Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Dumme Frage, aber wie groß sind denn die Apple Commandline Developer Tools? Wollte gerade Python einrichten und bekam die Info, dass ich diese benötige. Klicke ich auf "Installieren", wird mir angezeigt, dass es noch ca. 333 Stunden dauert :eek:
Würde meinen mini nur ungern die nächsten 2 Wochen im Dauerbetrieb lassen.

System ist mini M1 (8/256GB) mit Monterey 12.4
 
Hm ... wenn ich mich recht entsinne, warens ~1.2GB im Download und ~2.7GB Diskspace. Aber is schon ne Weile her.
 
Mhh, ist doch gar nicht so schlimm. Wie kommen dann die 333 Stunden zu Stande? Rechenfehler?
 
Apple Maps auf dem Mac:
Warum kann ich viele Stecknadeln, die ich angelegt habe, nicht mehr löschen?
Warum kann ich eine Stecknadel nicht von einem in den anderen Reiseführer verschieben, sondern es wird immer kopiert?

Allgemein: sehr ettäuschend alles. Während Google Maps mir selbst in den kleinsten Käffern Ehrenmale, Denkmäler, jeden kleinen Bäcker, Klempner usw. anzeigt, herrscht bei Apple überall nur gähnende Leere. Natürlich könnte ich auch Google Maps unterwegs auf dem iPhone nutzen, aber ich mag Google nicht.

Ach nochwas: habe immer auf ÖPNV stehen - kein Autobesitzer - und bei jedem Start öffnet sich Apple in Erkunden und nach 2 Sekunden springt es auf ÖPNV um. War sonst nicht. Nervt.
 
Apple Maps auf dem Mac:
Warum kann ich viele Stecknadeln, die ich angelegt habe, nicht mehr löschen?
Warum kann ich eine Stecknadel nicht von einem in den anderen Reiseführer verschieben, sondern es wird immer kopiert?

Allgemein: sehr ettäuschend alles. Während Google Maps mir selbst in den kleinsten Käffern Ehrenmale, Denkmäler, jeden kleinen Bäcker, Klempner usw. anzeigt, herrscht bei Apple überall nur gähnende Leere. Natürlich könnte ich auch Google Maps unterwegs auf dem iPhone nutzen, aber ich mag Google nicht.

Ach nochwas: habe immer auf ÖPNV stehen - kein Autobesitzer - und bei jedem Start öffnet sich Apple in Erkunden und nach 2 Sekunden springt es auf ÖPNV um. War sonst nicht. Nervt.
Es gibt nicht nur Apple und Google. Openstreetmaps finde ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und Schiffversenker
Find ich auch.
Wobei die Open...Maps halt die Einschränkung haben, daß sie gefüttert werden müssen.
Tolle Sache, aber manchmal mangelt es halt an Unterstützern und somit auch an Details.
Aber das wird sich weiter und weiter verbessern.
 
Find ich auch.
Wobei die Open...Maps halt die Einschränkung haben, daß sie gefüttert werden müssen.
Tolle Sache, aber manchmal mangelt es halt an Unterstützern und somit auch an Details.
Aber das wird sich weiter und weiter verbessern.
Hier in Hamburg ist OpenStreetMap so gut, dass der HVV sie auf seiner Website benutzt. Hier findest du auf OSM viele Sachen, die Google nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Schiffversenker und RIN67630
Apropos Apple Maps: Berlin hat jetzt StreetView LookAround :)
 
Während Google Maps mir selbst in den kleinsten Käffern Ehrenmale, Denkmäler, jeden kleinen Bäcker, Klempner usw. anzeigt, herrscht bei Apple überall nur gähnende Leere.
Manchmal ist es auch umgekehrt. Die Essigfabrik in Köln (eine Konzerthalle für Rockmusik) ist z.B. in Apple Maps eingezeichnet, in Google Maps hingegen nicht.
 
Wie kann man denn die Symbole in der Menüleiste sortieren? Beispiel: Lautsprecher links/rechts von Time Machine oder ganz links, und rechts davon das Bildschirmsymbol.

Mir scheint die Anordnung total willkürlich und ich konnte kein "System" erkennen. Einblenden, dann was anderes einblenden und dann wieder das gewünschte, also Reihenfolge je nach "Aktivierung", funktioniert auch nicht.

Weiß jemand was dazu?
 
CMD gedrückt halten, Elemente verschieben. Nur die ganz rechts, also Kontrollzentrum und Datum/Uhrzeit sind fest.

Wenns zu viele werden: Bartender. Der kann verstecken und die absurd großen Abstände seit macOS 11 wieder verkleinern.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und lunchbreak
Super! Vielen Dank!
 
Monatelang hat es geklappt: Buch abends auf iPad gelesen, morgens auf dem iPhone weiter.
Seit kurzem hängt das iPhone hinterher, sprich keine Synchronisierung mehr.
iBooks in der Cloud an auf beiden Geräten.
Was kann ich verstellt haben, obwohl ich sicher bin, nichts verstellt zu haben?
Danke im voraus!
 
Stromsparmodous aktiviert? Dann wird nicht im Hintergrund gesynct, glaube ich.
Ist aber nur ein Gedanke.
Alternativ führe mal einen Softreset aus.
 
Nur als Tipp: Die Schwärzungsfunktion von Acrobat umfasst mehr als nur den Balken in welcher Farbe auch immer. Je nachdem, um was es Dir genau geht, würde ich bei anderen Programmen genau hinschauen, ob die Dokumente anschließend wirklich clean sind.
(ich hatte Dein Anliegen kurz überflogen, hoffe, ich habe das richtig verstanden, as Du machen willst)
 
Zurück
Oben Unten