"Der AirPort Assistent kann Ihre Basisstation nicht finden." Airport Express

E

eteokles3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,

folgendes Problem: Nach nunmehr 4 Jahren mehr oder weniger reibungslosen Gebrauchs ist mein Netzwerk auf einmal nicht mehr zu finden. Die Express Station wurde mit Hardware Reset zurückgesetzt und nun hoffte ich sie neu konfigurieren zu können. Leider findet mein MBP (10.5.8) das zurückgesetzte Netzwerk nicht. Da mir das unter Leopard sowieso immer komplizierter erschien, holte ich mein betagtes iBook hervor (10.4.1) und startete den "Airport Assistenten" im Gegensatz zum MPB findet dieser das Netzwerk und ist mit ihm verbunden, leider aber nicht die Basisstation, was an sich ja etwas seltsam ist. Also wollte ich ein Firmware Update für die Express Station durchführen, nur lässt sich das schwer machen, wenn der eine Rechner garnichts findet und der andere nur das Netzwerk aber nicht die Basisstation. Kann man per USB die Firmware auf das Gerät spielen? Was für Lösungen gibt es noch?

Danke und gute Grüße.
e3
 
Das MBP unter 10.5 hat die Basisstation nach eintägiger Ruhezeit wieder gefunden. Also habe ich die Express Station auf 6.1.1 gedowngraded. Ich konnte sie auch einrichten, aber ins Internet komme ich trotzdem nicht. Mein iBook (10.4) findet immer noch keine Basisstation, aber mit dem kann ich immerhin über Ethernet ins Netz, was mit dem MPB nicht geht. Also liegt es auf jeden Fall an der Konfiguration. Kann mir da jemand helfen? Zur Zusammenfassung nochmal die Probleme auf einem Blick:

- Airport kann keine Verbindung zum PPPoE-Host herstellen
- Einwahl über Ethernet/PPPoE gelingt nur unter 10.4
- Einwahl unter 10.5 klappt gar nicht

Am wichtigsten wäre mir erstmal zu wissen, wie ich über Ethernet und PPPoE unter Leopard ins Netz komme. Da bin ich vollkommen überfordert...
 
Daten:
Was ist die Basis? Express? Also die kleine für in die Steckdose?
Modem ist mit dem LAN/WAN Port verbunden?
Zugangsdaten zum Internet sind in der Express eingetragen?
Auf welches WLAN ist die Express konfiguriert? b/g/n?
 
Basis ist Airport Express. Momentan auf Firmware 6.1.1, vorher auf 6.3, macht aber keinen Unterschied.
Das APE soll ein Netzwerk anlegen. An der Verkabelung habe ich nichts verändert. Lief wie gesagt 4 Jahre problemlos.
Wichtiger ist allerdings, warum ich unter 10.5 über Ethernet keine Verbindung kriege aber unter 10.4.
Was heißt "b/g/n"?
 
Welchen Provider hast du?
Setze die Airport Express auf die Werkseinstellung zurück indem du folgende Schritte durchführst:

So führen Sie einen Reset auf die werkseitigen Einstellungen durch

Wichtiger Hinweis: Bei diesem Vorgang gehen alle Einstellungen und gespeicherten Profile verloren. Zu den verloren gegangenen Einstellungen gehören die Zugriffskontrolle und RADIUS-Einstellungen.

Gehen Sie wie folgt vor:

1. Ziehen Sie AirPort Express von der Stromversorgung ab.
2. Halten Sie die Reset-Taste gedrückt.
3. Stecken Sie das AirPort Express-Gerät wieder in die Steckdose (AC) und halten Sie dabei die Taste gedrückt.
4. Halten Sie die Taste so lange gedrückt, bis Sie die Leuchte schnell blinkt. Dies sollte nach einigen Sekunden der Fall sein.
5. Lassen Sie die Taste los.

Jetzt sollte sie mit ihrem Standardnamen wieder im Dienstprogramm auftauchen.
Ansonsten ist die Konfiguration auch über direkte Verbindung per Ethernetkabel möglich

bgn sind die verschiedenen Funkstandards wobei n das aktuellste und schnellste ist
 
Na wie ist denn die Verkabelung?
PPPoE Daten in der Express eingetragen?
b/g/n ist der Funkstandard.
b ist 11 MBit.
g ist 54 MBit.
n wäre 300 Mbit.

Setze die Airport Express auf die Werkseinstellung zurück indem du folgende Schritte durchführst:

Hat er doch schon.
 
Ich nehm mal an das es 54 MBit sind. Die Station ist ja auch schon 5 Jahre alt. Wo kann ich das nachgucken?

Verkabelung ist Telefon -> Splitter -> Modem -> Airport Express.

PPPoE Daten sind in der APE Station eingetragen per Aiport Dienstprogramm.

Anbieter ist Versatel.
 
Jo, dann ists wohl eine 54 Mbit.

Also wenn du PPPoE in der Airport Express drin hast, dann brauchst du das bei den Macs nicht mehr einzugeben.
Dort stellst du die WLAN Verbindung einfach auf DHCP.

Wenn die Express auf PPPoE konfiguriert ist bekommst du auf sie per LAN keinen Zugriff.
 
Das ich das für WLAN nicht nochmal extra in den Systemeinstellungen eingeben muss ist schon klar, aber APE findet keinen Server, obwohl das über Kabel (nur unter 10.4) funktioniert. Ich meinte zuvor nur, dass auch über Ethernet, d.h. Modem -> Mac eine Einwahl über PPPoE nicht funktioniert unter 10.5, dh. auf meinem MBP auch nicht funxt.
 
Also gelingt dir die Verbindung per PPPoE bei Direktverbindung mit dem Mac mit 10.4 aber nicht mit 10.5 und Express?
Zugangsdaten und Passwort mal geprüft? Evtl. mal die LAN Kabel tauschen?
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Eine Lan Verbindung vom Mac zur APE ist dir möglich?
Auschluß defekte RJ45 Buchse, Kabel hast du auch mal getauscht?
 
Wenn die Express auf PPPoE konfiguriert ist kommt da nicht viel. Sie erwartet dann natürlich ein Modem am Anschluss.

Da hattest du schon geschrieben ich wollte nur eine defekte RJ45 Buchse auschließen als Fehlerquelle.
Also einmal Reset und Konfiguration per LAN versuchen. Dazu die Airport am Mac ausschalten.
 
@ eteokl noch da?
 
Ja, eine LAN Verbindung zum APE ist mir Möglich.
Nein, ich kann mich unter 10.5 nicht über Ethernet mit Kabel mit dem Internet verbinden. Unter 10.4 schon. Die Diagnose und der Assistent sagen mir, dass es am Provider liegt. Nur kann ich mir das schwer vorstellen, da es ja über Kable funktioniert. Die Buchsen und Kabel sind alle in Ordnung.
 
Leider keine weitere Idee
 
SOFTWARE ZU ALT!o(((( AirPort Admin Dienstprogramm 4.2

hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen jahren eine AIRPORT EXPRESS BASISSTATION gekauft, die ich aber bis heute noch nie eingesetzt hatte.

nun möchte ich sie gerne für ITUNES auf meiner anlage verwenden. internet brauch ich mit dem ding nicht,o)

PROBLEM: anscheinend ist die SOFTWARE auf der installations-cd SO ALT, dass ich sowohl AirPort Admin. Dienstprogramm (ich habe wohl 4.2) als auch den Assistenten nicht benutzen kann.

HILFE: kann mir irgendjemand sagen, wo ich welche software runterladen kann, damit das doch noch funktioniert? (falls relevant: habe ein mac book pro mit 10.6.4)

vielen lieben dank euch!o)
 
Hier bitte schön: klick
Danach über das Dienstprogramm falls nötig die Firmware der AEP erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lehar79
Zurück
Oben Unten