Der Ausdruck eines Plakates mit Pages '09 hat veränderte Maße

Atad

Atad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
700
Reaktionspunkte
277
Hallo an Alle in den Weiten des Internets,

mit Pages '09 Version 4.3 ist ein Plakat im "Papierformat A3 Randlos" gestaltet worden. Der Ausdruck soll nun mit einem Brother MFC-J5625DW mit "Papierformat A3 Randlos" erfolgen.

Leider werden anscheinend durch den Drucker einige Maße verändert, so dass auf dem Ausdruck z. B. der Durchmesser eines Bildes vergrößert ist (Soll 11 cm, Ist 11,2 cm) und sich auch weitere Maße verändert haben. Die letzte Zeile mit den Angaben zum Copyright, welche sich sehr nahe am unteren Rand befinden soll, ist so gut wie nicht mehr zu lesen. Es ist nur noch knapp die Hälfte der Buchstaben zu erkennen.
Über die gesamte Höhe des Blattes haben sich die Y-Koordinatenmaße um ca. 5 mm vergrößert. Und, wie oben schon erwähnt, haben sich auch die Maße von Objekten verändert, ein klein wenig vergrößert.

Ich weiß, dass man vor dem Ausdruck die Druckereinstellungen einstellen kann. Das habe ich auch probiert, nur leider schaffe ich es nicht, dass der Ausdruck die Maße hat, die in Pages im Seitenlayout erstellt wurden.

Was kann ich nun tun, damit der Ausdruck des Plakates so ist, wie es in Pages erstellt wurde? Für zielführende Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Atad :)
 
Ohne es zu wissen. Vermutlich nimmt es Pages nicht so genau, oder Dein Drucker kann nicht randlos drucken und dann liegt er Hase evtl. da begraben.

Wieso eigentlich copyright? Das gibt es in Deutschland so gar nicht.
 
Druckst du direkt aus Pages oder erstellst du zuerst eine PDF?
 
Druckst du direkt aus Pages oder erstellst du zuerst eine PDF?


Wäre auch meine Idee.

Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt, dass bei OFFICE MAC eine Datei nicht "richtig speichert" habe ich die erstelle Word Datei bei Pages geöffnet da wurden alle Absätze usw. übernommen und konnte es dann als .pdf abspeichern und alles blieb erhalten.

Denke gleiches Prinzip wird sich bei deiner Datei auch lohnen. Versuch ist es allemal wert.

edit: Bei mir ist Office 2016 und Pages auf den neuesten Stand.
 
Randlos wird er nicht können, aber randlos wird ja skaliert, zu 100% passt der Einzug ja nicht. Ausgabe auf 100% stellen, dann müsste es klappen.
 
Ich würde das Pages-Dokument als PDF-Datei exportieren, die dann gedruckt wird (natürlich nur, wenn das Dokument dort wie gewünscht aussieht). Zudem ist randloses Drucken immer heikel, denn das Papier wird vom Drucker meist nicht perfekt eingezogen und bedruckt, meist ist der Inhalt dann leicht verschoben, was dann zu Problemen nahe am Rand führen kann. Ich würde das Dokument daher immer mit etwas Beschnitt zu den Seiten hin drucken und den Beschnitt am Ende passend abschneiden. Dann hat das Plakat, das auf einem Din A3 Blatt ausgedruckt wird, zwar nicht mehr ganz Din A3 Größe, aber das sollte meist zu verschmerzen sein. Zumindest eher als abgeschnittene Inhalte oder nicht bis zum Rand gedruckte Bilder oder ähnliches.
 
Ich! kenne keinen Drucker, Tinte, Laser, Feststoff, der maßgenau vollformatig druckt.

Irgendwo wird immer das Papier gehalten, geführt oder geklemmt. An diesen Stellen oder Rändern findet dann kein Pigmentauftrag statt.

Für das Problem des maßgenauen 1:1 Ausdrucks wurde das Überformatpapier geschaffen und im Layoutprogramm der Beschnitt eingeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, davedevil, Malice 313 und 2 andere
Zurück
Oben Unten