Denon X1200 Airplay nicht synchron

S

stullenandi

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
222
Reaktionspunkte
4
Hallo,

hatte mir gerade einen Denon X1200 geholt und alles eingestellt gehabt. Es klappte auch alles, bis auf einmal bei Youtube Videos das Video schon kam, der Ton aber erst so ca. 5 Sekunden. Dachte ich mir so, ok, einfach mal Seite neu laden und dann hat sich es, aber nö, es blieb bei der Verzögerung. Hatte bei Denon auch angerufen, aber denen war der Fehler fremd. Ich konnte dann das Problem lösen, in dem ich ca. 10-15 mal das Video neu geladen hatte, denn nach jedem neu laden der Seite, war die Differenz zwischen Bild und Ton etwas weniger, bis es irgendwann wieder synchron war. Heute dann das gleiche. Ich hatte ein Video gestartet und dann über das Lautsprechersymbol am Mac den Denon ausgewählt, der sich dann eingeschaltet hatte. Ich dachte dann, das wenn der Denon mit Airplay verbunden ist, das der Ton bei dem Youtube Video dann da startet, wo sich das Video in der Sekunde befindet, aber Pustekuchen. Ton startete vom Anfang. Hatte dann das Video neu geladen und dann waren da wieder die 4-5 Sekunden zwischen Bild und Ton und ich musste das Video dann wieder 10-15 neu laden, bis es irgendwann dann wieder synchron war.
Liegt da wie ein P.ups ein Datenpaket Quer, was nicht so leicht raus will :D

An was kann es liegen?

Meine Hardware:

Denon X1200 mit aktueller Firmware
MacBook Pro 2009 mit el capitan und allen Updates
Router FritzBox 3490 der auch auf dem aktuellen Stand ist
 
Hallo, probier einen alternativen Browser mit aktuellem Flash.
 
Witzigerweise, nachdem du das geschrieben hattest, ging auf einmal auch, das ich bei einem Video auch zwischendrin starten konnte. Dachte jetzt dann, ok jetzt hat sich von alleine alles eingefuchst, aber wäre ja zu einfach gewesen.
Wollte eben einen Film bei Amazon Prime schauen. Mit Safari natürlich wieder nicht möglich, außer ich installiere Microsoft Silverlight, worauf ich aber keine Lust habe, aber ich habe ja noch Firefox und Chrome, wo Prime über HTML5 läuft, was anscheinend bei Safari nicht möglich ist. Bei Chrome hatte ich dann den Film gestartet. Lief auch alles gut, bis ich mal auf Pause gedrückt hatte, ein Riesen Fehler, denn als ich weiter schauen wollte, hakte das Bild. Das Bild bewegte sich noch 1-2 Frames und man hörte noch Ton für 2-3 Sekunden, aber dann wiederholte sich der Ton nur noch. Habe dann die Seite mal neu geladen und direkt zu der Stelle vorgespult, aber immer wieder das gleiche. 1-2 Frames hat sich das Bild noch bewegt, aber der Ton wiederholte sich nur. Als ich Airplay ausgeschaltet hatte und normal über die internen Lautsprecher gehört hatte, ging alles wieder reibungslos. Ok dachte ich mir dann, versuche ich es mal mit Firefox. Bei Firefox war es dann sogar so, dass das Bild und der Ton weiterlief, aber jetzt war der Film wieder asynchron, der Ton hing so wieder 4-5 Sekunden hinterher. Weiß jetzt irgendwie nicht weiter.

Hatte jetzt doch mal Silverlight installiert, oder besser gesagt versucht. Habe es heruntergeladen, installiert. Safari sagt nö ist nicht installiert. Nochmal installiert, wieder das gleiche. Browser neu gestartet, Rechner neu gestartet, Silverlight lässt sich einfach nicht installieren. Im Netz dann noch gefunden, das man in den Safari Einstellungen bei Erweiterung Internet Plugins den Haken bei Plug Ins zum Stromsparen stoppen entfernt. Half auch nichts.

Aller guter Dinge sind 4 dachte ich mir. Installiere ich mal Opera. Der macht aber das gleiche wie Chrome, wenn man vorspult. Ton geht für ein paar Sekunden, dann wiederholt er sich und das Bild geht halt 1-2 Frames und dann war es das auch.

Jetzt habe ich herausgefunden, wie ich Silverlight bei Safari aktivieren kann. Bei Sicherheit muss ich Plugins installieren. Jetzt dachte ich. Safari Airplay, alles von Apple. Jetzt läuft es rund, aber Safari zu nehmen bringt gar nichts. Habe ich bei Chrome es wenigstens so, das wenn ich den Film von Anfang schaue und einen synchronen Ton habe, dann ist es bei Safari so, das der Ton nicht mal am Anfang synchron ist. Sonst habe ich das gleiche wie bei Firefox. Im Gegensatz zu Chrome läuft das Bild und der Ton zwar weiter, wenn man vorspult, aber es ist halt komplett asynchron. Habe mal ein Video dazu gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass deine WLAN-Verbindung schwächelt.

Du streamst ein Video auf dein MacBook und gleichzeitig sendet dein MacBook den Ton über Airplay im gleichen WLAN-Netz zum Denon X1200.
Eventuell stören dazu noch weitere WLAN-Netze in deiner Umgebung.

Schau mal hier, unter "Fehlerbehebung bei Leistungsproblemen mit AirPlay oder der AirPlay-Synchronisation" (Beschreibung ist zwar für iOS-Gerät und Apple TV, könnte aber auch deine Konfiguration WLAN+MacBook+Denon betreffen : https://support.apple.com/de-de/HT201424
und auch hier:
http://bits-meet-bytes.de/wlan-kanal-pruefen-und-aendern/
http://www.appletutorials.de/tipps-tricks/wlan-scanner-fuer-mac-os-x.html
 
Habe leider am Sonntag erst wieder Zeit zu probieren, da ich unterwegs bin, aber ich habe es mal mit dem iPhone probiert und da kann ich auch vorspulen. Liegt also am MacBook.
 
Zurück
Oben Unten