Der "App Store" Thread für Mac

Das ist ja nett: konnte gerade ein iTunes-Guthaben, das ich 2008 gekauft hatte im App-Store für Mac-OS einlösen. Sehr praktisch.
freut mich das es für Dich ein schönes Erlebnis war, allerdings ist das jetzt nichts Neues. :)
 
Na ja, ich habe nicht immer mitgelesen und im Laden werden die Guthabenkarten ja separat für Musik und Apps verkauft.
 
Na ja, ich habe nicht immer mitgelesen und im Laden werden die Guthabenkarten ja separat für Musik und Apps verkauft.

ja, das stimmt; aber Du kannst bedenkenlos, egal ob nur Apps, Bücher, Musik, whatever darauf steht, mit einem Gutschein Dein allgemeines Apple Account Guthaben (der sowohl im gesamten iTunes Store, als auch im gesamten Mac App Store notwendig ist) aufladen und dann selbst entscheiden was Du kaufen möchtest.
 
Hi !

Sicher wurde die Frage schon mal beantwortet aber ich habe nichts gefunden. Wenn ich ein App kaufe im Mac App Store, was passiert dann mit diesem App wenn ich mal einen neuen Mac kaufe ? Wie wird dann so etwas übertragen ?
 
Wie wird dann so etwas übertragen ?
Ganz einfach, Deine Einkäufe sind an Deinen iTunes Account gebunden. Wenn Du einen neuen Computer bekommst, kannst Du ja entweder die Programme ganz "normal" per Migrations-Assistent auf den neuen Rechner übertragen, oder wenn der Rechner neu aufgesetzt wird, kannst Du die bereits gekauften Programme noch mal installieren ohne sie erneut zu bezahlen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eugene Tooms
Im Fenster des Mac App Store gibt es ob einen Reiter "Einkäufe". Dort sind alle Apps gelistet, die du mit diesem Account gekauft hast. Wenn du dich also an einem anderen Mac mit deinen Accountdaten im App Store anmeldest, kannst du alle Apps dort erneut laden.
 
Weiß man inzwischen eigentlich schon, ob es geplant ist überflüssige apps auch aus "Einkäufe/Purchases" (je nach Tagesmotivation des Programms?) entfernen zu können?
Da vergeht einem glatt die Lust, neue Programme auszuprobieren. Zumindest nicht über den Mac App Store.
 
Versteh das Problem jetzt nicht ganz, bei den Apps für iDings bleiben die ja auch erhalten. Nur sind die dann nicht mehr auf dem Gerät gespeichert.
 
Versteh das Problem jetzt nicht ganz, bei den Apps für iDings bleiben die ja auch erhalten. Nur sind die dann nicht mehr auf dem Gerät gespeichert.

Du hast das Problem tatsächlich nicht erkannt!
Kaufst Du ein App für das iDings (iPhone), so wird es heruntergeladen und befindet sich in Deiner Mediathek, sowie auf dem iDings; wenn Du es nicht mehr haben möchtest kannst Du es nun nur vom iDings löschen, und es verbleibt weiterhin in Deiner Mediathek, oder Du löscht es auch noch auch dieser heraus.
Wenn Du es vollständig gelöscht hast, also sowohl vom iDings, als auch aus der Mediathek, dann ist es erst einmal vollständig verschwunden; es gibt keine List, weder in iTunes in Deinem App Bereich, noch sonst irgendwo, in der das App auftaucht, noch gibt es sonst irgendwo einen noch so kleine Meldung, dieses App war installiert.
Möchtest Du das App irgendwann dann doch wieder haben, so "kaufst" Du es einfach erneut im App Store; da Du es aber bereits einmal besessen hattest, also es bereits gekauft u. dafür bezahlt, Du somit bereits eine Lizenz erworben hast, musst Du es nicht noch einmal bezahlen, sondern der "Kauf" ist ein einfaches erneutes Laden.
Dieser "Kauf" geschieht automatisch, iTunes weiß das Dir diese Lizenz bereits gehört, da dies in Deinem iTunes Account, mit dem Du ja einkaufst u. bezahlst hinterlegt ist.

So, nun der Unterschied zum Mac App Store; hier ist es so, hast Du ein App einmal gekauft, so befindet es sich sowohl in Deinem Programme Ordner, als App selbst, sowie in Form eines Eintrags in Deiner Liste Deiner Einkäufe im Mac App Store.
Diese Liste ist in meinen Augen vergleichbar mit der Mediathek (s.o.).
Löscht Du nun das entsprechende App, so wird das Programm zwar vollständig von Deinem Mac gelöscht, aber es gibt keine Möglichkeit den zugehörigen Eintrag zusätzlich aus der Einkaufsliste des Mac App Stores zu löschen. Dieser wird (derzeit) immer weiter vorhanden sein (es fehlt die manuelle Löschung dieses Eintrags, siehe Frage des Macusers vor Dir).
Lädt man nun recht viele Apps, egal ob man sie kauft, oder ob man nur bestimmte ev. kostenlose Programme testet, so entsteht unweigerlich eine unansehnliche und unübersichtliche und einfach nur nervige Liste mit unnötigen Einträgen von Programmen, was viele Mac App Store User einfach nervt.

Das die Liste ideal ist, wenn man ein App zwischenzeitlich nicht braucht, es aber schnell wieder finden und erneut herunterladen möchte sehe ich ein; auch das man einen Überblick über seine bereits erstandenen Programme besitzt.
Aber seien wir ehrlich, möchte man das der Eintrag entfernt ist, dann wird dies ein Programm sein, dass man so schnell sicherlich nicht erneut laden wird und auch nicht dessen Besitz zwingend merken muss. Ausserdem wäre es doch einfach, es wie im iTunes App Store zu handhaben: selbst wenn ein App vollständig entfernt ist, so zahlt man ja dennoch nicht erneut für die gleiche Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogsmog und stpf
Wenn Du es vollständig gelöscht hast, also sowohl vom iDings, als auch aus der Mediathek, dann ist es erst einmal vollständig verschwunden; es gibt keine List, weder in iTunes in Deinem App Bereich, noch sonst irgendwo, in der das App auftaucht, noch gibt es sonst irgendwo einen noch so kleine Meldung, dieses App war installiert.
doch, diese liste gibt es in iTunes, sie nennt sich "einkaufsstatistik". auch gelöschte apps, die früher gekauft wurden, stehen dort.
 
Danke Abalone für die ausfürliche Erklärung. So viel aab ich jetzt im Mac App Store noch nicht eingekauft das es in Gewicht fällt, aber es ist verständlich.
 
Danke für die super Beschreibung, das trifft den Nagel auf den Kopf.
Die Einkaufsstatistik in iTunes finde zwar (für kostenlose Programme) mindestens genauso unnötig, aber die stört wenigstens nicht, wenn eines meiner gekauften Programme mal wieder installieren will.
Ich habe zwar auch noch nicht so viel gekauft, aber das Ergebnis ist abzusehen und nimmt einem meiner Meinung nach die Lust Programme "nur mal so" auszuprobieren um sie bei Nichtgefallen einfach wieder zu löschen.
Schöner wäre es doch, die Einkaufsstatistik wie bei iTunes in irgend ne dunkle Ecke zu verfrachten und statt "Einkäufe" einfach ne Kartei "Favoriten" oder ähnliches zu haben, wo dann neue Einkäufe erstmal automatisch hinverfrachtet werden aber auch jederzeit gelöscht werden können. Vielleicht noch keine Apple-like ausgereifte Idee, aber für mich wäre das definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

PS: Wie seht ihr das, macht die Einkaufsstatistik für kostenlose Programme Sinn? vielleicht bei zwischenzeitlich kostenlosen Programmen... aber dennoch finde ich sollte man sie auch daraus entfernen können.
Nicht, dass ich was vor irgendwem zu verbergen hätte, aber irgendwie stört es doch mein Feng Shui. :p
 
Tschuldigung fürs Doppelposting, der obere Post wurde erst nicht angezeigt und ich hab keinen Weg gefunden, den 2. Kommentar zu löschen. Gibt es da einen Weg? Ich bin heute ein bisschen durcheinander. :D
 
Erstmalig im Preis gesenkt, das App Tagalicious von 15,99€ auf 7,99€ gesenkt worden.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

Organize your Music Hassle-free
Tagalicious automatically finds the right information and tags for songs. Quickly convert files and tracks with indecipherable names and labels to an organized library of songs.

Easily Metatize your Entire Music Library
Using high-tech audio analysis and fingerprinting, Tagalicious will sample each song and determine its artist, title, album and other meta data without any other information required.

Quickly Find:
✔ Lyrics
✔ Artwork
✔ Song Titles
✔ Album Titles
✔ Artist
✔ Genre
✔ Release Year

☆ Features ☆

→ Seamless integration with iTunes

→ Intuitive UI for selecting new tags and artwork

→ Select multiple songs and albums at once for mass tagging!

→ Advanced audio fingerprinting to correctly identify music

→ Smart playlists to assist in finding incorrectly metatized songs

→ Find lyrics for protected and purchased music

→ Multiple display modes, including lists and thumbnails

Please note that some newer music may not currently be found, as it may take awhile for new fingerprints to be populated into the database
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kan sein. :noplan:

Und jetzt :faint:


:rolleyes:
 
Das nächste mal postest Du im richtigen Thread, ist doch nicht so schwer, oder?
 
So ein Fass aufmachen :rolleyes:

Ja, Du Forumschef :crack:

Merkste selber ne ;)

Und nun zurück zum Thema.
 
Also echtma Jens! Wie kannst's Dir erlauben, so einen wertvollen Beitrag einfach ins falsche Thema zu schreiben, wenn Du Dir schon so viel Aufwand mit Beschreibung und Fotos machst! ALso nächstes mal bitte richtig machen oder bleiben lassen! ;)

(aber Dank dessen kenn ich jetzt auch den "Preisreduzierte Mac Apps-Thread" - so langsam verlier ich den Überblick über die zigtausend "dauerhaft/vorübergehend kostenlose / vorübergehend/dauerhaft reduzierte iPad-/iPhone-/iPod Touch-/Apple Mac-Spiele/-Programme/-Apps"-Threads :rolleyes: )
 
Ich habe ein Problem: hinter ein paar, teilweise kostenpflichtigen, Apps steht, dass ein Update verfügbar ist. Diese Updates würde ich natürlich gerne laden. Allerdings geht das nicht, da dann die Meldung kommt, ich müsse mich mit dem Account anmelden, mit dem ich sie gekauft habe. Das Problem dabei ist, dass ich nur einen einzigen Account habe und sämtliche Apps mit eben diesem gekauft habe. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Zurück
Oben Unten