Der Apfel und die Steuer

olbea schrieb:
Zitat:"Ihr Betriebssystem wurde nicht erkannt und wird möglicherweise von ElsterOnline nicht unterstützt. ... Safari : Ihr Browser wird von ElsterOnline unterstützt."
Gibt es Safari auch für andere Betriebssysteme?

Darüber musste ich auch schon lachen
 
Ist zwar ein bisschen OT: Ich finde es in der Tat äußerst befremdlich, dass es kein Steuerprogramm für den Mac gibt. Ich hatte mal bei WISO nachgefragt, ob die eine Mac-Version planen. Die meinten, es lohne sich nicht eine Mac-Version zu entwickeln und verwiesen auf das Online-Portal von WISO. Was ich schon damals nicht verstanden habe: Ist es denn tatsächlich so ein Aufwand, eine Mac-Version auf html-Basis anzubieten, wenn die schon ein Online-Portal haben?

Mein Aufruf an alle Mac-Programmierer unter den MacUsern: Geht in Euch und prüft den Aufwand und macht uns bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte, bitte ein Steuerprogramm.

ICH WILL ENDLICH EIN STEUERPROGRMM FÜR DEN MAC...
 
hallo,

mit dem steuerprogramm ist das halt so eine sache: entweder es ist simpel (wie taxup) oder komfortabel und dann aufwändig zu programmieren. taxup hatte etwa 5.000 registrierte nutzer und das ist wohl zu wenig für den mit den steuerreformen 2005 erforderlichen aufwand.

Zumal wenn man weiter in die zukunft denkt: die online-abgabe der erklärung dürfte bald standard sein und die lizenz-kosten für den dezentralen vertrieb der module (einschl. zertifizierung usw.) sind nicht zu unterschätzen.

gegen eine online-erfassung hätte ich im grunde nix einzuwenden - wenn der betrieb des servers entsprechend zertifiziert wäre (bsi oder tüv oder ...). der steuerfuchs ist überdies sehr nett gemacht - wenn ich ihn für meine verhältnisse zu kompliziert finde (fand es gut, einfach nur das formular auszufüllen). doch die geschmäcker sind halt verschieden und vielleicht ist es auch ganz gut, auf dem weg durch das steuerwunderland an die hand genommen zu werden.

übrigens: elster online funkt wohl bei mir (OS X 10.3.9 auf einem G3 350).

Peter
 
Wo bekomme ich aber meine Steuernummer her, wenn ich noch nie eine Steuererkärung abgegeben habe?
 
Wir können ja mal below fragen ;)

In Sachen Mac Programmierung hat der ja einiges auf dem Kasten.

MP
 
Sonnenwind schrieb:
Du gibst die ganzen sensiblen Daten online bei einem Unternehmen ein? Ist Dir das nicht zu unsicher?

Tja!

- Die Daten werden auf Deinem PC als XLM File abgespeichert.

- Was ist an meinen Steuerdaten so sensibel ?

Der Finanzbeamte kennt sie.

2-3 Leute von meinem Arbeitgeber kennen sie.

Deine Krankenkasse kennt sie. (Teilweise)

Die BFA kennt sie (Teilweise)

Warum soll ich da vor einer Firma Angst haben, zumal ich alles Online erarbeite, und ich die persönlichen Daten einfach leer lasse.

Die werde ich dann nach dem Ausdruck per Hand eintragen (zumindet stelle ich mir das so vor)
 
bin schwer enttäuscht ....
nachdem ich mich einmal in taxup reingefuchst hatte, war meine -recht aufwändige- steuererklärung in 30 min fertig.

tja und jetzt steht man da wie doof weils einfach keine neue version mehr gibt...
und extra virtual pc und windows nur für ne steuererklärung....?
zumal ich mir vorstellen kann dass es beim versenden der online erklärung probleme gibt weils kein richtiges windows ist sondern der mac noch im weg steht...ausserdem habe ich dann tür und tor für viren geöffnet im virtual pc...und das bei vertraulichen daten...

willkommen beim mac - son *'()JMLÖ :mad:

online werde ich die bestimmt nicht machen über den steuerfuchs....dann kann ich die ja gleich im hausflur aushängen...btw die einzigen die alle daten kennen sind (dein steuerberater) und das finanzamt und das reicht
also wieder alles per hand weil es son spass macht...
oder jemandem mit einem "sicheren" windows system finden...

unglaublich aber wahr : es gibt keine steuersoftware für den mac - ein schlechter witz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man vielleicht nicht doch noch mal bei WISO oder Lexware anfragen?


MP
 
Error schrieb:
Tja!

- Die Daten werden auf Deinem PC als XLM File abgespeichert.

- Was ist an meinen Steuerdaten so sensibel ?

Der Finanzbeamte kennt sie.

2-3 Leute von meinem Arbeitgeber kennen sie.

Deine Krankenkasse kennt sie. (Teilweise)

Die BFA kennt sie (Teilweise)

Warum soll ich da vor einer Firma Angst haben, zumal ich alles Online erarbeite, und ich die persönlichen Daten einfach leer lasse.

Die werde ich dann nach dem Ausdruck per Hand eintragen (zumindet stelle ich mir das so vor)

soweit ich das system verstanden habe ist die berechnung anonym wenn du allerdings die für das finanzamt benötigte "komprimierte fassung" haben willst und den rest elektronisch versenden sind 14,95 und deine persönlichen daten fällig...

und

deine daten liegen dann bei den jungs vom steuerfuchs auf dem server rum....keine sehr angenehmer gedanke...
 
Master Pod schrieb:
Sollte man vielleicht nicht doch noch mal bei WISO oder Lexware anfragen?


MP

Das macht wahrscheinlich Sinn, wenn 1.000 oder mehr Anfragen pro Tag bzgl. Nutzung einer solchen Software für MacOS X dort eingehen.
Wenn alle MacNutzer (also alle hier im Forum etc.) dort eine entsprechende Anfrage einbringen, dann werden diese Softwarehersteller garantiert sich genötigt sehen, eine gute Finanzsoftware (Steuer u.ä.) herauszubringen...
 
Java-Plug-In nicht aktuell?

Hallo Steuerbürger,

nachdem ich mich letztes Jahr mit VirtualPC und Elster gequält habe: ist irrsinnig langsam, bin ich froh das es jetzt ElsterOnline gibt.

Doch, als ich den Kompatibilitätstest machte bekam ich dieses Ergebnis: alles OK, bis auf das Java Plug-In. (Siehe unten)

Software aktualisieren sagt mir aber, alles auf dem neuesten Stand. System 10.3.9 und Safari 1.3.1 (v312.3.3).

Wie bekomme ich das nötige Java Plug-In? Oder kann ich die Meldung ignorieren? Habt ihr eine Antwort drauf?

Danke!

Konfigurations-Assistent

Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt; das Ergebnis können Sie der Liste unten entnehmen.


Leider erfüllt Ihr PC die Voraussetzungen für die Nutzung von ElsterOnline noch nicht vollständig. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Ausgabe der Java-Runtime-Environment (JRE). Bitte beachten Sie die Hinweise im Abschnitt 'Java Plug-in'.



Mac OS X 10.3

Mac OS X 10.3 wird von ElsterOnline unterstützt.


Safari

Ihr Browser wird von ElsterOnline unterstützt.


Kein kompatibles Java-Plugin installiert

Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist das Java-Runtime-Environment (JRE) ab Version 1.4.2_06. Wir empfehlen Ihnen, die aktuelle Version 1.5.0 bzw. 5.0² zu verwenden. Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf und klicken dort auf die Taste "Java Software Download". Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE. Falls auf Ihrem System bereits eine unterstützte JRE-Version installiert aber nicht erkannt wurde, starten Sie bitte den Konfigurations-Assistenten erneut.


JavaScript aktiv

JavaScript ist aktiviert. Die Nutzung von ElsterOnline ohne JavaScript ist möglich, wird jedoch nicht empfohlen.

Bitte beenden und starten Sie Ihren Webbrowser erneut, falls Sie Ihre Browser-Einstellungen geändert haben. Die Aktualisieren- oder Neu-Laden-Funktion des Webbrowsers führt nicht zu einem Neustart des Konfigurations-Assistenten.
 
ich habe mir die elster online dienste angeschaut....
habe ich da etwas übersehen oder kann man wirklich seine erklärung online machen
soweit ich das verstanden habe muss man diesen online account doch aktivieren, um seine mit der elster software gemachte erklärung versenden zu können
aber direkt eine online machen geht nicht .....?!
 
Ich denke die einzige Möglichkeit an Quicksteuer oder Wiso zu kommen, wäre eine organisierte Anfrage von Mac-Usern. Am besten mit einer schriftlichen Vorbestellung. Aber dazu wären schon mehr als 20 Stück nötig. Denke so ab 1000 Stück aufwärts wäre es interessant. An sich sind die Steuerprogramme, abgesehen vom Inhalt, einfach gestrickt. Eine Portierung stellt also keinen großen Aufwand dar oder? Viel mehr als Recompilieren dürfte das nicht sein.
 
gagio schrieb:
Hallo Steuerbürger,

nachdem ich mich letztes Jahr mit VirtualPC und Elster gequält habe: ist irrsinnig langsam, bin ich froh das es jetzt ElsterOnline gibt.

Doch, als ich den Kompatibilitätstest machte bekam ich dieses Ergebnis: alles OK, bis auf das Java Plug-In. (Siehe unten)

Software aktualisieren sagt mir aber, alles auf dem neuesten Stand. System 10.3.9 und Safari 1.3.1 (v312.3.3).

Wie bekomme ich das nötige Java Plug-In? Oder kann ich die Meldung ignorieren? Habt ihr eine Antwort drauf?

Danke!

die java version 1.42 gibts über apple
bzw auch über den weg sun - apple
(link habe ich nicht parat)
wenn du die dann installiert hast
gibts bei sourceforge.net ein kleines tool welches 1.4.2 aktiviert
falls es nach der installation noch nicht aktiviert ist
musst dort mal suchen
 
Das Problem ist aber: Wieso sollte jemand ein veraltetes Plug-In laden und dieses dem Vorzug geben, wenn schon die Version 5 (bei den aktualisierten Updates-1.5) von Java draussen ist...

Also hat sich da auch Elsteronline sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Das ist wie immer: Alles nur alte Schei..e
 
Tobfun schrieb:
Das Problem ist aber: Wieso sollte jemand ein veraltetes Plug-In laden und dieses dem Vorzug geben, wenn schon die Version 5 (bei den aktualisierten Updates-1.5) von Java draussen ist...

Also hat sich da auch Elsteronline sich nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Das ist wie immer: Alles nur alte Schei..e

cih bin froh darüber
denn für panther gibts nur 1.4.2 und 1.5 ist nicht verfügbar (nur tiger)
(toller zug von apple übrigens...)
 
ostfriese schrieb:
cih bin froh darüber
denn für panther gibts nur 1.4.2 und 1.5 ist nicht verfügbar (nur tiger)
(toller zug von apple übrigens...)

Nunja. Das mag sein. Aber wieso unterstützt ElsterOnline nicht alle Java-Plugins.
Bei Windows machen sie es doch auch!

Also ist doch die so suggerierte und beschriebene Unabhängigkeit von Software (bzw. von OS und deren Hersteller) der Finanzbehörden dahin.
In meinen Augen ist das alles Augenwischerei und Heuchelei!
 
[gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der seite stand, dass sie 1.4.2 und 1.5 unterstützen...glaube ich....
habe es mit firexo probiert und es klappt
warte jetzt auf den brief mit den daten

weiss aber immer noch nicht, ob man die erklärung wirklich online machen kann...
 
ostfriese schrieb:
auf der seite stand, dass sie 1.4.2 und 1.5 unterstützen...glaube ich....

Nein.
Sie unterstützen nur 1.4.2...
Ich hatte es soeben auch ausprobiert.

Wenn ich jetzt bei mir dieses uralte Java PlugIn installiere, macht mich der Computer darauf aufmerksam, dass ich eine aktuellere Version (5) hier habe...
 
Zurück
Oben Unten