Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Tatsache. Da steht es auch bei mir unter Monterey. Wird sofort aktiviert und geschaut, was sich ändert! :)

Danke. Melde mich.
 
Yipiie. Es geht. Der Dialog heißt zwar nicht mehr "Möchten Sie die Änderungen speichern - ja/nein". Das "ja" ist einem "Sichern" gewichen und das "nein" ist einem "Änderungen zurücksetzen" gewichen. Aber sonst, ...!

Dialog.png

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Weiß jemand wie man das Desktop-Wallpaper des Anmeldebildschirms ändert? Bei mir erscheint das Standard-Monterey-Wallpaper, und erst nach erfolgreichem Einloggen switcht es um auf das von mir eingestellte. Ich möchte aber, daß schon beim Hochfahren, wenn die Eingabeaufforderung kommt für User + PW, ich eine eigenes/anderes Hintergrund sehe. Das kriege ich aber nicht hin. Gibt es da einen Geheimtrick?
 
Yipiie. Es geht. Der Dialog heißt zwar nicht mehr "Möchten Sie die Änderungen speichern - ja/nein". Das "ja" ist einem "Sichern" gewichen und das "nein" ist einem "Änderungen zurücksetzen" gewichen. Aber sonst, ...!

Anhang anzeigen 368387

Danke!
Einfache Fragen mit Ja/Nein als Antwort sind einem MacOS nicht würdig.
Das überlässt Apple den minderwertigen Betriebsysteme.
:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: lunchbreak
Einfache Fragen mit Ja/Nein als Antwort sind einem MacOS nicht würdig.
Das überlässt Apple den minderwertigen Betriebsysteme.
:ROFLMAO:
Dumme Kommentare scheinen ja deine Spezialität zu sein –
besonderes "facepalm"-Moment ergibt sich aber hier, wenn man zusätzlich noch merkt,
dass du einfachste Prozesse und deren Betitelungen nicht zu verstehen scheinst.

Wenn man etwas nicht versteht, macht man sich halt erstmal lustig drüber.
Manchmal ist weniger mehr. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, SirVikon, dg2rbf und 2 andere
🤞🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, keine sorge, das mb air war 1.gen. und gefühlt 20 jahre alt und es ist kein vergleich mit dem mb air m1.
schon die akkulaufzeit meines zb. mbp m1 ist einen neukauf wert gewesen. ich sitz seitdem nur noch ohne kabel auf dem sofa.

nun diese seltsame frage: wenn ich unter 12.4 "einstellungen> apple id" öffne, sind dort im fenster texte mit checkboxen, zb "fotos", "schlüsselbund" usw.. da fiel mir gestern auf, es ist keine erklärung dabei, was das bedeutet, wie versteht ein anfänger sowas, wenn ich mich in ihn/sie hineinversetze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
nun diese seltsame frage: wenn ich unter 12.4 "einstellungen> apple id" öffne, sind dort im fenster texte mit checkboxen, zb "fotos", "schlüsselbund" usw.. da fiel mir gestern auf, es ist keine erklärung dabei, was das bedeutet, wie versteht ein anfänger sowas, wenn ich mich in ihn/sie hineinversetze?
Gute Frage. Ist aber bei iOS unter Einstellungen > Mein Name > iCloud auch so, nur dass es Schiebeschalter sind statt Checkboxen. Apple geht wohl davon aus, dass es intuitiv erfassbar ist, was die Checkboxen bewirken, nämlich die Synchronisation mit der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Weiß jemand wie man das Desktop-Wallpaper des Anmeldebildschirms ändert? Bei mir erscheint das Standard-Monterey-Wallpaper, und erst nach erfolgreichem Einloggen switcht es um auf das von mir eingestellte. Ich möchte aber, daß schon beim Hochfahren, wenn die Eingabeaufforderung kommt für User + PW, ich eine eigenes/anderes Hintergrund sehe. Das kriege ich aber nicht hin. Gibt es da einen Geheimtrick?
Nur einen User einrichten. Bei Multiuser ist das nicht mehr möglich.
 
Ich habe aktuell nur einen User (Admin) auf dem MacBook eingerichtet. Beim Hochfahren kommt das lilafarbene Monterey Wallpaper, sobald ich eingeloggt bin kommt mein ausgewählter Hintergrund (graue Farbe, kein Bild, kein Motiv).

Aber ja, ich habe vor mehr User einzurichten. Noch aber ist we gesagt, nur der eine User (Admin) eingerichtet.
 
Ist Guest User ausgeschaltet?🤔
 
Ich habe eine Lösung/Erklärung und poste sie gleich in dem separaten Thread. Dann kann man hier weiter mit anderen spontanen Fragen machen.
 
usb thema: wenn ich nach usb4 produkten duckduckgoe, steht dort "das usb implementer forum usb-if erwartet die ersten usb4 produkte ende 2020" nun haben wir bald ende 2023 :)
hat hier jemand eine technische erklärung dafür, warum immer noch keine verfügbar sind (ausser eine schwer zu findende ausnahme von owc, die ich nun habe).
mir ist es inzwischen auch egal, ob überhaupt welche kommen, ich würde nur brennend gern den grund dafür wissen. danke
 
Anfängerfrage zu "Gemeinsamer Bereich um Dateien zu sharen und/oder gemeinsam zu bearbeiten."

Ausgangsszenario wären zwei MacBooks, Monterey, mit zwei unterschiedlichen Apple-IDs.

Was wir nicht wollen sind einzelne Dateien, die sich auf den Festplatten der bedien MacBooks befinden irgendwie individuell freigeben, weil man da als Anfänger und älteres Semester schnelle den Überblick verliert.

Sondern, was ideal wäre ist wie ein gemeinsamer Bereich (quasi virtuelle Festplatte) auf die beide MacBooks Zugriff haben. Alles was die beiden Nutzer da von ihrem jeweiligen MacBook reintun, seien es Dateien, oder Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen und Dateien, soll auf beiden MacBooks gesehen werden und bearbeitet werden können. Und natürlich immer up-to-date sein (WLAN vorausgesetzt).

=>
Wie geht das am einfachsten? Mit iCloud? Mit einer Microsoft-Lösung namens OneDrive(*)? Oder ganz anders? Kriterium, es soll möglichst einfach und verständlich/transparent sein.

Danke vielmals.

(*): Kann ich kaufen, kein Problem, wenn es am besten/einfachsten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
Zugriff eigentlich von überall wo WLAN ist.
 
Zurück
Oben Unten