Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

iTunes ist doch längst Vergangenheit. Dafür gibt es auf Macs die „Musik.app“.
Kann man denn vom iPad die Dateien nicht per (W)LAN oder über eine externe Platte übertragen?
 
Externe Platte wäre vielleicht möglich. Bei der Musik.app habe ich nichts gefunden.
 
Wenn es Lieder aus dem Store sind, findest du die auch unter Käufe auf dem anderen Gerät.
Sind es normal drauf synchronisierte Lieder, bekommst du die ohne kostenpflichtige Drittanbieter Software nicht aus der Musik App aus.
 
Danke, dass habe ich befürchtet. Ich kann sie auch nicht auf einen USB-Stick speichern. Mist!!!
 
Servus,
nutze zum ersten Mal nach meinem iMac ein MacBook, kann ich es irgendwoeinstellen, dass der Monitor per HDMI automatisch zum Hauptmonitor wird nach dem Anstecken?
 
Hast du schon in den Einstellungen unter Display/Bildschirm geschaut?
 
Was ist denn genau das Problem?
Das sollte einfach funktionieren, Kabel einstecken und der Hauptmonitor ist der externe.
Bei mir läuft das über ein Dock, ich hatte auch schon eine direkte HDMI-Verbindung, die das Air nicht hat, da war das genauso.
 
Was ist denn genau das Problem?
Das sollte einfach funktionieren, Kabel einstecken und der Hauptmonitor ist der externe.
Bei mir läuft das über ein Dock, ich hatte auch schon eine direkte HDMI-Verbindung, die das Air nicht hat, da war das genauso.
Und genau das passiert eben nicht, das Display vom Macbook bleibt der Hauptmonitor nach dem anschliessen.
 
Ich hätte Dock, oder Hub in Verdacht gehabt.
Ansonsten vielleicht noch die Anordnung der Bildschirme, wenn das keine Abhilfe schafft, muss ich den Stab weitergeben:

Screenshot 2024-03-10 at 21.33.00.png
 
Hab es heute Morgen nochmal getestet, was mir dabei aufgefallen ist, dass wenn das MacBook ausgeschaltet ist und der ext. Monitor nach dem Einschalten eingesteckt war, er direkt zum Hauptmonitor wird. Wenn das MacBook eingeschaltet war wird er zum Erweiterten. Ist irgendwie nachvollziehbar, aber leider für meinen Workflow nicht ganz brauchbar.
 
Unter Displays klickst du erstmal auf Anordnen:
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 07.08.55.png
Und dann bekommst du die Monitore angezeigt wie das System meint, dass sie zueinander stehen (bzw. wie du sie angeordnet hast ;)):
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 07.07.35.png
Einer der Monitore hat eine weiße Leiste, das stellt die Menüleiste dar und markiert den Hauptmonitor. Du kannst diese Leiste via Drag&Drop einem anderen Monitor zuordnen und dann sollte das stets der Hauptmonitor sein, das System merkt sich idR die Einstellung sodass beim nächsten mal Anstecken des HDM-Monitors dieser automatisch zum Hauptmonitor werden sollte.

Übrigens, das Dock sollte idR automatisch den Monitor wechseln, wenn du den Mauszeiger länger Zeit (ich glaub so 2-3 Sekunden) am unteren Rand des jeweiligen Monitors verharren lässt (falls das das eigentliche Problem bzgl. "Hauptmonitor" sein sollte ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makumba2882
Übrigens, das Dock sollte idR automatisch den Monitor wechseln, wenn du den Mauszeiger länger Zeit (ich glaub so 2-3 Sekunden) am unteren Rand des jeweiligen Monitors verharren lässt (falls das das eigentliche Problem bzgl. "Hauptmonitor" sein sollte ;))
Perfekt, vielen Dank.
Auf sowas muss man erstmal kommen 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Perfekt, vielen Dank.
Auf sowas muss man erstmal kommen 🙂
Hab ich seinerzeit auch nur durch Zufall rausgefunden weil plötzlich das Dock auf dem Zweitmonitor wechselte ich ich mich fragte, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht hatte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
moin, moin

Mit VLC per MacOS MBA M1 kann man ja einen Netzwerkstream vom lokalen Sat-Receiver öffnen, leider finde ich aber keine Möglichkeit den Stream aufzuzeichnen.

Unter Windoof konnte man per VLC auch einen Stream aufzeichen.

Gibt es ein anderes Tool, der einen Netzwerkstream abspielen und aufzeichnen kann?
 
Ich habe auf dem iPhone Erinnerungen mit viel Text angelegt, auf dem Mac in Erinnerungen, wird nur die hälfte des Textes angezeigt und drei Punkte, sprich Erinnerungen auf dem Mac weiß wohl, dass da mehr Text ist, will es aber nicht anzeigen.
Kann man das ändern?
 
Zurück
Oben Unten