Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Wenn ich mit Citrix im Vollbildmodus arbeite, habe ich das Problem, dass sich die obere Taskleiste meines OSX Betriebssystem und und die eigentlich ausgeblendete Leiste des Programmes eingeblendet wird, wenn ich mit der Maus auf die Oberseite komme, was hin und wieder sehr störend ist. Kann man das irgendwie ausstellen?
 
Bin grade in der Kalenderapp. Irgendwie habe ich zuviel Kalender und würde gern ein bißchen aufräumen.
Kann man sich irgendwie eine Liste erstellen mit allen Ereignissen, die zu einem speziellen Kalender gehören?
Im Augenblick klicke ich mich durchs Jahr und suche mühsam die richtigen Ereignissen anhand der Farbe.
Vielen Dank im voraus!
 
Bin grade in der Kalenderapp. Irgendwie habe ich zuviel Kalender und würde gern ein bißchen aufräumen.
Kann man sich irgendwie eine Liste erstellen mit allen Ereignissen, die zu einem speziellen Kalender gehören?
Im Augenblick klicke ich mich durchs Jahr und suche mühsam die richtigen Ereignissen anhand der Farbe.
Vielen Dank im voraus!
Du kannst Ereignisse oder die Liste der Ereignisse eines Kalenders ausdrucken. Geht über das Druckmenü.
 
Wo bekomme ich mehr für mein Geld (leistungsstärkere Komponenten), sagen wir mal 2000 € - macbook oder imac?
 
Sammelthreads sind auch eher Rohrkrepierer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
Warum? Weil es dir nicht schnell genug geht, Antworten zu bekommen?

Könnte vielleicht daran liegen, dass mit deinen Informationen keiner was anfangen kann oder Kaufberatungen fast jeden Tag gepostet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Sammelthreads sind auch eher Rohrkrepierer ...
Naja, die Art und Weise von Anfragen trägt aber ebenfalls oft zum Krepieren bei.

Falls jemand einen tragbaren Rechner braucht, bekommt dieser bei einem Macbook für sein Geld mehr, als bei einem iMac.
Kurz: ohne zu wissen, für was oder in welchem Umfang du den Rechner benutzen willst, laufen Fragen zum geldwerten Vorteil von iMac und Macbook ins Leere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, YoungApple und Tekanewa
Wie setze ich die Music App komplett zurück? Bei itunes hats gereicht den Musikordner im Finder zu löschen. Funktioniert aber nicht mehr, die Bib scheint irgendwo anders gespeichert zu sein und reproduziert sich beim App-start einfach wieder.
 
Gibt es eine Einstellmöglichkeit, dass ein Fenster aktiv wird, sobald man mit der Maus drüber fährt?
Aktuell muss ich erst auf das Fenster klicken, um es zu aktivieren, und danach dann innerhalb des Fenster nochmal klicken.
Gibt es da was?
 
Mir nicht bekannt. Das wäre ganz sicher auch sehr unerwünscht von 99% der Benutzer, daß beim Hin- und Herschieben des Mauszeigers ständig andere Fenster in den Vordergrund sprängen.
Drittanbieter-Tools wie etwa Finderersatzprogramme könnten da allerdings vielleicht etwas anbieten.
Hier https://mac.eltima.com/de/best-finder-alternatives.html gibt es eine Übersicht (völlig ungeprüft).
 
Das wäre ganz sicher auch sehr unerwünscht von 99% der Benutzer, daß beim Hin- und Herschieben des Mauszeigers ständig andere Fenster in den Vordergrund sprängen.
Einerseits.
Andererseits können Programmfenster auch im Hintergrund (also, sie bleiben im Hintergrund) Eingaben erlauben, wenn sie darauf hin programmiert sind: das kann etwa das Terminal-Fenster mit nur darüberruhendem Mauszeiger.
 
Und wenn die Eingabe selbst vom Fenster davor überdeckt ist, führt das ruckzuck zu Kuddelmuddel oder völligem Unverständnis beim Benutzer, jedenfalls beim Normalo.
Intuitiv benutzbar nur, wenn das hintenliegende Fenster komplett sichtbar ist oder wenigstens die Eingabe.
 
Intuitiv benutzbar nur, wenn das hintenliegende Fenster komplett sichtbar ist oder wenigstens die Eingabe.
Naja, Apples Terminal-Implementierung genügt ’ne freie Stelle für das Maus-Über.

Sinn ergibt eine solche Funktion ja gerade dann, wenn das überdeckte Fenster nur teilsichtbar ist. Man denke bspw. an einen D&D eines Ordnersymbols an den Prompt, mit abschließendem Enter, und etwaige weitere Blindeingaben, ohne dass der – dann typischerweise versierte – Anwender das Getippte oder die Eingabe sehen muss.
 
Bei D&D - okay, da gibt es Sinn - allerdings kann man da ja durch kurzes Warten das angepeilte Fenster in den Vordergrund springen lassen.
Ansonsten hängt es eben am versierten Anwender.
Ahnungslose Benutzer wie ich und Anfänger wären sicher häufig sehr verwirrt. Da schiebt man den Mauszeiger zur Seite und prompt landet der Text im falschen Fenster. Könnte bei Mails richtig peinlich werden…
 
Habe nochmal eine Anfänger-Frage.
Habe an meinem neuen Macbook Air zwei externe Monitore angeschlossen. In der Lautstärkeregelung oben in der Menüleiste sind die beiden Monitore auswählbar, aber ich kann die Lautstärke nicht ändern, der Regler steht ganz rechts und ist ausgegraut. Stelle ich auf die internen Lautsprecher um, wird der Lautstärkeregler weiß. Kann somit die Lautstärke der externen Monitore nur direkt an den Monitoren, oder z.B. bei Youtube in den Videos ändern.
Was muss ich tun, damit das richtig funktioniert? Vorher unter Windows hat das auch einwandfrei funktioniert, also sollte es doch hier auch gehen?
 
Das iPad 9,7“ sowie auch ein iPad 2019 vibrieren an den Rückseiten während des Ladevorgangs mit den zugehörigen Kabel und Netzteil. Mir ist das in über vier Jahren noch nie aufgefallen. Wechsle ich zu einem einfachen USB-Adapter mit weniger Leistung ist das nicht so.
Zu spüren ist das indem die Fingerkuppen leicht auf der Oberfläche der Rückseite liegen. Es fühlt sich ein bisschen an wie Kriechstrom.
Beide iPads haben iOS 13.5.x
Ist das normal und wenn ja, woran liegt das?

Ein schönes Wochenende wünscht euch euer Kojote.
 
Ja, ist bei den iPads jetzt auch so. Zumindest bei meinem Pro. Früher habe ich das nicht gemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kernos und KOJOTE
Zurück
Oben Unten