuss (ich kam letzten november zu dem vergnügen, die videos dazu findet man bei youtube).

das erste album hat viele dieser ambienten stücke und auch sehr schöne stücke, die lediglich mit gitarre und tlw. auch schlagzeug aufgenommen wurde. anspieltipp: "Lucy's Sad". auf dieser cd hört man wunderschön, was passiert, wenn sich ein musiker sehr viel zeit nimmt, lieder zu schreiben und sie aufzunehmen.

Acid Mothers Temple & Cosmic Inferno - Starless and Bible Black Sabbath
article-2006-covers-20.jpg

Acid Mothers Temple & the Melting Paraiso U.F.O. (and subsequent offshoots) is a Japanese psychedelic band founded in 1995 by members of the Acid Mothers Temple soul-collective. The band is led by guitarist Kawabata Makoto and early in their career featured many musicians but by 2004 the line-up had coalesced with 4 core members and frequent vocal guests.

ja, was soll ich dazu sagen. zähe gitarrenriffs, lsd aus allen poren und dazu den wundervollen japanischen wahnsinn, wie man ihn nur von der insel kennt. genau das richtige zum high-sein, motorradfahren und liebe machen. zwei tracks (der erste dauert schon einmal 35 minuten), die es absolut in sich haben.

SUNN O))) - Black One
SNN50M.gif

Die von Sunn O))) (und auch der gecoverten Band, Earth) gespielte Musikart ist Drone Doom, worin viele die Essenz des Doom Metal sehen, und andere eher als eine Abwandlung des Ambient betrachten. Langwierig aufgebaute Stücke, deren aufgebrochene Takte von tief brummenden Klängen (daher der name Drone Doom) gefüllt sind, entfalten ihre Wirkung auf atmosphärischer Ebene. (...) Erwähnenswert ist, dass Attila Csihar auf dem Album „White 2“ als Gastsänger fungierte. Csihar steuerte 1993 die Vocals für das Album De Mysteriis Dom Sathanas der legendären und kontroversen Black Metal-Band Mayhem bei und ist dort seit 2004 festes Mitglied. Zudem ist er in viele unterschiedliche Gruppen involviert.
Auf der im Jahr 2005 erschienenen Scheibe „Black One“ zeigt sich die Band von einer düsteren Seite. Beteiligt sind diesmal als Gäste Oren Ambarchi, Wrest (Leviathan / Lurker of Chalice / Twilight), Malefic (Xasthur, Twilight) und John Wiese (Bastard Noise).

"Black One" ist der absolute oberwahnsinn! wenn man eine gute anlage mit einem guten subwoofer hat, dann bringt man damit das ganze verdammte haus zum erbeben! sie ist eine der abgefucktesten, bösartigsten, düstersten scheiben, die je gepresst wurden. auch live ein absoluter hochgenuss, wenn 4 typen in schwarzen roben ihre gitarren in die luft und gegen die verstärker halten und malefic das ganze mit seiner stimme ergänzt. wer verlässlich wissen will, wie es in der hölle klingt: pflichtbesitz!

Burzum - Filosofem
e9d77220eca0109441bf5010._AA240_.L.jpg

Burzum ist ein 1987 gegründetes Black-Metal-Projekt des Norwegers Varg Qisling Larssøn Vikernes (gebürtig: Kristian Vikernes), auch bekannt als Count Grishnackh oder Greven. (...) Der Name „Burzum“ entstammte, wie auch „Uruk-Hai“, der Schwarzen Sprache J.R.R. Tolkiens (nachzulesen bei „Der Herr der Ringe“). Burzum bedeutet wörtlich „Dunkelheit“ („Bûrz“ [„dunkel“]; „-um“ [Nominalisierungssuffix]). Als Cover für Burzum-Alben dienten unter anderem ein Foto der von Vikernes niedergebrannten Fantoft-Stabkirche in Bergen und Bilder des norwegischen Malers Theodor Kittelsen.

ich möchte zuerst erwähnen, dass man über Vikernes denken kann, wie man will. ich hab nicht wirklich was für sein neuerliches, neo-heidnisches nazigetue übrig und von mir aus kann er den rest seines lebens im gefängniss bleiben. ABER: "Filosofem" ist ein verdammt gutes album und imho *das* black metal-album schlechthin. atmoshphärisch, geduldig, energiegeladen, pulsierend, agressiv, heroisch ... wer auf hypnotischen gitarrensound steht und black metal mag, der über hysterisches geschrei hinausgeht, wird nicht entäuscht werden.

so, ich mach mal pause.
 
Atari Teenage Riot

Gründung 1992
Auflösung 2000

Atari Teenage Riot (ATR) waren eine aus Berlin stammende deutsche Band. Sie kombinierte aggressive linksradikal-anarchistische Botschaften mit der neu entstandenen Techno-Musik und Punk. Atari Teenage Riot galten in den neunziger Jahren als Band, der es gelingen könnte, die Einstellung des Punk auch musikalisch in das 21. Jahrhundert zu transportieren. Bis auf wenige Ausnahmen blieben sie aber ohne Nachahmer.
Die Band wurde 1992 in Berlin gegründet. Gründungsmitglieder waren Alec Empire, Hanin Elias und Carl Crack. Später kam die klassisch ausgebildete Soundscape-Künstlerin Nic Endo hinzu.

ATRs Gottalbum für mich ist und bleibt das 1999er 60 Second Wipe Out
41AM74KNB7L._AA240_.jpg
 
Radiohead - Kid A

images


klar, jeder kennt radiohead, aber dieses album irritiert dann doch. zumindest scheinen sich die geister hier zu scheiden: es gibt die, die sagen radiohead nach Kid A ist nicht mehr radiohead, und es gibt die, die sagen, erst mit Kid A beginnt radiohead......also Creep vs. How To Disappear Completely

meiner ansicht nach ist das einer der besten alben der popmusikgeschichte.
 
Joanna Newsom - Ys

images


wer mit 23 solch ein "werk" einspielt, der kann ja nicht normal sein :D

eine musikalische reise, lässt sich als pedant zu Kid A hören, nur dass die reise eher woanders hinführt :D

geniales album, das durch die epische breite oft abschreckt, aber aber wir sind hier bei den "perlen"......godspeed you black emperor!!!
 
Christian Death - Deathwish
86184.jpg

Christian Death wurden 1979 in Los Angeles von Roger Allen Painter alias Rozz Williams († 1998) gegründet. Der Bandname war als ironische Anlehnung an Christian Dior gedacht. Die Band löste sich bereits 1981 wieder auf, reformierte sich jedoch im selben Jahr mit den neuen Bandmitgliedern James McGearty und George Belanger Rikk Agnew. 1984 wurde Valor von Pompeii 99 auf Christian Death aufmerksam, was zur Folge hatte, dass dieser kurz darauf zusammen mit Gitane Demone bei der Band einstieg.

das zweite und beste album der band, von 1983. nach rozz' ausstieg aus der band gab es kaum noch nennenswerte releases, aber deathwish ist so richtig schöner deathrock, richtig sexy, flott beschwingt. goth klang nie besser. "Romeo's Distress" ist sowieso schon ein absoluter klassiker des genres.

Alien Sex Fiend - The Best of
B000056UQE.01.MZZZZZZZ.jpg

Alien Sex Fiend ist eine Gothic-Punk-Band aus Großbritannien. Ihre Karriere begann im Batcave-Club in London in den frühen 1980er Jahren, schnell wurden sie in der Gothic- und Punk-Szene mit ihrem Industrial-Sound, heftigem Sampling und Loops mit stark verzerrtem Gesang bekannt. (...) Zunächst wurde die Musik der Alien Sex Fiend im Batcave-Club als musikalische Untermalung zu alten Stummfilmen gespielt. Am 1. Dezember 1982 trat die Band dann zum ersten mal auf die Bühne des Batcave. Sie überzeugten 1986 im Vorprogramm von Alice Cooper auf dessen UK-Tour die Massen.

ein schöner sampler mit einigen ihrer besten sachen, von "Ignore the Machine" bis zu "Now I'm Feeling Zombiefied". leicht durchgeknallt, für die damalige zeit imho revolutionärer synthi- und gitarrensound, der heute immer noch aktuell klingt (im gegensatz zu dein meisten 80er-sachen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten