Der "App Store" Thread für Mac

Die Möglichkeit über den Mac App Store was zu verschenken gibt es noch nicht, oder?
 
Ja aber wo ist der Haken bei Aperture? Das ist ja echt geil, vielleicht kaufe ich mir das.

Ich meine, dass es sehr ressourcenintensiv ist. Sprich, Du brauchst einen gescheiten Rechner. Ich hab das ganze zuletzt auf einen Mac mini und einem MacBook probiert. Da war mir das alles zu zäh.
 
Ich meine, dass es sehr ressourcenintensiv ist. Sprich, Du brauchst einen gescheiten Rechner. Ich hab das ganze zuletzt auf einen Mac mini und einem MacBook probiert. Da war mir das alles zu zäh.

Ja, das ist bei mir bei iPhoto auch etwas zäh. Liegt aber an der Festplatte und der Verschlüsselung.
 
...Einge Rezesionen sind nicht so klasse, meist das sich das Programm beim Import aus iPhoto aufhängt.

Kann ich so nicht bestätigen, kommt vielleicht auf die iPhoto Version an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
@seby
hi,
joa brachte bis jetzt leider keinen erfolg... ich tüfftel weiter... ;)
binam überlegen ob das löschen des benutzeraccounts (kein admin) und neuerstellen vlt abhilfe schafft !?
 
installierte Software vom Appstore nicht erkannt

Wird die Software die man vorher gekauft hat und die als installiert erkannt ist auch irgendwann eingebunden, so dass man Updates über den App Store bekommt und diese auch bewerten kann?

Das frage ich mich auch. Bei mir wird bislang nur iLife11 erkannt, nicht aber iWork09, obwohl dies im original Ordner liegt.
 
iWork Installation wird von AppStore nicht erkannt

Der Appstore erkennt bei mir zwar das als Boxversion istallierte iLife, nicht aber die Programme aus iWork. Kennt jemand eine Lösung des Problems?
 
Außerhalb vom App Store gekaufte Software wird sich vermutlich niemals in eine App Store Version übertragen lassen. Da im Grunde jede Software ihre eigenen Lizenzbedingungen und Seriennummer oder ähnliches mitbringt, wäre es doch viel zu aufwändig dies lizenzrechtlich einwandfrei umzusetzen.

Und würde der Store schon installierte Software einfach so erkennen und Updates für diese anbieten, wäre es auf diesem Weg sehr leicht möglich raubkopierte Software zu "waschen". Denn sobald die Software einmal über den App Store aktualisiert würde, bekäme jemand eine mit entsprechendem Schlüssel authentifizierte Version, obwohl er die Seriennummer vorher vielleicht irgendwo aus dem Netz geholt hat.
 
Außerhalb vom App Store gekaufte Software wird sich vermutlich niemals in eine App Store Version übertragen lassen. Da im Grunde jede Software ihre eigenen Lizenzbedingungen und Seriennummer oder ähnliches mitbringt, wäre es doch viel zu aufwändig dies lizenzrechtlich einwandfrei umzusetzen.

das funktioniert aber bei vielen Apps... ich hab gestern viele kleine Programme aktualisiert auf meinem Mac und seitdem werden sie im app store angezeigt. ich persönlich glaube ja, dass alle programme die man irgendwann mal über den mac app store kaufen kann, auch über kurz oder lang ein kleines update bekommen, dass diese im store verfügbar sind.
 
Außerhalb vom App Store gekaufte Software wird sich vermutlich niemals in eine App Store Version übertragen lassen. Da im Grunde jede Software ihre eigenen Lizenzbedingungen und Seriennummer oder ähnliches mitbringt, wäre es doch viel zu aufwändig dies lizenzrechtlich einwandfrei umzusetzen.

Und würde der Store schon installierte Software einfach so erkennen und Updates für diese anbieten, wäre es auf diesem Weg sehr leicht möglich raubkopierte Software zu "waschen". Denn sobald die Software einmal über den App Store aktualisiert würde, bekäme jemand eine mit entsprechendem Schlüssel authentifizierte Version, obwohl er die Seriennummer vorher vielleicht irgendwo aus dem Netz geholt hat.
Wenn das so wäre, dürfte in meinem Falle iLife 11 auch nicht erkannt werden, denn dies ist wie erwähnt auch eine Boxversion.
 
Nein, das funktioniert nicht. Die Apps werden als installiert angezeigt, damit man diese nicht doppelt kauft. Aber man bekommt keine Updates über den App Store.
 
bei mir hat der Appstore mein installierters iWork 9 korrekt erkannt :noplan:
 
ich persönlich glaube ja, dass alle programme die man irgendwann mal über den mac app store kaufen kann, auch über kurz oder lang ein kleines update bekommen, dass diese im store verfügbar sind.
Das glaube ich nicht. Ich glaube, du wirst früher oder später jedes Programm im Store nochmals kaufen, sobald es eine neue Version gibt für die du sowieso hättest bezahlen müssen. Bis dahin werden die meisten Entwickler ihre Programme wie bisher auch parallel zum App Store aktualisieren.

Die Apps aus dem Store werden von selbigem mit einem Zertifikat ausgestattet, das den Kopierschutz darstellt. Das kann man nicht einfach von außerhalb des Stores zuweisen. Man kann eine nicht-App-Store-App also nicht in eine App-Store-App umwandeln.

Hier ist erläutert wie der App Store und die Zertifikate funktionieren:
http://www.macobserver.com/tmo/article/understanding_mac_app_store_app_restrictions/

Um das zu lösen sehe ich im Grunde nur 3 Möglichkeiten:
1. Apple installiert einfach eine App-Store Version über eine bereits vorhandene Software. Dies bringt aber lizenzrechtliche Probleme mit sich, da das einfache Vorhandensein einer alten Version kein Kaufnachweis darstellt. Und kein Entwickler möchte das Apple raubkopierte Software einfach so in eine legale App-Store Version ihrer Software umwandelt. Für ihre eigenen Anwendungen kann Apple das machen, wenn sie das wollen, aber für Drittanwendungen wäre das problematisch.

2. Man schafft ein System, das die entsprechenden Apps über die Eingabe von Seriennummern freischaltet. Das wäre aber sehr aufwendig und problemanfällig, da im Grunde jeder Entwickler sein eigenes Lizenzsystem betreibt. Und die ganze Geschichte mit der Eingabe von Seriennummern möchte man mit dem App Store loswerden und den Nutzer sicher nicht zumuten. Das wäre also sehr aufwendig und kompliziert, zumal die Nutzer durch einen Umtausch in eine App-Store Version keinen Zusatznutzen bekommen der diesen Aufwand rechtfertigt.

3. Die Entwickler bieten beim Erscheinen einer neuen großen Version eine zeitliche begrenzte Aktion an, innerhalb derer alle die neue Version vergünstigt kaufen können. Diese können dann sowohl App-Store als auch nicht-App-Store Kunden kaufen. Bis zu diesem Zeitpunkt werden die Entwickler die alte Version weiterhin parallel zum App-Store mit Updates versorgen, was sie nämlich ohne den App Store sowieso gemacht hätten.

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Variante 3 werden, denn auf diese Weise können sie auf praktikable Weise allen eine neue Version im Store anbieten, egal ob man die alte Version im App Store oder außerhalb gekauft hat. Die anderen beiden Varianten bringen entweder lizenzrechtliche Probleme mit sich, oder sind einfach zu aufwendig bzw. fehleranfällig.

Das ist einfach die praktikabelste Lösung. Du benutzt deine alten Anwendungen einfach wie bisher weiter und die Entwickler aktualisieren sie wie bisher weiter. Sobald eine neue Version erscheint (deren Update sowieso kostenpflichtig gewesen wäre), kannst du die neue Version entweder wie früher über die Webseite des Entwicklers kaufen (falls er das weiterhin anbietet), oder eben im App Store. Durch die Preisgestaltung kann der Entwickler dann festlegen wie teuer dieses Update wird und welche Variante er den Nutzern schmackhaft machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir weniger um Updates über den Appstore, als um eine Übersicht bereits installierter Programme. Ich muss es nochmal betonen: iLife geht, iWork geht nicht, so ist es jedenfalls bei mir. Bei anderen (pdr2002) funktioniert es sogar mit iWork. Das ist doch nicht logisch und somit auch nicht mit fehlenden Zertifikaten zu erklären. Habe übrigens den Appstore Support ebenfalls um Hilfe gebeten und gebe es weiter, wenn ich Antwort bekomme.
 
Das ist vielleicht einfach nur ein Bug.

Und eine Übersicht über alle installierten Programme findest du doch wenn du in den Programme Ordner schaust.
 
Danke übrigens für den Link. MacObserver, sehr interessanter Artikel. Der berichtet übrigens auch von dem Problem mit iWork.
 
Erstens legen viele Applikationen darüber hinaus Dateien an (z. B. im Ordner Application Support) und zweitens geht es ja weniger um Speicherplatz als um Ordnung. Wenn man im Ordner Preferences eine bestimmte Plist sucht, ist man froh, wenn man die nicht unter 1000 sinnlosen Dateien suchen muss (v. a. wenn man nicht genau weiß, wie sie heißt).
Wenn das nicht stört, braucht ja kein AppCleaner, darf aber nur nicht behaupten, die App würde vollständig gelöscht, wenn man lediglich die .app-Datei aus dem Programme-Ordner löscht.


Ich schätze es, wenn Librarys, Plists u.A. an ihrem Ort verbleiben. Ich habe so manches Mal nach geraumer Zeit aus dem Archiv eine ältere App installieren müssen. Dann habe ich Einstellungen und alte Funktionen direkt zur Verfügung.

Der Speicherplatz auf der Festplatte ist kein Problem. Auf meiner 250 GB Platte sind noch 145 GB frei ;)

 
Ist es im AppStore auch möglich kostenlose Software zu laden, ohne ein Bezahlsystem angeben zu müssen? Es kann doch nicht sein, dass ich Rechnungsadresse usw. angeben muss, wenn ich garnichts kaufen möchte.
 
Wenn du ein bestehenden APple Account hast musst du doch nix angeben Oo
 
Zurück
Oben Unten