Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Ja, ist bei den iPads jetzt auch so. Zumindest bei meinem Pro. Früher habe ich das nicht gemerkt.
Ich habe wie geschrieben vier Jahre gebraucht um das zu bemerken.

Ist es vermutlich auch.

Ich kenne das zwar bisher nur von MacBooks. Liegt am nicht geerdeten Anschlusskabel/Ladegerät.
Du meinst das Apple-Netzteil ist nicht geerdet?
Testweise habe ich das Netzteil direkt an verschiedene Steckdosen angeschlossen um ein Problem mit den sonst vorgeschalteten Mehrfachverteilern auszuschließen, ist aber überall gleich.

Ob das für die Geräte schlecht ist?
 
Natürlich ist das nicht geerdet. Hat ja auch keinen Schuko Stecker sondern einen Euro Stecker. Da ist keine Erde dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und KOJOTE
Natürlich ist das nicht geerdet. Hat ja auch keinen Schuko Stecker sondern einen Euro Stecker. Da ist keine Erde dran.
Tja, von Elektrik habe ich keine Ahnung. Also wird das Endgerät auch nicht geerdet wenn zwischen Steckdose und Apple-Netzteil noch ein Schuko-Verteiler hängt, weil letzte Stück der Reihe eben nicht geerdet ist?
 
Genau. Kommt drauf an was zum Gerät geht. Und zum Netzteil ist mal keine Erde dran.
 
Natürlich ist das nicht geerdet. Hat ja auch keinen Schuko Stecker sondern einen Euro Stecker. Da ist keine Erde dran.
Selbst wenn. Ich habe hier einen EiPott mit schuko.

9BFFD5AA-0927-448F-8A6C-BF2B3D367BD7.jpeg
 
Selbst wenn. Ich habe hier einen EiPott mit schuko.
Naja,
Einschalten -> Heizspirale -> dipolähnliches Diwasserstoffoxid -> Metallwand -> Prüfleuchte -> Daumen -> Füße -> Erde -> Schrittspannung -> Leuchte leuchtet
 
Das hat keinen anderen effekt. Macht aber nix, der hersteller spendiert ein neues.
 
Hallo,
gibt es bei macOS die Möglichkeit/Tools, dass wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand hole, dass mir ein bestimmtes Programm angezeigt wird?
Möchte mir da immer meine To-Do-Liste anzeigen lassen (Trello). Das Programm wäre eh immer geöffnet, aber wie gesagt wäre es schön wenn es
nach der Anmeldung dann ganz vorne ist, egal an welcher Position es davor war.
Danke.
 
Hallo,
gibt es bei macOS die Möglichkeit/Tools, dass wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand hole, dass mir ein bestimmtes Programm angezeigt wird?
Möchte mir da immer meine To-Do-Liste anzeigen lassen (Trello). Das Programm wäre eh immer geöffnet, aber wie gesagt wäre es schön wenn es
nach der Anmeldung dann ganz vorne ist, egal an welcher Position es davor war.
Danke.

Ich glaube ich habe eine Lösung dafür gefunden. Und zwar müsste es mit der Software "Keyboard Maestro" funktionieren, ich arbeite mich gerade in die Software ein.
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit drei Tagen einen neuen iMac in Betrieb und habe diese ohne Backup als frische Maschine aufgesetzt. Habe nur meine iCloud Fotomediathek lokal auf den Rechner speichern lassen und 3-4 Programme installiert. Wenn ich jetzt bei "Über diesen Mac" unter Festplatten schaue, sind dort knappe 14GB mit "Sonstiges" belegt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte bei einem frischen Installation?

Danke!
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit drei Tagen einen neuen iMac in Betrieb und habe diese ohne Backup als frische Maschine aufgesetzt. Habe nur meine iCloud Fotomediathek lokal auf den Rechner speichern lassen und 3-4 Programme installiert. Wenn ich jetzt bei "Über diesen Mac" unter Festplatten schaue, sind dort knappe 14GB mit "Sonstiges" belegt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte bei einem frischen Installation?
Siehe u.a. auch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrooksDunn
Danke, ich habe das Programm mal geladen aber irgendwie passt es dennoch nicht, anbei ein Screenshot von dem was macOS sagt (Sonstiges kann man sich ja leider nicht genauer anzeigen lassen) und von dem Disksweeper. Beim Disk sweeper passt es ja ziemlich mit macOS überein nur die 13 GB Sonstiges sind nicht zuzuordnen für mich..

Bildschirmfoto 2020-08-17 um 19.08.16.png
 
Unter sonstiges werden zum Beispiel snapshots aufgeführt und anderes nicht unbedingt zuordbares. In die Speicherverwaltung neuerer Systeme würde ich nicht unbedingt eingreifen, da es da diverse Auslagerungen und snapshots und variable Volumen etc. gibt, solange es keine Probleme gibt nutze doch einfach den Rechner oder lese dich ein, was sich jetzt mit den neues Systemen und Dateisystem geändert hat.
 
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit alle Mitteilungen vorübergehend, zb bei einer Videokonferenz, auszuschalten? Quasi der Nicht Stören Modus vom iPhone? Finde in der Systemsteuerung nur die Möglichkeit über eine Zeitsteuerung.
 
In der Heute Ansicht runter ziehen und Nicht stören aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321 und nukin
Ich habe auf meinem MacBook zoom installiert. Bei der Installation gab ich an, es nur für mich zu installieren. Nun kam ein Update und ich installierte es versehentlich für alle Benutzer, obwohl es nur mich als Benutzer gibt. Habe ich es nun zweimal auf dem Mac installiert?
 
Zurück
Oben Unten