Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

masta k

Aktives Mitglied
Registriert
18.12.2002
Beiträge
4.805
hallo, habe auch wieder eine frage,
aktive ecken geht bei nicht mehr richtig (kann die mitteilungszentrale nicht einblenden)
andere ecke vergeben, neustart, user an-abmelden - nix gebracht
aktuelles system ist catalina

kennt jemand einen terminalcode o.ä. um es wieder geradezubiegen?

(möchte das dashboard wiederhaben.. :heul: )
 

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Registriert
02.08.2016
Beiträge
1.923

WollMac

Aktives Mitglied
Registriert
18.06.2012
Beiträge
10.311
Was dann aber hieße, dass »Stereo« heute eben nicht mehr notwendigerweise die realen Schallereignisse und deren -quellen etwa in einem Konzertsaal wiedergibt, sondern eine künstliche Vorstellung des Tontechnikers darüber, was wo sein soll.
Das reale Schallereignis hat sowieso nur der Kunstkopf wieder gegeben. Alles Andere ist Auslegungssache von Musikern und Tontechnikern. Es war mal so, dass die Musiker wirklich mit dem Effekt gespielt haben, z.B. Mani Neumeier oder Jimmy Page.
 

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Registriert
02.08.2016
Beiträge
1.923
Schafft Apple das Dashboard ab, so schimpft der halbe Globus.
Gibt Apple an, wo man Verbesserungswünsche loswerden kann, schimpft der halbe Globus immer noch.

Mal ehrlich, kann man es euch nie recht machen?
 

yellowduck

Neues Mitglied
Registriert
27.03.2021
Beiträge
40
Hi! Möchte neben TimeMachine alle meine Daten auf eine Backup-Platte spiegeln. Welches Programm empfiehlt sich? Und: Fotos/Videos liegen auf einer externen Platte, alle anderen Dateien habe ich unter "Dokumente" abgelegt. Wie sichere ich den gesamten "Dokumente"-Ordner auf meine Backup-Platte?
 

SwissBigTwin

Aktives Mitglied
Registriert
07.01.2013
Beiträge
18.377
Na mit einem dieser Programme, die Anleitungen dazu gibts auf deren Webseiten.
 

Barca

Mitglied
Registriert
03.08.2008
Beiträge
238
Ich würde gern ein PDF in PNG umwandeln. Das PNG sollte 400 DPI haben.
Früher konnte die PDF einfach mit Vorschau öffnen und dann bei "speichern unter" PNG auswählen und 400 DPI eintippen. Wenn ich jetzt bei Pixel/Zoll "400" eingebe, wird die datei trotzdem in einer viel schlechteren Auflösung gespeichert. Weiß jemand wie man das verändern kann?
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 00.21.57.png

Wenn ich es später im ColorSync Dienstprogramm anschauen, dann steht bei Bildauflösung komischerweise gar nichts
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 00.27.54.png
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.481
Früher konnte die PDF einfach mit Vorschau öffnen und dann bei "speichern unter" PNG auswählen und 400 DPI eintippen.
Jetzt wählst du Exportieren…

Wenn ich jetzt bei Pixel/Zoll "400" eingebe, wird die datei trotzdem in einer viel schlechteren Auflösung gespeichert.
Ja liefert denn das Ausgangsmaterial auch die Ressourcen für die intendierte Qualität des beabsichtigten Ergebnisses?
 

Barca

Mitglied
Registriert
03.08.2008
Beiträge
238
Jetzt wählst du Exportieren…


Ja liefert denn das Ausgangsmaterial auch die Ressourcen für die intendierte Qualität des beabsichtigten Ergebnisses?
Exportieren oder Speichern unter macht keinen Unterschied.
Also ich speichere ein PPTX als PDF und dann als PNG.
Früher funktionierte es so, jetzt habe ich einen neuen Mac mit akuteller Software und es scheint nicht mehr zu gehen.
Habe es mit verschiedenen PDFs probiert.
Das im ColorSync Programm keine Auflösung angezeigt wird, ist auch extrem komisch.

EDIT. Ok ich kann es gleich in PPT exportieren, so funktioniert es wohl.
Wundert mich trotzdem, dass die alte Methode nicht mehr klappt
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.481
Müsste jetzt passen, danke
In PP2011 (bei neueren Versionen ggf. sinngemäß suchen) z.B. via Datei > Als Bilder speichern… > Format: PNG.
Die Auflösung richtet sich nach Optionen…; maßgeblich ist die eingestellte Folienauflösung, evtl. ist die bereits anzupassen.

Auch Datei > Dateigröße verringern… beachten; wird dort bereits komprimiert, ist das Druckergebnis (eben auch Drucken als PDF) entsprechend.

Prüfe einmal an einem Präsentationsduplikat, ob das Ergebnis in Kenntnis dieser Möglichkeiten – und Versuchen, an diesen Stellschrauben zu drehen – besser oder schlechter ausfällt.

PS: Ohne PowerPoint geht die Grafikausgabe auch in FreeOffice (Presentations) und LibreOffice (Impress).
 

Barca

Mitglied
Registriert
03.08.2008
Beiträge
238
Nochmals eine kurze andere Frage.
Wie kann ich einstellen, dass der Finder meine alten Tabs wieder öffnet. Bei meinem alten Mac wurden nach einem Neustart oder Beenden des Finders nach erneutem dem Öffnen alle zuvor geöffneten Tabs angezeigt - dies hätte ich nun auch wieder gerne. Leider werden jedoch jetzt immer alle Tabs geschlossen und der Finder zeigt startet mit "zuletzt benutzt"
 

yellowduck

Neues Mitglied
Registriert
27.03.2021
Beiträge
40
Wenn ich Apple Mail mit der iCloud snychronisiere - was geht dann in die Cloud? Nur die Einstellungen, Konten, Signaturen etc. von Apple Mail oder meine gesamten Mails (die alle auf einem Strato Server liegen welcher per imap mit Apple Mail verbunden ist).
 
Oben