Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Hallo Leute,

mir geistert da seit einigen Tagen ein Thema im Kopf herum, und da wollt ich mich gern mal etwas schlauer machen.
Und zwar, hab ich neben dem iMac auch ein MacBook (12 Zoll, 1,4 GHz DualCora i7, 16 GB Ram) und wir haben nen TV (Marke: Nabo, kann zwar unter anderem "Netflix" und "Youtube" aber beides nicht soooo gut) im Schlafzimmer hängen.

Wir nehmen für echt vieles mein MacBook her, schließen es via HDMI an den TV an, um dann Filme zu "streamen". Netflix geht ganz gut, aber bei ner Seite (nennt sich Filmmit.at --> bin aus Österreich) schwächelt mein MacBook dann doch des öfteren, bei Serien ab der 2. Folge ... Neustart hilft zwar, ab und zu, aber es könnte schneller/ruckfreier laufen :/ ... Meist nutze ich Safari, aber auch der wechsel auf nen anderen Browser hilft da nicht wirklich.

Nun, bin ich auf die sagenhafte Idee gekommen, ich könnt mir ja einen MacMini besorgen, mit kabelloser Tastatur (zur Not die vom iMac aus dem Büro holen), den MacMini dauerhaft via HDMI an den TV anschließen, irgendwie befestigen/hinstellen, wie auch immer, und den "nur" für solche Zwecke nutzen (klar, auch Facebook, diverses anderes Zeug, Office, Mails, Youtube, ....).

Also quasi den TV als "Bildschirm" nutzen.

Was hält ihr von der Idee?
Welche Leistung sollte der Mini "mindestens" haben, um nicht gleich außer Atem zu kommen? Eventuell auch schon ein "älteres Modell", muss ja nicht unbedingt neu sein,...

Oder habt ihr ne andere Idee?
Alternativ den erst 3 Jahre alten TV veräußern und um viel Geld nen "Markenprodukt" (Sams., LG,...) kaufen?!
 
Wenn sich jemand wundert: Das Ding heißt flimmit.at, nicht film mit at.
Wundert mich, dass das den Rechner so außer Puste bringt.

Komplett anderer Vorschlag: AppleTV. Netflix, Youtube und Flimmit gibts da als Apps, fertig. Office und Mail wird natürlich schwierig/unmöglich. Dafür sparst du dir Tastatur und Maus. Und mit der aktuellen Fernbedienung kann man das Teil auch endlich mit gutem Gewissen empfehlen.

Falls Mini, würde ich für die Zunkunft gerüstet auf einen M1 setzen, die gibts bei Kleinanzeigen schon mit bisschen Glück schon um die 500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89, YoungApple und Ken Guru
Hm, danke für deinen Vorschlag mit appleTV, da wir im August umziehen, wäre das eventuell wirklich eine "Alternative". Wenn es das alles als "App" gibt, fänd ich das nochmal besser. Office und co muss nicht unbedingt im SZ sein :noplan:.

Wundert mich, dass das den Rechner so außer Puste bringt.

Ich weiß nicht ob dir die Serie "Vorstadtweiber" was sagt (eigentlich is es egal, welche Serie), wenn ich auf flimmit.at streame :)hamma:), spätestens während der 2. Folge geht das geruckel los, die Meldung "... hoher Energieverbrauch,...." erscheint, ... Ansonsten könnt ich mich im Alltag nicht übers MacBook beschweren. Funktioniert wunderbar flüssig, flott,...

Edit:
Wir haben im Wohnzimmer und im Schlafzimmer je einen TV, bräuchte man da dann "2x Apple TV"?
 
Ich hab bis gestern nie flimmit.at gehört und die Serie sagt mir auch nichts. Bei Flimmit wird im AppStore jedenfalls angezeigt:
Screenshot 2022-06-12 at 10.46.11.png

Zur Qualität der App kann ich aus o.g. Gründen nix sagen.

Kurzfristig könntest du natürlich auch testen, ob ein anderer Browser dem Ruckeln schon Abhilfe schafft.

Wir haben im Wohnzimmer und im Schlafzimmer je einen TV, bräuchte man da dann "2x Apple TV"?
Wenn du zweimal die identische Oberfläche haben möchtest und eine Parallelnutzung vorgesehen ist, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedevil89
Ich hab bis gestern nie flimmit.at gehört und die Serie sagt mir auch nichts. Bei Flimmit wird im AppStore jedenfalls angezeigt:
Anhang anzeigen 367609
Zur Qualität der App kann ich aus o.g. Gründen nix sagen.

Kurzfristig könntest du natürlich auch testen, ob ein anderer Browser dem Ruckeln schon Abhilfe schafft.


Wenn du zweimal die identische Oberfläche haben möchtest und eine Parallelnutzung vorgesehen ist, ja.
und man will ja auch nicht immer das Gerät umstöpseln und durch die Wohnung tragen
 
Man könnte ein HDMI-Kabel verlegen ;)
Dann kann natürlich das aTV nur an einem TV genutzt werden, oder auf beiden wird das selbe geguckt.
 
inn getrennten Zimmern? Die Fernbedienung benötigt Sichtkontakt… und ein gutes sehr langes HDMI Kabel ist nicht billiger als ein atv
 
Sorry, ich nochmal bezüglich AppleTV.
Der TV muss nur HD fähig sein, wie auf der Apple Homepage beschrieben? Also muss nicht zwingend ein "Smart TV" sein?
 
Sorry, ich nochmal bezüglich AppleTV.
Der TV muss nur HD fähig sein, wie auf der Apple Homepage beschrieben? Also muss nicht zwingend ein "Smart TV" sein?
Der TV benötigt lediglich einen HDMI-Eingang. Da reicht eigentlich ein Monitor. Sound musst du, wenn das Anzeigegerät keine Lautsprecher hat, über WLAN oder Bluetooth ausgeben, bei älteren ATVs gab es auch einen optischen Audioausgang (2. + 3. Gen) oder analoge Ausgänge (1. Gen). Ich würde den neuesten nehmen (der ist nicht so teuer), dann hast du auch mit einer neuen TV Generation noch Freude. Die älteren Geräte unterstützen m.E. auch nicht alle aktuellen Video- und Audioformate.
 
inn getrennten Zimmern? Die Fernbedienung benötigt Sichtkontakt… und ein gutes sehr langes HDMI Kabel ist nicht billiger als ein atv
Das war auch nicht komplett ernst gemeint, aber sollte trotzdem funktionieren: Mit dem iPhone (oder der Watch) als Fernbedienung.
 
Kann man auf MacOS die Daumentasten einer Logitech MX Master belegen?
 
Es gibt die Software Logi Options, also hast du identische Funktionen von Windows auch auf dem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und DerSt3fan
Es gibt die Software Logi Options, also hast du identische Funktionen von Windows auch auf dem Mac.

Leider funktioniert das nicht konsequent mit allen Apps. In Safari kann ich die Daumentasten (konfiguriert Vor- und zurück) nicht nutzen. In Chrome funktioniert das einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSt3fan
Das mag sein
Hier ging es ja nur um die Frage der Belegungsmöglichkeit und die ist quasi identisch zur Windows-Version.
 
Wie schließt man ein Terminal-Fenster richtig?

exit?
quit?

Es bleibt irgendwie immer "offen". Oder muß man es bewußt mit der Maus auf das rote X schließen?
 
CMD+Q
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Ken Guru und lunchbreak
Hi,
Das Terminal Fenster ist eine grafische Anwendung, deshalb mit Klick auf das rote X beenden, Dextra, es wurde von lunchbreak, nach der Maus gefragt, nicht nach einer Tastenkombination!.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
OK, also einfach das Fenster schließen. Sei es mit der Maus oder mit CMD+Q. Es gibt keinen Terminalbefehl dazu, so wie man das damals von der DOS-Box kannte.

Danke.
 
Hi,
Bei Apple gibt es keinen Terminalbefehl zum Schließen des Terminals.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten