Mac OS Yosemite Der Apple veräppelt mich...

M

Morpheus1975

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin Leute.
Mal sehen, ob hier jemand noch eine Idee hat. Folgendes Problem:

Meine Nichte hat einen iMac 21,5" von Mitte 2010. Dieser wollte plötzlich nicht mehr booten, es kam der Apfel, der Ladebalken, und dann kam nach etwa einem drittel laden nichts mehr, bis das Gerät sich ausgeschaltet hat.

Erster Ansatz war, das OS neu aufzuspielen, nachdem Überprüfung und Reparatur Optionen keine Erfolg brachten. Zu dem Zeitpunkt war OS X Yosemite installiert. Allerdings ist das laut Apple "zur Zeit nicht verfügbar". Die weitere Recherche brachte dann zutage, das man wohl das ursprüngliche OS (Snow Leopard) erstmal aufspielen muss. Allerdings existieren die DVDs nicht mehr, bzw sind nicht auffindbar.

Inzwischen ist die Festplatte wieder jungfräulich, also so wie eine neu gekaufte. Ein USB-Stick ist bootbar vorhanden. Nun das aktuelle Problem:

- Beim Booten vom Snow-Leopard-Stick passiert garnichts. Nach einer Weile kommt der Aktenordner mit Fragezeichen, und Ende.

- Beim Booten vom Yosemite-Stick fängt er an zu laden (mit dem Logo und Ladebalken), bis etwa zur hälfte des Ladebalkens, und bringt dann das Verbotsschild und Ende.

- Beim Booten vom Windows-10-Stick funktioniert alles prima. Aber es soll ja kein Windoof drauf...

- Die Tastenkombinationen funktionieren alle nicht beim starten, bis auf die "alt-cmd-r-p". Alles andere ignoriert der Mac einfach, und bootet wie sonst auch, je nach Stick, der grad drin steckt.

Habe ich irgendwas übersehen? Das ganze ist langsam echt nervig. Die OS-X-Sticks sind mit AnyBurn als bootfähig vom jeweiligen Image erstellt. Internet ist per Kabel angeschlossen.

Wer hat da noch eine Idee?
 
Den bootfähigen USB-Stick mal gemäß der Anleitung von Apple mit dem Terminal erstellen:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ein frischer Download des gewünschten macOS/OS X aus dem App Store (Abschnitt "Käufe") schadet da wahrscheinlich auch nicht. Nicht, dass irgendwelche Zertifikate bei den alten Downloads abgelaufen sind oder sowas.

Setzt aber halt beides einen funktionierenden Mac voraus...
 
Defekte Grafikkarte.
 
Glaube ich nicht unbedingt. Was spricht denn dagegen, es mal mit der Recovery zu probieren?

PS: Ja, die Symptome sprechen teilweise dafür, könnte aber auch was anderes sein. Windows lies sich ja anscheinend installieren.
 
Er schreibt, dass es von dem USB-Stick mit Windows booten kann. Der hat ja die Treiber bei der Installation nicht geladen.
 
Recovery und dergleichen würden ja voraussetzen das eine der Tastenkombinationen funktioniert. Aber eben die gehen ja nicht mehr, seit die Festplatte komplett leer ist. Booten geht nur noch von selbst, wenn ein Stick drin steckt (Aber eben nicht richtig). Ansonsten kommt der Ordner mit Fragezeichen.
 
Das stimmt. Ich würde es trotzdem mal, nur um sicher zu gehen, mit der Recovery probieren. Dann dürfte es relativ sicher sein, ob es die Graka ist.

PS: CMD-R sollte eigentlich gehen. Ich hatte auf meinem 21,5" iMac von 2010 TrueOS drauf, bevor ich ihn verkauft habe. Da hat CMD-R locker funktioniert, und er hat High Sierra aus dem Store installiert.
 
- Die Tastenkombinationen funktionieren alle nicht beim starten, bis auf die "alt-cmd-r-p".
Recovery und dergleichen würden ja voraussetzen das eine der Tastenkombinationen funktioniert.
CMD-ALT-P-R ist die Internet-Recovery.
Die OS-X-Sticks sind mit AnyBurn als bootfähig vom jeweiligen Image erstellt.
Das könnte der Grund sein, weshalb der iMac nicht von den Sticks booten kann, außer dem mit Windows drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
CMD-ALT-P-R ist doch PRAM zurücksetzen, oder stehe ich im Moment voll auf dem Schlauch? Kommt ab-und-zu vor... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rechnerteam
Das P muss weg.
 
Wäre ne gute Signatur... für nen Agenten.
 
"Dass P muss weg."

Halt..:noplan:
 
War die Antwort auf Beitrag 9. da hat sich Nummer 10 dazwischen gedrängt.
 
Weiss ich doch.. :mad:
Fand halt den Satz witzig oder nett als allgemeine Signatur, so wie Du "Fast alles".:noplan: Das wars auch schon.
Aber egal. Scheint doch nicht so allgemein verständlich.. :kopfkratz:
 
Wenn wirklich alles von der Festplatte gelöscht wurde, ist die lokale Recovery ("CMD+R") auch weg.

Kann sein, dass es für die 2010er iMacs ein Firmware-Update gab, um die Internet Recovery nachzurüsten.
 
Zurück
Oben Unten