Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Es wurde nicht explizit nach Maus gefragt. Der Klick aufs den roten Schließen-Knopf beendet nicht das Programm, sondern schließt nur das Fenster. Um das Programm zu beenden, klickst du in see Menüleiste auf Terminal und dann auf Terminal beenden. Oder du nutzt den bereits erwähnten globalen Shortcut CMD+Q
 
OK. Aber einen "Befeh"l, also eine Terminal-Syntax à la 'exit' oder 'quit' wie bei der DOS-Box unter Win, das gibt es (und braucht es) nicht? Alles klar. Also Fenster zumachen entweder mit der Maus, oder das ganze Programm schließen mit CMD+Q. OK.
 
Exit beendet halt nur die Session, aber nicht das Fenster und auch nicht das Programm.
(Ich nutze iTerm als Terminal-Ersatz, aber glaube, dass sich das Fensterverhalten in dem Punkt gleicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Da man im Terminal mehrere Shell-Fenster (oder wie immer man das genau nennt) geöffnet haben kann, wäre es auch widersinnig, das Programm mit einem Befehl in einem der Fenster zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
spezial-frage bitte:

neues mb air m1 gekauft, altes mb air defekt und es gibt kein TM backup: email account 1und1 fehlt noch auf dem mb air, kann ich diesen vom iphone, auf dem er funktioniert, auf das mb air "übertragen"?
manuell gehts auch nicht, da ich das passwort vergessen habe, und auf dem iphone unter "accounts" wird es nur mit runden punkten verschlüsselt dargestellt.
danke
 
manuell gehts auch nicht, da ich das passwort vergessen habe,
… was langfristig das größere Problem darstellen dürfte. Mittelfristig ist m.E. ein Rücksetzen des Kennworts durch den Dienstleister und das Neuanlegen eines Kennworts für alle Geräte sinnvoll.

Dann ist es einfacher, ein IMAP-Konto (ist es das?) über den Server neu anzulegen.

Was heißt »defekt« in Bezug auf das alte MBA? Funktioniert deren HDD oder SSD noch? Dann diese ausbauen und deren Daten an einem externen Controller auslesen (lassen). Dann kämst du auch wieder an etwaige lokale Postordner ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
danke, wir rufen morgen 1und1 an und lassen das pw zurücksetzen
das alte ssd wurde an der genius bar 2h durchgecheckt und die ssd war am ende, laut techniker.
sie haben das mbair gleich entsorgt.
 
Nur Nebenschauplatz: Das Einbauen einer neuen SSD und Versorgen mit einem geeigneten macOS wäre unwirtschaftlich gewesen?
Oder war das schon einer der neueren Macbooks, wo auch die SSD fest verlötet ist?
Dann hätte es allerdings massiv Protest gegeben, denn die SSD darf nicht so schnell ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und dann lachen sie dich aus. Denn das bringt nur im ersten Jahr etwas. Vielleicht auch noch im Jahr 2 wenn sie kulant sind. Danach ist’s halt defekt. Egal was du davon hältst.
 
Und dann lachen sie dich aus. Denn das bringt nur im ersten Jahr etwas. Vielleicht auch noch im Jahr 2 wenn sie kulant sind. Danach ist’s halt defekt. Egal was du davon hältst.
Dann wird mit den Füßen gewählt. Wer bei diese miese Qualität nochmal kauft, muss wohl nicht richtig ticken oder Geld zu herauswerfen haben.
 
Das hat nichts mit mieser Qualität zu tun. Du hast immer mal einen ppm relevanten Ausfall. Kannst du zwar weiter verringern durch noch mehr Endkontrolle/Prozessoptimierung, aber das lohnt sich halt irgendwann nicht mehr. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip

Und wenn du dann halt einer unter 1 Million bist, Pech. Ist aber nicht unter dem Begriff „miese Qualität“ zu sehen sondern „State of the art“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Hallo zusammen.

Wie kann ich unter Monterey einstellen, daß Programme wie Textedit ein "normales" / "altes" Verhalten beim Speichern von Dokumenten an den Tag legen?

Also, daß wenn ich ein Dokument öffne, Änderungen daran vornehme, und dann das Fenster schleiße (z.B. mit CMD+Q), Textedit mich fragt, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, oder nicht.

Danke!
 
Als Nichtnutzer des genannten Systems zurückgefragt: Mit gedrückter WAHL ⌥ -Taste ins Ablage-Menü geht nicht mehr?
 
Hallo.

'Wahl' gedrückt halten während man mit der Maus in das 'Ablage'-Dropdown navigiert ändert einige der dortigen Einträge.
Z.B. wird aus 'Duplizieren' 'Sichern unter ...'.

Aber darum geht es mir nicht. Ich möchte, daß Textedit beim Verlassen (CMD+Q) standardmäßig nachfragt, ob eine geänderte Datei gespeichert werden soll, oder nicht. Und nicht, daß es dies einfach tut.

Weiß jemand Rat?

Danke & viel Grüße
 
Hier: https://www.macwelt.de/tipps/Sichern-unter-statt-Duplizieren-10639106.html (oder https://www.macwelt.de/ratgeber/Mac-OS-X-Lion-Autosave-und-Versionen-unter-Mac-OS-X-Lion-4956948.html) wird leider auch nur das Wieder-Zuordnen der alten Tastenkombi beschrieben; die zugrundeliegenden Änderung der nunmehrigen Auto-Speichern-Funktion beeinflusst das auch nicht.

Es lassen sich unter einschlägigen Suchbegriffkombinationen (also die ich dafür halte) auch keine Hinweise ergugeln, das eigentliche Programmverhalten zu ändern (naheliegend, wenn’s das gäbe: per Terminalbefehl).

So scheint die mit macOS-10.7 eingeführte neue Strategie, zuerst ein Dokument zu Duplizieren, danach im Duplikat das Autosave und das Versioning zu ertragen, wohl in den diese Funktionen unterstützenden Programme alternativlos.

Ich hoffe, ich hab da noch was übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
...

Ich hoffe, ich hab da noch was übersehen.
Haha, das ist gut formuliert. Darauf "hoffe" ich auch ;). Das wäre echt gut, wenn man das alte Verhalten wieder hervorzaubern könnte. :) Aber ich bin skeptisch... leider.
 
Bei mir, allerdings unter macOS-10.14.6, gibt’s noch:

Sys-Allgem-Fragen.jpg
Was sich aber so oder so mit das Versioning unterstützenden Programmen bisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten