Dension Gateway Lite BT und aktuelles iPhone

D

diwa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
372
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

seit einigen Jahren habe ich in meinem Auto einen Dension Gateway Lite BT in Verbindung mit einem Dock-Cradle und einem iPhone im Einsatz.
Anfangs ein 3S, dann seit längerem ein 4S.
Das iPhone sitzt auf dem Dock-Connector und überträgt darüber auch Musik ans Radio.
Die BT-Verbindung wird für die Freisprechfunktion benutzt.

Nun steht ein neues Telefon an - aber die Tests mit dem Dension und einem iPhone SE sind leider nicht allzu positiv verlaufen.
Weder über einen Dock -> Lightning-Adapter noch über ein an den USB-Port des Dension angeschlosses USB->Lightning-Kabel wird Musik übertragen.
Das geht nur über Bluetooth.

Bug oder Feature?
Hat jemand die Kombination iPhone mit Lightning-Anschluss und Gateway Lite BT im Einsatz und kann berichten?

Merci

Dirk
 
Was für ein Adapter von 30-Pin auf Lightning? Ich nutze einen originalen von Apple (bzw. das 20 cm Adapterkabel), damit funktioniert es. Die billigen Adapter können (meist) kein Audio übertragen.
 
Inzwischen habe ich das Problem gelöst...
Der Cradle fürs iPhone 6 hat geholfen.

ciao
dirk
 
Okay.
Ich verzichte auf den Cradle, benutze entweder BT oder, wenn navigiert wird oder der Akku schwach ist, stöpsele das Kabel direkt an. Daher kann ich zum Cradle nichts sagen. Insgesamt bin ich mit dem Gateway jedoch sehr zufrieden, mich stört einzig die Tatsache dass man den Bluetooth-Namen nicht ändern kann (habe mehrere Gateways in den verschiedenen Fahrzeugen und würde die gerne sinnfällig benamsen statt mir merken zu müssen, in welchem Auto "GW Lite 43765" steckt ...)
 
Ich hatte schon vor 20 Jahren zu Nokia-Zeiten eine Schale fürs Handy im Auto. Auch als ich dann zu Siemens gewechselt bin blieb das so.
Irgendwann kam dann der Dension für den iPad - und als dann das erste iPhone kam, habe ich das iPad-Kabel gegen den Cradle getausch...
Mir würde wohl was fehlen, steckte das Telefon nicht neben dem Radio ;-)

Mit dem BT hast Du recht.
Nervig ist auch das umständlich An- und Abmelden, wenn man verschiedene Telefone in verschiedenen Autos nutzen will.
Bei uns sind das momentan 4 Telefone in 2 Autos.

Ciao

dirk
 
Zurück
Oben Unten