Der Apple Display Connector (ADC)

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich grabe wieder einmal in der Vergangenheit, und bin auf den ADC gestossen ( habe mir einen Mac Cube erstanden). Da frage ich mich doch gleich wie geht das, dass ich heute unter meinen Schreibtisch Schaue und ich von Kabel erschlagen werde.. Ist die Technik stehen geblieben oder warum gibt es keine Möglichkeit Heutige Monitore auch gleich über HDMI DisplayPort oder DVI mit Strom zu versorgen ?

Im POS Bereich gibt es diese Anschlüsse längst: DVD - D PLINK2 Strom und USB für einen Touch Monitor
Powered VGA
Powered USB mit +5V und für BonPrinter mit +24V ( jeweils zusätzlich zu den Standart 5V die usb mit sich Bringt.
Ich weis die USB Stecker sind nicht gerade hübsch und die Datenrate ist vermutlich USB 1 oder 2 aber die Hardware Entwickler haben auch kein Interesse an einer solchen Lösung. Wie auch die Alten PC PSUs hatten noch einmal 220V durchgeschleift für einen Monitor. Ist glaube ich mit den ATX PSUS auch Geschichte..

Der Apple Display Connector (ADC) ist ein spezieller Anschluss für Monitore an Computer vom Hersteller Apple.

Bei dieser Eigenentwicklung von Apple werden drei Kanäle (USB, DVI und Strom) über dasselbe Kabel übertragen, wodurch Kabelsalat vermieden werden soll. Auch ist es damit möglich, den Mac per Knopfdruck am Monitor einzuschalten. Der ADC wurde von Apple von 2000 bis 2005 verbaut.

Der ADC-Anschluss war der Standardanschluss an TFTs an den PowerMac bis zur Vorstellung der neuen Apple-Cinema-Display-Reihe auf der WWDC am 28. Juni 2004 durch den damaligen CEO von Apple, Steve Jobs. Hier wurde der ADC-Anschluss durch eine sogenannte Kabelpeitsche ersetzt, bei der weiterhin ein Kabel zum Monitor führte, aber am Computer die jeweiligen Anschlüsse für Strom, Monitor, USB mit drei einzelnen Steckern angeschlossen werden.

Diese Kabelpeitschen-Lösung wurde erst 2011 mit dem neuen Thunderbolt-Anschluss wieder durch ein einziges Kabel abgelöst, das wie USB zusammen mit Intel entwickelt wurde und herstellerübergreifend verfügbar ist.

Für ältere, noch im Einsatz befindliche Apple-Rechner gibt es Adapter auf DVI, um Standardmonitore an den Mac anzuschließen.
Quelle Wikipedia

Es ist nicht das ich die "Alte" Zeit vermisse aber warum fehlt es heute an Innovationen :eek:
 
Das Problem von "Innovation" ist, wenn es nur einer macht, und die anderen nicht mitziehen (duerfen). Apple hatte damals schon einige interessante Sachen gemacht (FW, ADC), aber entweder zuviel Geld verlangt fuer die Lizenz (FW) oder es hat niemanden sonst interessiert (ADC?).

Apple hat sich da oft IMHO selbst ein Bein gestellt.
 
Apple hat sich da oft IMHO selbst ein Bein gestellt.

Es ist in der Tat erstaunlich, wie sehr gute Firmen teilweise doch erstaunlich schlechte und (von außen)
unnachvollziehbare Entscheidungen treffen.
Commodore und Sega fallen mir da noch ein.
 
Naja, USB-C macht ja eigentlich genau das, nur die Richtung des Energieflusses hat sich umgekehrt.

Wenn man den Monitor über das Displaykabel mit Strom versorgen wollte, hätte man ja das Problem, dass der Strom durch die Grafikkarte geschleift werden muss. Deren eigener Strombedarf liegt heute aber schon jenseits von gut und böse. Mit einer einfachen Versorgung über den Bus wird man nicht hinkommen. Apple hatte ja damals einen eigenen internen Anschluss an die AGP-Karten drangestrickt. Damals lag der Gesamtstrombedarf einer High-End-GPU aber auch kaum über heutigen Office-GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@electricdawn
Sorry aber was meinst du mit FW ? :noplan:

Wenn man den Monitor über das Displaykabel mit Strom versorgen wollte, hätte man ja das Problem, dass der Strom durch die Grafikkarte geschleift werden muss. Deren eigener Strombedarf liegt heute aber schon jenseits von gut und böse.
Nja das stimmt sicherlich aber ein Heutiger Flachbildschirm verbraucht ja auch nicht wirklich viel einfach einmal ein Beispiel: Dell U2715H (27", 2560x1440) Leistungsaufnahme: 36 W Nicht wirklich viel einfach ein Stecker mehr an die Grafikkarte und eine Limite von 50 Watt pro port sprich Monitor gut bei einer 4 Port karte sind das dann gleich nochmals 200 Watt mehr.. :nono: das geht dann natürlich nicht mehr... und das ganze in einen Standart verpackt und alle "müssen" sich dran halten.

@Roman78
Wie hier auf diesem Bild:
Ich befürchte ich bin blind auf dem Bild sehe ich nur einen VGA und eine DVI port an der Grafikkarte :noplan:
 
FW = FireWire. :D
 
Ich befürchte ich bin blind auf dem Bild sehe ich nur einen VGA und eine DVI port an der Grafikkarte

Es ging ihm um das hier:
Powerbook-G4-Nvidia-32MB-1.jpg

Das gibts nur bei Apple Grafikkarten mit ADC. Darüber wurden 28V für das Display zur Verfügung gestellt.
Den passenden Anschluss auf dem Board gabs nur beim G4 ab Fast Ethernet (oder DA?) dem Cube und den G5s.

Und die Karte hat ADC ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78 und Tobich
Genau das meinte ich. Nur beim G5 ist er an einer anderen Stelle. Schön bekloppt wenn man eine Karte aus dem G5 in einem G4 bauen möchte.
 
Das mit der Stromversorgung über die Grafikkarte war damals nicht wirklich neu, hab ich bereits in den 80ern an einem 286er von Ericsson gesehen und die waren vermutlich auch nicht die ersten. Mit dem einen zusätzlichen Netzkabel für den Monitor hab ich aber weniger ein Problem, als mit dem Sauverhau aus Kabeln, Adaptern und externen Gehäusen incl. resultierender Sollbruchstellen, wenn man an einen modernen Mac irgendwas anschließen will... ;)
 
Der Witz bei der Stromversorgung für den Monitor war nicht die Leistung, sondern die Spannung, eben die 28 V für die Hintergrundbeleuchtung der damaligen TFTs. Die gibt es am AGP nicht, also musste man sie sich mit Tricks holen.
 
Weils so schön reinpasst, für's Archiv:

Pin 1 25 V Supply

Pin 2 25 V Supply

Pin 3 LED

Pin 4 TMDS Data0–

Pin 5 TMDS Data0+

Pin 6 TMDS Data0/5 Shield

Pin 7 TMDS Data5–

Pin 8 TMDS Data5+

Pin 9 DDC Data

Pin 10 Vsync

Pin 11 25 V Return

Pin 12 25 V Return

Pin 13 Soft Power

Pin 14 TMDS Data1–

Pin 15 TMDS Data1+

Pin 16 TMDS Data1/3 Shield

Pin 17 TMDS Data3–

Pin 18 TMDS Data3+

Pin 19 DDC CLock

Pin 20 Clock Return

Pin 21 USB Data+

Pin 22 USB Data–

Pin 23 USB Return

Pin 24 TMDS Data2–

Pin 25 TMDS Data2+

Pin 26 TMDS Data2/4 Shield

Pin 27 TMDS Data4–

Pin 28 TMDS Data4+

Pin 29 Clock+

Pin 30 Clock-

C1 Analog Blue Video

C2 Analog Green Video

C3 Analog Horizontal Sync

C4 Analog Red Video

C5 Analog RGB Return and DDC Return




ADC-DVI_Wiring.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich, Drzeissler, Bolle und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten