Der Anfänger und spontane Fragen Thread - Teil 5

Bei der Nutzung von FileVault, empfehlt ihr den Wiederherstellungsschlüssel zwecks Entsperrung in die iCloud zu übergeben oder den Schlüssel „extern“ zu sichern?

Letzteres wäre wohl sicherheitstechnisch die Beste Lösung. Wie habt ihr es gemacht?
 
Bei der Nutzung von FileVault, empfehlt ihr den Wiederherstellungsschlüssel zwecks Entsperrung in die iCloud zu übergeben oder den Schlüssel „extern“ zu sichern?

Letzteres wäre wohl sicherheitstechnisch die Beste Lösung. Wie habt ihr es gemacht?

Auf jeden Fall ausdrucken!!! Kürzlich war hier einer im Forum, der hatte irrtümlich/unbedacht alle seine Geräte aus dem iCloud-Account entfernt. Als dann sein iCloud-Login aufgrund zu vieler Falscheingaben des Passworts automatisch gesperrt wurde, hätte er den Wiederherstellungsschlüssel gebraucht, den er aber nicht ausgedruckt hatte. Selbst Apple konnte ihm da nicht mehr weiterhelfen… Ganz dumm gelaufen.

Wenn du willst, kannst du den Wiederherstellungsschlüssel zusätzlich verschlüsselt ablegen, z. B. in einem Passwortmanager. Nie unverschlüsselt auf einer Festplatte speichern - sicherheitstechnisch viel zu riskant.
 
Das war allerdings der Wiederherstellungsschlüssel für die 2 Faktor. Nicht für FileVault.
 
Oh, das habe ich offensichtlich verwechselt… Danke für die Klarstellung, AgentMax.

Trotzdem: den Widerherstellungsschlüssel für Filevault würde ich ausdrucken und sicher (aber auffindbar) aufbewahren. Hat mir schon sehr geholfen.
 
Ja, passt und ist mehr als sinnvoll.
Das Gerät ist schneller als jemals zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iBankz
Hallo miteinander,

ich bin jetzt kein wirklicher Anfänger beim Thema "Apple & Mac", aber ein Laie im nachfolgenden Punkt:

Gerne würde ich mir dieses Jahr einen Mac-Nachfolger für meinen Mac Pro Late 2010 (siehe Signatur) kaufen. Ich denke, es wird ein Mac mini werden und da stellt sich dann ganz massiv das Thema "STORAGE". Beim Mac Pro war das anno dunnemals ja alles so schön intern verstaut, aber das geht ja nun selbst beim Pro nicht mehr.

Daher meine Frage: Wo genau in den vielen Foren wird denn um die div. Hardware (Lacie, Pegasus, Promise, QNAP etc.) und ihre jeweiligen Vor- & Nachteile diskutiert. Die Suche nach einzelnen (Produkt-)Stichworten ist klar, aber da sucht man sich tot. Auch würde mich ein übergeordneter Thread interessieren.

Mit bestem Dank für hilfreiche Tipps

Servus iPille
 
Ich bin, genau wie du, von dem alten Mac Pro 5.1 auf den Mac Mini 2018 umgestiegen. Die Frage ist daher, welche Setup du genau hast und was du möchtest, was du alles anschließen musst, ob du und inwieweit du was ändern kannst? Ich habe mich zB. für den internen 1 TB Flash-Speicher entschieden und die SSDs und HDDs vom Mac Pro in Festplattengehäuse gebaut und angeschlossen. Die HDDs benötige ich eher selten. Momentan hat der Mini nur 8 GB RAM, werde aber noch selbst aufrüsten. Hier mal was zu den verwendeten SSD-Gehäusen die ich in Verwendung habe:
https://www.macuser.de/threads/mac-...ecke-erfahrungen.812785/page-56#post-10022311

Vielleicht möchtest du auch gerne im Mac Mini 2018 Thread weiter diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPille
Aus Sicherheitsgründen arbeite ich mit einem Standardaccount. Das behindert die Möglichkeiten von Schadsoftware, Schäden auf dem Mac anzurichten. Ist kein Allheilmittel, aber sinnvoll. Als User mit Standardrechten kann man immer noch gut mit dem Mac arbeiten und auch bei Bedarf Programme installieren (wenn man das Passwort des Admins eingibt). Nur sehr wenige Programme wie z. B. „TinkerTool System“ erfordern zwingend einen User mit Adminrechten.
Macht überhaupt keinen Unterschied. Auch als admin muss man für alles ein Passwort eingeben. ;)
 
Ich bin, genau wie du, von dem alten Mac Pro 5.1 auf den Mac Mini 2018 umgestiegen. Die Frage ist daher, welches Setup du genau hast und was du möchtest, was du alles anschließen musst, ob du und inwieweit du was ändern kannst?

Ich war beim Einrichten meines Mac Pro 5.1 im Jahr 2012 für einen Amateur halbwegs gut vorbereitet. Viele Tipps habe ich mir damals von der Website

https://macperformanceguide.com/

geholt (BTW: Damals ware die Website noch deutlich übersichtlicher). Besonders 2 Punkte leuchteten mir sofort ein und so habe ich den Mac auch konfiguriert.

Als da waren:

1. Das "Boot-Drive-Dogma"

https://macperformanceguide.com/Mac-BootDriveDogma.html

2. Der Tipp "Separate Data from System and Applications"

https://macperformanceguide.com/SettingUp-SeparateData.html

Beides hat der Geschwindigkeit des neuen Macs einen ordentlichen Schub gegeben. Das Laufwerk "Boot" war eine flotte SSD, das Laufwerk "Daten" ein RAID-0 aus 2 flotten HDD.

Den 4. Laufwerksschacht habe ich mit einer großen, langsamen HDD bestückt und dorthin sichert TimeMachine (das geht quasi unmerklich). Externe Sicherungen habe ich noch diverse, aber die nehme ich nur nach Plan und stecke sie an und danach gleich wieder ab.

Eigentlich mache ich nur Bürokram und dafür würde was Kleineres ausreichen, aber da sind eben auch noch die vielen Fotos und Filme. Die schreien nach Stauraum.

Ob ich was ändern kann? Ich muss was ändern, denn so wird es nicht wieder gehen. An der Grundkonfiguration SSD & HDD sowie Trennung Boot & Daten will ich eigtl. nix ändern. Das schnurrt. Mehr Performance kommt durch die neue Technik (CPU) und die Backup-Strategie hat mich noch nie enttäuscht. Das würde ich auch so lassen.

Bislang plane ich: Mac mini • 6‐Core Intel Core i7 3,2 GHz • RAM 8 GB ---> 32 GB • SSD 256 GB

Die Hauptfrage bleibt also die externe Storage (vermutlich über T3):

Welche Produkte kommen in Frage und was sind deren Vor- und Nachtteile? ---> vor allem Eigenschaften, die man nicht gleich bemerkt

Mir ist mal ein Lacie-Teil abgestorben und nix mehr war zu retten. Da sagte dann der Techniker: "Ja, da ist ja auch kein RAID-Bauteil drin welches er tauschen könnte. Alles nur Software auf der Platte und die sei hin" (so ääääähnlich hat er es gesagt).

Jedenfalls habe ich bislang nichts gefunden, wo (Halb-)Profis das mal vernünftig dikutiert haben, so dass ich meine Entscheidung fällen konnte.


So was würde ich gerne mal nachlesen.
 
Moin,

kurze Frage: bei der Anmeldung / beim Start möchte, dass einige Verzeichnisse aus einer DiskStation mit dem Mac automatisch verbunden werden.
Die kann man über die Anmeldeobjekte erreichen. So weit so gut.
Leider werden die Verzeichnisse gleichzeitig im Finder geöffnet, sodass ich drei bis sieben Fenster auf dem Monitor offen habe.
Wie kann ich das Öffnen der Fenster / der Finder unterbinden?
 
Gude.
hab ein MBP late 2012 mit 8GB RAM. Das will ich meiner Frau vermachen. Aktuell noch El Capitan. Gibt es Erfahrungswerte welche aktuellen OSX drauf noch flüssig laufen?

Danke und Gruß
Andy
 
Hi!

Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac, einen Mac Mini late 2014 mit High Sierra. Auf meinem Monitor ist mir jedoch die Schriftgröße viel zu klein und ich schaffe es nicht, die Schrift in den oberen Spalten (auf dem Screenshot die obersten vier Spalten bis zu den Lesezeichen) größer zu stellen. Ich hätte sie gerne so groß wie den Text auf der Webseite. Ich habe schon überall gesucht, aber bisher nichts gefunden...

Bildschirmfoto 2019-01-26 um 13.57.25.png
 
Was für ein Monitor hast du denn und mit welcher Auflösung arbeitest du?

Wenn ein kein hochauflösender Monitor ist bleibt dir wenig Spielraum das zu ändern. Aber die gewünschte Größe ist wohl eh nicht möglich, das wär schon arg groß!

Generell sind für solche Bedürfnisse z.B. 27" TFTs mit FullHD Auflösung geeignet die es sonst nur auf kleineren 22-24" TFTs gibt, somit ist die Schrift etwas größer.

An meinem angeschlossenen TV hab ich die Auflösung auf 720p reduziert um auch mal das System bedienen zu können aber das ist ein Notbehelf der mich auf die Entfernung nicht stört aber für einen Computermonitor nicht geeignet ist (also die Auflösung unter FullHD reduzieren).
 
Zurück
Oben Unten