Der Apfel und die Steuer

S

Sonnenwind

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Power Book gekauft und meinen alten Windows PC eingemottet. Da ich bisher meine Steuererklärung (Einkommensteuererklärung) immer mit Quick Steuer gemacht habe benötige ich ab dem Jahr 2005 ein vergleichbares Programm auf dem Mac. Was sind Eure Erfahrungen mit Steuersoftware auf dem Mac? Welche ist gut und welche eher nicht und welche bietet in etwa die gleichen Funktionalitäten wie Quick Steuer? oder gibt es gar Quick Steuer für den Mac (hab es bisher nicht gefunden).

Danke für Eure Antworten.
 
Sonnenwind schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor einem halben Jahr ein Power Book gekauft und meinen alten Windows PC eingemottet. Da ich bisher meine Steuererklärung (Einkommensteuererklärung) immer mit Quick Steuer gemacht habe benötige ich ab dem Jahr 2005 ein vergleichbares Programm auf dem Mac. Was sind Eure Erfahrungen mit Steuersoftware auf dem Mac? Welche ist gut und welche eher nicht und welche bietet in etwa die gleichen Funktionalitäten wie Quick Steuer? oder gibt es gar Quick Steuer für den Mac (hab es bisher nicht gefunden).

Danke für Eure Antworten.

Ich werde dieses Jahr den Steuerfuchs ausprobieren.

http://www.steuerfuchs.de

2004 hatte ich es mit TaxUp versucht war aber nicht zufrieden.
 
Du gibst die ganzen sensiblen Daten online bei einem Unternehmen ein? Ist Dir das nicht zu unsicher?
 
Ich hatte TaxUp2005pro - und finde das Programm dermaßen grottenschlecht, daß ich deswegen wieder meinen Win-Rechner deaktiviert habe.

Entweder war/bin ich zu blöd oder man kann bei TaxUp die Daten nur in die Finanzamtformularfelder eingeben. Wofür brauche ich da ein Programm? Dann kann ich mir beim Finanzamt gleich die Bögen holen und es per Hand eintragen....

Als Alternative kenne ich auf dem Mac auch nur www.steuerfuchs.de - und ich würde meine persönlichen Sachen da auch nicht eintragen. Ist aber wohl vertrauenssache.

Andere Programme sind mir nicht bekannt.

Sorry - sieht schlecht aus :(
 
Schöner Mist, nach einem halben Jahr freudiger Mac Nutzung der erste gravierende Nachteil den ich feststellen muss. :(
 
Du könntest doch Virtual PC laufen lassen und dann dein Steuerprogramm starten. Habe ich mit Wiso Sparbuch 2005 auch vor.

Bye, sniper
 
Ich suche auch noch eins..nachdem ich ja nicht mehr bei meinem Vater wohne und meine Steuererklärung selber machen muß.

Ich finde, Steuererklärung sollte so sein, daß ein DAU nach Lesen der Manpage (5min) sie in 10min selber online machen kann..
 
MaxHJPower schrieb:

Nö, leider gehts nur in einigen, wenigen Bundesländern:

"Momentan ist der Betrieb von ElsterOnline noch auf die 15 Länder Bayern, Brandenburg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen beschränkt."
 
es ist schon wirklich unglaublich, das es bislang kein vernünftiges programm gibt! jedes jahr kauf ich mir im aldi 'nen steuerprogramm für 5€ und muss meinen VPC dafür anschmeissen ...un-fass-bar!!! ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Nö, leider gehts nur in einigen, wenigen Bundesländern:

"Momentan ist der Betrieb von ElsterOnline noch auf die 15 Länder Bayern, Brandenburg, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen beschränkt."

Einigen, wenigen, hallo? Beim letzten Nachzählen hatten wir insgesamt 16 Bundesländer, d.h. außer BaWü sind alle aufgeführt.
 
eml2306 schrieb:
Einigen, wenigen, hallo? Beim letzten Nachzählen hatten wir insgesamt 16 Bundesländer, d.h. außer BaWü sind alle aufgeführt.

Jo, BW ist nicht dabei. Was da sonst noch fehlt, keine Ahnung, so genau hab ich nicht nachgezählt..

Fakt ist, es geht nicht..typisch Staat. Die Bundesländer gehören eh abgeschafft.
 
jetzt sind alle 16 Bundesländer dabei :D
 
Cool..

und woher bekomme ich meine "persönliche" Steuernummer? Vom letzten Bescheid?
Gibts davon nur eine, oder hat man mehrere, wie z.B. bei der Sozialversicherungsnummer?
 
also deine steuernummer sollst scho wissen, wennst eine steuererklärung machen willst..
 
schau doch wegen der steuererklärung einfach mal auf die Bescheide aus den Vorjahren, da müsste die Steuernummer auf jeden Fall draufstehen.
 
MaxHJPower schrieb:
also deine steuernummer sollst scho wissen, wennst eine steuererklärung machen willst..

Naja, das hat bisher der Steuerberater meines Vaters für mich gemacht.

Ich hatte schon mit der Kindergelderklärung (3x pro Jahr), dem Bafög-Antrag (Folgeanträge zogen sich über 2 jahre hin) und so genug..

Muß mal nachschauen, sobald ich Zeit für Papierkram habe..
 
na da darfst Du mit der vollen Bandbreite der Instanzen rumkämpfen. Mir reicht da schon die jährliche Einkommensteuererklärung. Bis ich das Ding fertig und abgegeben hab reichts mir schon :)
 
Zitat:"Ihr Betriebssystem wurde nicht erkannt und wird möglicherweise von ElsterOnline nicht unterstützt. ... Safari : Ihr Browser wird von ElsterOnline unterstützt."
Gibt es Safari auch für andere Betriebssysteme?
 
Nee aber Konqueror, auf dessen Quellcode Safari ursprünglich basiert (denk ich jedenfalls...).
 
Zurück
Oben Unten